Moderne Graphik

 


#79  Arnold, Claus. Eulenmotive – 6 farbige Zeichnungen, eine private Zusammenstellung. Verschiedene graphische Techniken. Größtenteils signiert und datiert, um 2000. Unterschiedliche Formate und Größen. Gerahmt. (47)

* Claus Arnold (1919 – 2014) war deutscher Maler, Zeichner und Karikaturist. Er studierte von 1946 – 1950 an der Akademie der bildenden Künste in München, danach war er als freischaffender Zeichner und Werbegraphiker tätig. Er gehörte in Deutschland zu den ersten Zeichnern, die den “modernen Zeichenstil“ von Saul Steinberg und Ronald Searle aufgriff und durch seine stilistischen Feinheiten verfeinerte. Die Zeichnungen zeigen mehrere Abbildungen bzw. Karikaturen von Eulen in der für den Künstler typischen Manier, schwungvolle Linien und dynamische Pinselstriche verleihen den dargestellten Objekten ihre typische Ausdruck. Darstellungen in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Zeichnungen mit kleinen Ausbrüchen und minimalen Randläsuren, rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Die schlichten Rahmen sind gering berieben und bestoßen. Dekorative und interessante Zusammenstellung.          120,00

 

#80  Bargheer, Eduard. “Marrakesch“. Farblithographie (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "Bargheer [19]56" und links mit dem Bildtitel. Bildgröße 58,5 x 41 cm. Rahmengröße 82,5 x 66 cm (Querformat). (90)

* Eduard Bargheer (1901 - 1979) erhielt seien künstlerische Ausbildung an der Kunstgewerbeschule Hamburg Lerchenfeld, ab 1925 vervollkommnet er sein Selbststudium mit Reisen nach Italien und Frankreich. Die Graphik zeigt eine für den Künstler typischen Bildaufbau in einfachen und klaren Zügen. Im Vordergrund stilisierte Figuren, im Hintergrund angedeutete Architektur. Darstellung in hellen und leuchtenden Farben die mit ihren “kubistischen“ Formen dem Betrachten südländisches Flair vermittelt. Zustand: Mit altersbedingten kleineren Läsuren und Fehlstellen am Rand und geringen Lagerspuren. Das Blatt etwas gebräunt und fleckig. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen. Großformatiges und dekoratives Blatt.          50,00

 

#81  Bargheer, Eduard. “Der Niger“. Farblithographie (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "Bargheer [19]65" und links mit dem Bildtitel. Bildgröße 58,5 x 41 cm. Rahmengröße 82,5 x 66 cm (Querformat). (90)

* Die Graphik zeigt eine für den Künstler typischen Bildaufbau in einfachen und klaren Zügen. Im Vordergrund stilisierte Hütten, im Hintergrund angedeutete Landschaft. Darstellung in hellen und leuchtenden Farben die mit ihren “kubistischen“ Formen dem Betrachten südländisches Flair vermittelt. Zustand: Mit altersbedingten kleineren Läsuren und Fehlstellen am Rand und geringen Lagerspuren. Das Blatt etwas gebräunt und fleckig. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen. Großformatiges und dekoratives Blatt.          50,00

 

#82  Beethoven, Ludwig van - Porträt. Farbdruck / Radierung (Mischtechnik) gezeichnet von Julius Schmid, gedruckt beim Werkmeister Verlag Berlin. Nicht signiert und datiert. Druck aus den 1960er Jahren. Bildgröße 35 x 42 cm. Rahmengröße 66 x 79 cm (Hochformat). (78)

* Zustand: Die Graphik ist etwas angestaubt und leicht gebräunt, der dekorative Rahmen ist leicht berieben und bestoßen. Dekoratives und ansprechendes Porträt.          40,00

 

#83  (Braque, Georges) "Hemera". Goldfarbener Prägedruck auf dunklem Zanders - Papier. (Braunschweig, Köhler & Lippmann) ca. 1979. Sichtbare Blattgröße 61,5 x 37 cm. Rahmengröße (mit dunklem Passepartout) 85 x 61 cm (Querformat). (90)

* Künstlerisch stilisierte Porträtdarstellung der Hemera, sie ist die Personifikation des Tages (vgl. Griechische Mythologie). Einzelblatt aus der bekannten Serie "Bijoux des Braque", am unteren Rand mit rundem Trockenstempel "Bijoux de Braque 1979 Zanders". Aufwändiger Prägedruck aus der für ihre qualitätvollen Erzeugnisse berühmten Klischee- und Druckanstalt Köhler & Lippmann in Braunschweig. Die Abbildung zeigt eine Umsetzung eines Original - Entwurfes von Georges Braque aus dem Jahre 1963, das auch durch den Juwelier Heger de Lowenfeld für die Herstellung von Schmuckstücken adaptiert wurde. Zustand: Graphik / Prägedruck mit altersbedingten minimalen Fehlstellen. Der Rahmen ist berieben und bestoßen, mit Alterspuren (Abplatzungen, Defekten und Schabstellen).          50,00

 

#84  Bremen. Porträtdarstellung von C. G. Kindt. Lithographie auf Papier, wahrscheinlich um 1890. Bildgröße 20 x 23 cm. Rahmengröße 46,5 x 55 cm. (Hochformat). (18)

* Bürgerliche Porträtdarstellung des Bremer Apothekers und Chemikers C. G. Kindt. Zustand: Insgesamt papierbedingt etwas gebräunt und fleckig. Mit altersbedingten Fehlstellen in der Graphik. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Holzrahmen ist berieben, bestoßen und hat mehrere Fehlstellen, an den Ecken und Kanten stärker.          40,00

 

#85  Friedländer, Johnny. (Ohne Titel). Farbradierung auf Papier. Unten rechts signiert "Friedländer", Arbeit um 1970. Bildgröße 38 x 48 cm. Rahmengröße 66 x 83 cm (Hochformat). (90)

* Zur Graphik vergl. u.a. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 - 1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung". Das vorliegende Blatt, Nr. 190 von 200 Exemplaren, zeigt eine für den Künstler typische abstrakte Komposition, mit vielen sich überlagernden Formen und Flächen. Zustand: Das Blatt ist etwas gebräunt, der Rahmen hat altersbedingte Schab- und Kratzspuren und kleinere Defekte. Schönes und dekoratives Blatt.          60,00

 

#86  Gantner, Bernard. (Mediterrane impressionistische Landschaft). Farbige Lithographie (Mischtechnik) auf Papier. Abzug “XVIII von CXIX". Unten rechts signiert "Gantner", nicht datiert, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 36,5 x 52 cm. Rahmengröße 59 x 80 cm (Hochformat). (70)

* Gantner, Bernard (1928 – 2018) war ein französischer Landschaftsmaler, Lithograph und Illustrator. Nach dem Kunststudium in Paris gelang Gantner 1961 der “Durchbruch“, als er den Kritiker-Preis "Prix de la Critique" gewann. Er arbeitete zunehmend als Illustrator und verlegte bibliophile Werke. Von besonderem Reiz sind seine impressionistischen Lithographien, die vorwiegend Landschaften zeigen. In Lachapelle - sous – Chaux befindet sich das Museum Gantner "Le Genechey" hier ist die Mehrzahl seiner Ölgemälde, Aquarelle und Zeichnungen ausgestellt, sowie seine persönliche archäologische Sammlung. Die farbige Lithographie zeigt eine mediterrane Landschaft, in den für den Künstler typischen Farben. Zustand: Die Lithographie ist papierbedingt minimal gebräunt, mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der dekorative Rahmen ist an Ecken und Kanten berieben und bestoßen. Schöne und eindrucksvolle Landschaftsdarstellung.          30,00

 

#87  Grieshaber, Hap. "Grieshaber 60". Originaler Holzschnitt in rot und blau auf Werkdruckpapier mit Eindruck. Signiert unten rechts "Grieshaber". Arbeit aus der Zeit um 1969. Blattgröße 62 x 84 cm. Rahmengröße  64 x 86.5 cm (Hochformat). (90)

* Zu diesem Blatt vergl. Grieshaber Druckgraphik Band 2; 69/1, Seite 86. HAP Grieshaber (1909 - 1981) hat diese Blatt für den Kunstverein Braunschweig und die Ausstellung im Neuen Rathaus der Stadt Reutlingen gestaltet. Es zeigt im oberen Teil eine Figurengruppe in der für den Künstler typischen Form, im unteren Teil eine liegende Frau - in der Mitte eingedruckt "12.1.69 - 28.2.69 Grieshaber 60". Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt und hat am rechten Rand einen längeren hinterlegten Einriss. Der schlichte Rahmen hat altersbedingte Schab- und Kratzspuren. Schönes und dekoratives Blatt.          50,00

 

#88  Janak, Alois. "Windblume". Mischtechnik. Signiert und bezeichnet "Fehldruck 'Windblume' Janak 84(?)". Bildgröße 29,5 x 42 cm. Rahmengröße 51 x 71 cm. Unter Glas gerahmt. (38)

* Arbeit des Malers und Grafikers Alois Janak (geb. 1924 in Schönpriesen / Elbe). Die Darstellung zeigt einen Blumenstrauß auf einer Windrose. Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt und Fleckig. Der Rahmen ist gering bestoßen.          40,00

 

#89  Janssen, Horst. (Ausstellungsplakat - Oldenburg). Farbdruck auf Papier. Nicht signiert oder datiert, 1978. Bildgröße 56 x 84 cm (Hochformat). (19)

* Horst Janssen (1929 - 1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Er gilt als einer der produktivsten Zeichner des 20. Jahrhunderts, 2000 wurde das ihm und seinem Werk gewidmete Museum in Oldenburg eröffnet. Der Druck zeigt das Plakat der Ausstellung Oldenburg – “Janssen Plakate - Ausstellung Oldenburger Stadtmuseum 22. Okt. – 22. Nov. 1978. Zustand: Der Druck ist papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren.          20,00

 

#90  Janssen, Horst. "Das Elexier". Rötliche Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "44 / 100". In der Graphik unten rechts signiert und datiert "Janssen [19]92". Blattgröße 65 x 56 cm. Rahmengröße 84 x 75 cm (Querformat). (19)

* Horst Janssen (1929 - 1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Die graphische Arbeit zeigt zwei Hände und ein Kopfporträt in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers. Zustand: Graphik ist papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen Benutzungs- u. Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist an Ecken und Kanten etwas berieben u. bestoßen. Eindrucksvolle und dekorative Darstellung.          120,00

 

#91  Janssen, Horst. (Landschaft). Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "5 / 45". In der Graphik unten rechts signiert und datiert "Janssen [19]70". Bildgröße 15 x 22 cm. Rahmengröße 28,5 x 39 cm (Hochformat). (19)

* Horst Janssen (1929 - 1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Die graphische Arbeit zeigt eine abstrakte Landschaftsdarstellung in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers. Zustand: Graphik ist papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist an Ecken und Kanten etwas berieben und bestoßen. Eindrucksvolle Darstellung.          60,00

 

#92  Janssen, Horst. “Horst Janssen mit Lamme“. Photo. Im unteren Rand bezeichnet und datiert “Horst Janssen mit Lamme – für Fischer – H. Klein [19]94. Bildgröße 29 x 19,5 cm. Rahmengröße 35,5 x 28,5 cm. (Querformat). (19)

* Horst Janssen (1929 - 1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Das Photo zeigt Horst Janssen mit seiner Tochter Lamme an einem Bürotisch. Zustand: Das Photo hat geringe Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Interessantes Zeitdokument.          60,00

 

#93  Janssen, Horst. “Janssen mit Lamme“. Photo. Im unteren Rand bezeichnet und datiert “e.a. - Fischer zum fünfzigsten - Janssen mit Lamme – H. Klein [19]95“. Bildgröße 50 x 40 cm. Rahmengröße 60 x 50 cm. (Querformat). (19)

* Horst Janssen (1929 - 1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Das Photo zeigt Horst Janssen mit seiner Tochter Lamme in gleichen Bildausschnitten bei unterschiedlicher Bildschärfe.an einem Bürotisch. Zustand: Das Photo hat geringe Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Interessantes Zeitdokument.          90,00

 

#94  Kiel, Achim Frederic / Edition Pencil. "150 Jahre Grotrian - Steinweg". Mehrfarbige Radierung im künstlerischen Handdruck von 6 Platten in 7 Farben. Nummeriert, betitelt, und signiert, aus dem Jahre 1985. Blattgröße 53,3 x 78 cm (Hochformat). (61)

* Nr. 234 von 300 Drucken. Graphik von Achim Kiel, Claus Meyer und Rudolf Pfuhl [Edition Pencil]. Die schöne und dekorative Graphik zeigt ein “klassisches Stillleben“ - aus den Maurern des Gründerzeit Fabrikgebäudes entspringen Noten, die auf Umsetzung durch den am unteren Bildrand befindlichen Flügels warten. Zustand: Mit leicht bräunlichem Abstrichrand am obereren und unteren Blattrand, minimalen Lagerspuren und geringen Fleckchen im Druck.          50,00

 

#95  Kiel, Achim Frederic / Edition Pencil. "150 Jahre Grotrian - Steinweg". Mehrfarbige Radierung im künstlerischen Handdruck von 6 Platten in 7 Farben. Nummeriert, betitelt, und signiert, aus dem Jahre 1985. Blattgröße 41 x 60 cm (Hochformat). Mit Kuverthülle aus Pappe und Beilage. (61)

* Nr. 193 von 300 Drucken. Die Graphik zeigt ein “klassisches Stillleben“ - aus den Maurern des Gründerzeit Fabrikgebäudes entspringen Noten, die auf Umsetzung durch den am unteren Bildrand befindlichen Flügels warten. Zustand: Mit Abstrichrand mit Flecken am obereren und unteren Blattrand, minimalen Lagerspuren und geringen Fleckchen im Druck.          60,00

 

#96  Koeppen, Adolf Otto. (Till Eulenspiegel mit Eulen und Meerkatzen). Aquarellierte Bleistiftzeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert “Koeppen“, aus der Zeit um 1946 / 47. Bildgröße 20 x 27 cm. Rahmengröße 41 x 50 cm (Hochformat). (90)

* Adolf Otto Koeppen (1902 - 1972) vergl. dazu: Horst-Rüdiger Jarck, Günter Scheel (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon. 19. und 20. Jahrhundert. Hannover 1996, S. 336 und Luitgard Camerer, Manfred R. W. Garzmann, Wolf-Dieter Schuegraf (Hrsg.): Braunschweiger Stadtlexikon. Braunschweig 1992, S. 131. Er war ein deutscher Maler, Graphiker und Karikaturist und ein Schüler des Braunschweiger Jagd- und Tiermalers Georg Wolters (1860–1933). Daneben absolvierte er eine Lehre zum Zimmermann und besuchte von 1920 bis 1923 die Staatliche Baugewerbeschule Magdeburg. Anschließend zog er nach Braunschweig, wo er als Graphiker und Kunstmaler tätig war. Er arbeitete seit 1925 als Karikaturist für Zeitungen. Nach dem 2. Weltkrieg erschienen wöchentlich von 1953 bis 1972 in der Braunschweiger Zeitung seine populären Karikaturen “Herr Lauwe geht durch die Stadt“. In Salzgitter wurde er durch die Karikaturenserie “Fritze Soltig“, in Wolfenbüttel durch die Karikaturen “Filippo“ und in Gifhorn durch die Serie “Schaper Krischan“ bekannt. Das Bild zeigt Till Eulenspiegel mit einem Korb Eulen und Meerkatzen vor den historischen Gebäuden des Bäckerklint mit Blick auf den Flohwinkel. Fein und nuancenreich ausgeführte Arbeit mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und Läsuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Darstellung.          50,00

 

#97  Koeppen, Adolf Otto. (Till Eulenspiegel verkauft Eulen und Meerkatzen auf dem Altstadtmarkt). Aquarellierte Bleistiftzeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert “Koeppen [19]46“. Bildgröße 17,5 x 25 cm. Rahmengröße 42 x 53 cm (Hochformat). (90)

* Adolf Otto Koeppen (1902 - 1972). Das Bild zeigt Till Eulenspiegel beim Verkauf von Eulen und Meerkatzen vor der Fassade des Altstadtrathauses und dem Brunnen umgeben von einer Schar Kinder. Turbulente und nuancenreich ausgeführte Arbeit mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und Läsuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Darstellung.          50,00

 

#98  Kollwitz, Käthe. Aus vielen Wunden blutest du, oh Volk. Radierung (Mischtechnik aus Nadelätzung, Kaltnadel, Aquatinta und Polierstahl)auf Papier. Nicht signiert und datiert, späterer Abzug von der Platte, um 1920. Bildgröße 33,5 x 12,7 cm. Blattgröße 42 x 31 cm (Querformat). (34)

* Käthe Kollwitz (1867 - 1945) deutsche Graphikerin, Malerin und Bildhauerin. Sie zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlerinnen des 20. Jhrdts. Die Graphik zeigt das vermeintliche Schlussblatt zum Zyklus “Ein Weberaufstand“. Die “symbolistischen Radierung“ verrät den stilistischen Einfluss von Max Klinger. Die Künstlerin spielt auf vermeintlich aktuelle Probleme ihrer Zeit an, so zum Beispiel die Figur des Rächers, der sich auf sein Schwert stützt, die allegorische Gestalt der Revolution, die die Befreiung des Volkes ankündigen soll (vergl. dazu die Veröffentlichungen der Käthe Kollwitz Museen in Köln und Berlin). Zustand: Das Blatt ist papierbedingt leicht gebräunt und fleckig. An den oberen Rand mit Läsuren.          120,00

 

#99  Meckseper, Friedrich. “Selbst die Last der Radierung tragend“. Originale Radierung (verschiedene Radiertechniken) auf Papier. Abzug Nr. 42 von 100 numm Exemplaren. Vom Künstler eigenhändig signiert und datiert: "Meckseper (19)75". Bildgröße 23,6 x 34,5 cm. Blattgröße 47,6 x 63,6 cm (Hochformat). (77)

* Vergl. dazu Werkverzeichnis Schmücking 182 und Cramer 182. Friedrich Meckseper (1936 - 2019), ein für den Künstler typisches Stillleben aus den 1970er Jahre, mit fein abgestuften hell - dunkel Schattierungen. Weiterhin dazu Dirk Schwarze: Documenta Künstler – Ausstellungen, den Beitrag “Zur Ausstellung Friedrich Meckseper in der Galerie Puri“: “Das Blatt birgt eine Schule des Sehens, versteht sich als eine kleine Einführung in die Radiertechniken ... Friedrich Meckseper [hat] in dieser Radierung die von ihm benutzten Verfahren untereinander abgegrenzt ...von unten nach oben: Vernis mou, Kaltnadel, Mezzotinto Aquatinta, Strichätzung, Roulette und Sandpapier“. Zustand: Das Papier ist minimal gebräunt, leicht gewellt und hat am Rand kleinere Läsuren und Knicke. Rückseitig mit Klebe- und Montageresten. Interessante und dekorative Graphik.          120,00

 

#100  Meckseper, Friedrich. (Stillleben mit Schnecke und Küchengefäßen). Originale Radierung auf Papier. Vom Künstler eigenhändig signiert und datiert: "Meckseper (19)65". Bildgröße 32 x 21,5 cm. Rahmengröße 60,5 x 50,5 cm (Querformat). (90)

* Nr. 97 von 100 Exemplaren. Friedrich Meckseper (1936 - 2019), ein für den Künstler typisches Stillleben aus den 1960er Jahre, mit fein abgestuften hell - dunkel Schattierungen und der Gestaltung der dargestellten Objekte. Zustand: Das Papier ist gebräunt. Der Rahmen hat altersbedingte Schab- und Kratzspuren.          40,00

 

#101  Müller - Oelmann, Rudolf. (Zwei Gartenszenen). Lithographien auf Papier. Vom Künstler eigenhändig unten rechts signiert “Müller – Oelmann“, ein Bild ist datiert “1958“. Bildgröße jeweils 28,5 x 43,5 cm (Hochformat). (54)

* Rudolf Müller - Oelmann (1913 - 1975) besuchte die Werkkunstschule in Braunschweig und arbeitete seit 1947 als freier Künstler in Braunschweig. Er arbeitet mit fein strukturierten Flächen, die er mit sparsamen Kontrastwerten und Farbigkeit, meist im Bereich von Grau und Schwarz belässt und so zur dominierenden weißen Fläche in Beziehung setzt. Die beiden Lithographien zeigen für den Künstler typische Arbeiten. Die minimalistisch ausgeführten Gartenlandschaften erschließen sich dem Betrachter nach intensiver Betrachtung. Zustand: Beide Blätter sind etwas gebräunt und fleckig und haben kleine altersbedingte Defekte. Rückseitig mit Klebe- und Montageresten. Feinsinnige und subtile Bildkompositionen.          50,00

 

#102  Müller - Oelmann, Rudolf. (Innenhof mit Blick auf die Magni Kirche in Braunschweig). Linolschnitt auf Papier. Vom Künstler eigenhändig unten rechts nummeriert, signiert und datiert “ 1/1 Müller – Oelmann [19]51“. Bildgröße 18,5 x 26,5 cm (Hochformat). (54)

* Rudolf Müller - Oelmann (1913 - 1975). Der Linolschnitt zeigt eine für den Künstler typische Arbeit. Im Vordergrund ein minimalistisch ausgeführter Innenhof mit Blich auf zwei Bäume und die Magnikirche in Braunschweig. Rückseitig vom Künstler beschriftet: “Original Linoldruck – Druck in dieser Form nur 1mal vorhanden – R. Müller Oelmann 18.9. [19]98“. Beiliegt ein weiterer Zustandsdruck desselben Motives auf anderem Papier, signiert “Müller – Oelmann“ Zustand: Beide Blätter sind etwas gebräunt und fleckig und haben kleine altersbedingte Defekte. Rückseitig mit Klebe- und Montageresten. Ansprechende und dekorative Bildkomposition.          30,00

 

#103  Orlob, Bernward. (Landschaft mit liegender Frau). Farbstiftzeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert “Orlob 10.4. [19]88“. Bildgröße 43 x 30,5 cm. Rahmengröße 61 x 51 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Maschinen – Splitting / Frauen - Kaleidoskop / Pflanzen und Metallmetarmorphosen, Braunschweig Ohne Jahr. Bernward Orlob (1954) studierte nach einer abgeschlossenen Banklehre “Frei Kunst“ an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig. Es folgten Studienaufenthalte in Amsterdam, London und Wien. Die farbige Zeichnung zeigt eine für den Künstler typische liegende Frauendarstellung. Feine und detaillierte Zeichnung in hellen und frischen Farben. Die Frauengestalt ist schemenhaft in die Landschaft eingebunden, ihre körperliche Erscheinung wirkt dabei eher sekundär, es überwiegt ein linearer und konstruktiver Bildaufbau, der zum Verweilen einlädt. Zustand: Zeichnung mit kleineren Läsuren und altersbedingten Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Metallrahmen ist berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Darstellung.          240,00

 

#104  Orlob, Bernward. (Liegende Frau). Farbstiftzeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten im rechten Bilddrittel signiert und datiert “Orlob 22. 3. [19]88“. Bildgröße 31 x 22 cm. Rahmengröße 57,5 x 47,5 cm (Querformat). (42)

* Die farbige Zeichnung zeigt eine für den Künstler typische liegende Frauendarstellung. Feine und detaillierte Zeichnung in hellen und frischen Farben. Die Frauengestalt ist schemenhaft auf eine Liege gebettet und in einen landschaftlichen Hintergrund eingebunden. Ihre körperliche Erscheinung wirkt dabei eher sekundär, es überwiegt ein linearer und konstruktiver Bildaufbau. Zustand: Zeichnung mit kleineren Läsuren und altersbedingten Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Metallrahmen ist berieben und bestoßen. Dekorative und interessante Darstellung.          150,00

 

#105  Rötteken, Ernst. “Sonnenblumen“. Farbiger Linolschnitt (Mischtechnik). Signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Handdruck“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgröße 42,5 x 50 cm. Blattgröße 53 x 70 cm (Hochformat). (24)

* Vergl. dazu: Vera Scheef und Imke Tappe - Pollmann: Ernst Rötteken (1882 – 1945) Leben und Werk des lippischen Künstlers. Katalog zur Sonderausstellung im Lippischen Landesmuseum Detmold vom 19. März bis 14. Mai 1995; Detmold, Lippisches Landesmuseum, 1995. Ernst Rötteken (1882 – 1945) war Kunstmaler und Graphiker aus Detmold. Nach der Schule studierte er erst Botanik und später schloss sich ein Kunststudium an. Er besuchte die Kunstakademien in Düsseldorf und Karlsruhe. Stilistisch ist seine Malerei vom Impressionismus beeinflußt. Ab 1908 läßt er sich als freischaffender Künstler in Detmold nieder. Ab den 1920er Jahren arbeitet er am Detmolder Gymnasium als Zeichenlehrer und später auch an der Aufbauschule. Seine mehrfarbigen Linolschnitte wurden von ihm als “Handrucke“ signiert und überregional verkauft. Er machte damit seine Kunstwerke für die breite Masse zugänglich und erschwinglich. Die Graphik zeigt die "impressionistische" Darstellung von Sonnenblumen. Eindrucksvolle Pflanzendarstellung in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphik mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Im weißen Rand fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Schöne und ansprechende Darstellung.          40,00

 

#106  Rötteken, Ernst. “Almrausch im Geröll“. Farbiger Linolschnitt (Mischtechnik). Signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Original - Schnitt“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgröße 28,5 x 35 cm (Hochformat). (24)

* Die Graphik zeigt die "impressionistische" Darstellung von blühendem Almrausch zwischen Geröll. Naturalistische Pflanzendarstellung in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphik mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Im weißen Rand fleckig und gebräunt, mit Knick- u. Faltsuren. Rückseitig mit Klebe u. Montagespuren. Interessante Darstellung.          30,00

 

#107  Rötteken, Ernst. “Alpen Enzian“ und “Primel“. Zwei farbige Linolschnitte (Mischtechnik). Jeweils signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Handdruck“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgrößen 15,5 x 19 cm (Hochformate). (24)

* Die beiden Graphiken zeigen "naturalistische" Darstellungen in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphiken mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. In den weißen Rändern fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Dekorative Darstellungen.          20,00

 

#108  Rötteken, Ernst. “Apfelblüten“. Farbiger Linolschnitt (Mischtechnik). Signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Vorzugs - Handdruck“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgröße 31 x 28 cm (Querformat). (24)

* Die Graphik zeigt eine "naturalistische " Darstellung von Apfelblüten. Schöne Pflanzendarstellung in zarten und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphik mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Im weißen Rand fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Schöne und dekorative Darstellung.          30,00

 

#109  Rötteken, Ernst. “Clivia miniata“. Farbiger Linolschnitt (Mischtechnik). Signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Original - Schnitt“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgröße 29 x 32 cm (Hochformat). (24)

* Die Graphik zeigt die "impressionistische" Darstellung einer blühenden Amaryllis. Naturalistische Pflanzendarstellung in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphik mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Im weißen Rand fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Schöne und ansprechende Darstellung.          30,00

 

#110  Rötteken, Ernst. “Feuerlilie“. Farbiger Linolschnitt (Mischtechnik). Signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Original - Schnitt“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgröße 27,5 x 37 cm (Hochformat). (24)

* Die Graphik zeigt die "impressionistische" Darstellung einer blühenden Feuerlilie. Naturalistische Pflanzendarstellung in mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphik mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Im weißen Rand fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Interessante und dekorative Darstellung.          30,00

 

#111  Rötteken, Ernst. “Fuchsienzweig“ und “Anemonen“. Zwei farbige Linolschnitte (Mischtechnik). Jeweils signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Handdruck“ und “Original Schnitt“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgrößen 22 x 29 cm und 23 x 29 cm (Hochformate). (24)

* Die beiden Graphiken zeigen "naturalistische" Darstellungen in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphiken mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. In den weißen Rändern fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Dekorative Darstellungen.          30,00

 

#112  Rötteken, Ernst. “Gemswurzen“. Farbiger Linolschnitt (Mischtechnik). Signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Handdruck“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgröße 27 x 35,5 cm. Blattgröße 36 x 46,5 cm (Hochformat). (24)

* Die Graphik zeigt die "impressionistische" Darstellung eines Blumenstilllebens von Gemswurzen [Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütler, Zierpflanze für Parks und Gärten]. Schöne Pflanzendarstellung in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphik mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Im weißen Rand fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Dekorative Darstellung.          30,00

 

#113  Rötteken, Ernst. “Gerbera“ und “Roter Blätterkaktus“. Zwei farbige Linolschnitte (Mischtechnik). Jeweils signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Handdruck“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgrößen 18 x 24,5 cm und 22 x 29 cm (Hochformate). (24)

* Die beiden Graphiken zeigen "naturalistische" Darstellungen in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphiken mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. In den weißen Rändern fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Dekorative Darstellungen.          30,00

 

#114  Rötteken, Ernst. “Goldregen - Vorzugsdruck“. Farbiger Linolschnitt (Mischtechnik). Signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Handdruck“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgröße 29,5 x 42 cm (Hochformat). (24)

* Die Graphik zeigt die "impressionistische" Darstellung von leuchtendem Goldregen. Dekorative  Pflanzendarstellung in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphik mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Im weißen Rand fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren.          30,00

 

#115  Rötteken, Ernst. “Japanische Quitte“. Farbiger Linolschnitt (Mischtechnik). Signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Original Linolschnitt“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgröße 31 x 30 cm. (Hochformat). (24)

* Die Graphik zeigt eine "farbintensive" Darstellung eines Blumenstilllebens mit einer roten japanischen Zierquitte in einer grünen Vase. Schöne Darstellung in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphik mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Im weißen Rand fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Ansprechende und schöne Darstellung.          30,00

 

#116  Rötteken, Ernst. “Rittersporn“. Farbiger Linolschnitt (Mischtechnik). Signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Original - Schnitt“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgröße 24 x 32 cm (Hochformat). (24)

* Die Graphik zeigt die "naturalistische" Darstellung von blühendem Rittersporn. Ansprechende Pflanzendarstellung in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphik mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Im weißen Rand fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Dekorative Darstellung.          30,00

 

#117  Rötteken, Ernst. “Vergissmeinnicht“ und “Kl. Glockenblume“. Zwei farbige Linolschnitte (Mischtechnik). Jeweils signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Handdruck“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgrößen 15,5 x 19 cm (Hochformate). (24)

* Die beiden Graphiken zeigen "naturalistische" Darstellungen in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Graphiken mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. In den weißen Rändern fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Schöne und elegante Darstellungen.            30,00

 

#118  Rötteken, Ernst. “Winterstrauss“ und “Kamelie“. Zwei farbige Linolschnitte (Mischtechnik). Jeweils signiert unten links "Ernst Rötteken" und bezeichnet “Original Schnitt“. Nicht datiert, Arbeit aus den 1930er - Jahren. Bildgrößen 15,5 x 19 cm (Hochformate). (24)

*. Die beiden Graphiken zeigen "naturalistische" Darstellungen in hellen und mattleuchtenden Farben. Beiliegen: Ders. Zwei weitere kleine Graphiken. Zustand: Alle Graphiken mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. In den weißen Rändern fleckig und gebräunt, mit Knick- und Faltsuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren.          20,00

 

#119  “Spätherbst“. Farbige Radierung (Mischtechnik). Undeutlich signiert und nicht datiert. Arbeit aus den 1980 Jahren. Abzug “e. a.“. Bildgr. 34 x 49 cm. Rahmengr. 57 x 75 cm (Hochformat). (78)

* Unbekannter Künstler / in, es können keine biographischen Angaben gemacht werden. Die Farbradierung zeigt musizierende junge Frauen im Herbstwind. Darstellung in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Druckgraphik mit Alterungsspuren und mehreren kleinen Fehlstellen. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen.          30,00

 

#120  Stahl – Schultze, Ursula. (Abstrakte Landschaft). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "[19]71 U. Stahl". Bildgröße 54 x 40 cm. Rahmengröße 80 x 70 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Der Landschaftsmaler Thuro Balzer (1882 – 1967) war ihr erster Kunstlehrer, von ihm lernte sie das Zeichnen und Aquarellieren sowie die Gestaltung von Kunstschriften. Von 1923 bis 1927 studierte sie an der Staatlichen Kunstschule in Berlin - Schöneberg bei den Professoren Georg Tappert, Georg Walter Rössner und Bernhard Hasler und erlangt ihren Abschluss als Kunst- und Werklehrerin. Ab 1948 lebte sie mit ihrer Familie in Braunschweig und beteiligte sie sich an der Gründung des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), zusammen mit ihren Künstlerkollegen Ernst Straßner und Bruno Müller - Linow. Ihre zahlreichen Reisen nach Italien, Spanien, Frankreich, in die Alpen und Norwegen nutze die Künstlerin zum Malen. Ihre künstlerische Entwicklung reicht vom akademisch - konservativen Malstil des 19. Jhrdts. bis zum abstrakten Stil der Moderne. Ihren Bildern wohnt eine eigene romantische Ausprägung inne, die sich im Spätwerk in eine eigene farbig expressive Formensprache wandelt. Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende Landschaft in hellen und leuchtenden Farben. Die sich farbig überlagernden Farbflächen ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden zum Verweilen ein. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen schlichte ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Dekoratives Landschaftsbild.          90,00

 

#121  Stahl – Schultze, Ursula. (Abstraktes Blumenstillleben). Aquarellierte Zeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl [19] 59". Bildgröße 42 x 32 cm. Rahmengröße 67 x 57 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt ein “abstraktes“ Blumenstilleben mit angedeuteten landschaftlichem Hintergrund in hellen und leuchtenden Farben. Die sich farbig überlagernden Farbflächen ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden zum Verweilen ein. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Ansprechendes Stillleben.          90,00

 

#122  Stahl – Schultze, Ursula. “Dolomiten“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl – Sch [19]64". Bildgröße 65 x 46 cm. Rahmengröße 82 x 62 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende Landschaft in hellen und leuchtenden Farben. Die sich farbig überlagernden Farbflächen ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden zum Verweilen ein. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Dekorative Darstellung.          150,00

 

#123  Stahl – Schultze, Ursula. “Hafen am Garda See“. Aquarellierte Zeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "U. Stahl – Sch [19]60". Bildgröße 46 x 31 cm. Rahmengröße 67 x 49 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt einen Hafen am Gardasee in hellen und leuchtenden Farben. Die sich expressiv überlagernden Farbflächen verleihen dem Bild sein mediterranes Flair. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Schöne und dekorative Darstellung.          120,00

 

#124  Stahl – Schultze, Ursula. (Liegende Frau vor landschaftlichem Hintergrund). Aquarellierte Zeichnung mit Collage (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "[19]71 U. Stahl". Bildgröße 85 x 57 cm. Rahmengröße 111 x 87 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die künstlerische Arbeit zeigt eine junge Frau halbsitzend bzw. halbliegend vor einen angedeuteten Früchtekorb vor scheinbar “abstrakt“ wirkendender Landschaft in hellen und leuchtenden Farben. Die expressive Formensprache des Bildes erschließt dem Betrachter mehrere Betrachtungsebenen, der Spielraum für die eigene Bildinterpretation gibt. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Auf Grund der Abmessungen ist keine Postversand möglich. Große und ansprechende künstlerische Arbeit.          180,00

 

#125  Thon, Alfred (?). (Klosterkirche Riddagshausen). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Nicht signiert u. datiert, Arbeit um 1950. Bildgr. 41 x 27 cm. Gerahmt 58 x 47 cm (Querformat). (90)

* Nach Angaben des Vorbesitzers handelt es sich um eine Arbeit von dem Braunschweiger Kunstmaler und Professor (Pädagogische Hochschule) Alfred Thon (1886 - 1952). Er gehörte mit Professor Müller Linow (Werkkunstschule Braunschweig) zu den Wegbereitern der modernen Kunst in der Region. Sie versuchten eine bildnerische Umsetzung über die Landschaftsmalerei zu verwirklichen, um dann im zunehmenden Maße experimentell auch mit anderen Materialien zu arbeiten. Beide beeinflussten sowohl Ernst Strassner als auch Hans - Georg Andres, sie alle folgten dem koloristischen Valeur ihres Vorbildes Cézanne. Winterliche Impression der Klosterkirche Riddagshausen in mattleuchtenden Farben. Zustand: Mit altersbedingten unauffälligen Schab- und Kratzspuren. Insgesamt etwas angestaubt und fleckig. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Ansicht.          60,00

 

#126  Unbekannter Künstler. (Abstrakte Flächenkomposition aus Metall). Metall. Objekt Nr. "6 von 9". Auf der Rückseite unleserlich signiert und nicht datiert. Arbeit aus den 1990er Jahren Objektgröße 40,5 x 49,5 cm (Hochformat). (70)

* Das flache Metallobjekt zeigt eine einfarbige abstrakte Flächenkomposition. Zustand: Das Metall hat geringen Benutzungs- und Alterungsspuren bzw. Abriebe. Am Rand mit Fehlstellen und Beschädigungen.          30,00

 

#127  Unbekannter Künstler. (Dänische Seenotrettung). Kolorierte Lithographie (Mischtechnik) auf Papier. Undeutlich und unleserlich signiert, datiert “[19]98“. Blattgröße  cm (Hochformat). (61)

* Die Graphik zeigt eine “Hommage“ an die dänische Seenotrettung. Im Bildzentrum die dänischen Flaggen und mehrere sich überschneidende Schiffsdarstellungen mit figürlicher Staffage. Zustand: Mit geringen Fleckchen im Druck und leichten Lagerspuren.          50,00

 

#128  Wasserburger, C. A. [Alexander Hatzl] “Moms - no - aware“. Tafelbild aus Blei in Schaukasten. Rückseitig betitelt, signiert und datiert “Tafelbild vom Mai 1990 / Moms - no - aware (Multiple 9 von 9) / (26 x34) cm Zur Probe / .A. Wasserburger / Bleiblatt“. Verschiedene Materialien. 1990. Abmessungen des Schaukastens (Höhe 2,5cm ) 28 x 38cm (Hochformat). (70)

* C. A. Wasserburger – eigentlich Alexander Hatzl (1941 - 2018) machte eine Lehre als Brauer und Mälzer und begann dann ein Studium des Brauwesens in Weihenstephan. Nach dem Studienabbruch gründet er die Künstlergemeinschaft “Arbeitskreis 68“, gemeinsam mit mehreren Künstlern aus Wasserburg. Ab 1970 arbeitet er nur noch als Künstler, ab 1974 mit dem Künstlername C. A. Wasserburger. Es folgen zahlreiche Auslandreisen und Fernwanderungen. Zahlreiche Ausstellungen und Beteiligungen an Internationalen Kunstmessen im In- und Ausland. Das eigenwillige Kunstwerk zeigt eine auf Oberfläche bearbeitete dünne Bleiplatte. Zustand: Objektkasten mit kleineren Abrieben und Fehlstellen an den Ecken und Kanten. Verso partiell auch Klebe- und Montagereste und Verschmutzungen. Eindrucksvolles Kunstwerk          30,00

 

#129  Weber, A. Paul. (Aus Igelhausen: Auf der Brücke) Getönte Lithographie von A. Paul Weber, gedruckt für die "Griffelkunst", (1980). Im Blatt monogrammiert “W“, datiert "7 8 80", unten rechts eigenhändig von A. Paul Weber monogrammiert "A P W." [eines der 70 Blätter der Vorzugsausgabe], mit Signet der Clan - Presse. Bildgröße 25,5 x 33,5 cm. Blattgröße 50,5 x 65 cm. (54)

* Vergl. Arp 143. Die dekorative Darstellung aus der Serie “Igelhausen“ zeigt einen Igel mit Tragekorb auf dem Rücken, der auf einer Brücke steht und sich auf das Brückengeländer gelehnt hat. Zum Künstler vergl. Thieme - B. XXXV, 215. Andreas Paul Weber (1893 - 1980) war deutscher Zeichner, Maler und Lithograph. Er schuf vor allem zeitkritische, satirische Blätter zu Themen der Politik, Medizin und Umwelt, aber auch Bildserien wie "Die Schachspieler". Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt, im weißen Rand vereinzelt fleckig, am unteren Rand mit Bleistiftnotiz und am Rand mit Läsuren. Auf der Rückseite mit Klebe- und Montagespuren.          50,00

 

#130  Weber, A. Paul. (Aus Igelhausen: Auf der Ofenbank) Getönte Lithographie von A. Paul Weber, gedruckt für die "Griffelkunst", (1980). Im Blatt datiert "9 9 80", unten rechts eigenhändig von A. Paul Weber monogrammiert "A P W." [eines der 70 Blätter der Vorzugsausgabe], mit Signet der Clan - Presse. Bildgröße 26,3 x 33 cm. Blattgröße 48,5 x 63 cm. (54)

* Vergl. Arp 147. Die dekorative Darstellung aus der Serie “Igelhausen“ zeigt einen pfeiferauchenden Igelherren, der auf einer Ofenbank sitzt und sich an einen Kachelofen anlehnt. Auf der Bank steht ein Krug und auf dem Boden liegt eine Zeitung. Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt, im weißen Rand vereinzelt fleckig, am unteren Rand mit Bleistiftnotiz und am Rand mit Läsuren. Auf der Rückseite mit Klebe- und Montagespuren.          50,00

 

#131  Weber, A. Paul. (Aus Igelhausen: Auf der Schaukel) Getönte Lithographie von A. Paul Weber, gedruckt für die "Griffelkunst", (1980). Im Blatt datiert "13 9 80", unten rechts eigenhändig von A. Paul Weber monogrammiert "A P W." [eines der 70 Blätter der Vorzugsausgabe], mit Signet der Clan - Presse. Bildgröße 25,5 x 34,5 cm. Blattgröße 50,5 x 65 cm. (54)

* Vergl. Arp 145. Die dekorative Darstellung aus der Serie “Igelhausen“ zeigt ein Igelmädchen, das auf einer an einem Baum befestigten Schaukel steht. Davor steht ein Igeljunge, der mit ausgestreckten Armen die Schaukel wieder anstoßen will. Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt, im weißen Rand vereinzelt fleckig, am unteren Rand mit Bleistiftnotiz und am Rand mit Läsuren. Auf der Rückseite mit Klebe- und Montagespuren.          50,00

 

#132  Weber, A. Paul. (Aus Igelhausen: Die Holzsammlerin) Getönte Lithographie von A. Paul Weber, gedruckt für die "Griffelkunst", (1980). Im Blatt monogrammiert “W“, datiert "9 9 80", unten rechts eigenhändig von A. Paul Weber monogrammiert "A P W." [eines der 70 Blätter der Vorzugsausgabe], mit Signet der Clan - Presse. Bildgröße 26 x 32,5 cm. Blattgröße 50,5 x 65 cm. (54)

* Vergl. Arp 144. Die dekorative Darstellung aus der Serie “Igelhausen“ zeigt eine Igelfrau mit Schürze, der einen Tragekorb auf dem Rücken hat. Der Korb ist voll mit aufgeschichteten Ästen. Der Igel steht auf einem Weg mit angrenzendem Gebüsch. Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt, im weißen Rand vereinzelt fleckig, am unteren Rand mit Bleistiftnotiz und am Rand mit Läsuren. Auf der Rückseite mit Klebe- und Montagespuren.          50,00

 

#133  Weber, A. Paul. (Aus Igelhausen: Rübenfuhre) Getönte Lithographie von A. Paul Weber, gedruckt für die "Griffelkunst", (1980). Im Blatt datiert "13 9 80", unten rechts eigenhändig von A. Paul Weber monogrammiert "A P W." [eines der 70 Blätter der Vorzugsausgabe], mit Signet der Clan - Presse. Bildgröße 26,5 x 33 cm. Blattgröße 50,5 x 65 cm. (54)

* Vergl. Arp 146. Die dekorative Darstellung aus der Serie “Igelhausen“ zeigt eine Igelmutter, die einen mit Rüben beladenen Handkarren einen Hügel hinauf zieht, der hinten von ihren beiden Igelkinder geschoben wird. Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt, am unteren Rand mit Bleistiftnotiz und am Rand mit Läsuren. Auf der Rückseite mit Klebe- und Montagespuren.          50,00

 

#134  Winner, Gerd. “Making a print“ - 10 graphische Arbeiten, ein Titelblatt, ein Blatt Inhaltsangabe und ein Textblatt. Serigraphien (Mischtechnik) auf Papier. 13 Bll., wenige davon nummeriert und signiert. Groß Folio. Druck; Kelpra Studio (London), 1973 / 74. Portfolio; Randall (London). Exemplar 29 von insgesamt 50 arabisch nummerierten Mappen (zusätzlich gibt es noch 10 römisch nummerierte Mappen, die nur für den Künstler bestimmt waren). In der originalen schwarzen Mappe. (19)

* Gerd Winner (1936) studierte von 1956 - 1962 Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und wurde 1961/62 Meisterschüler von Werner Volkert. Er lebt seither als freier Maler und Grafiker in Berlin, Braunschweig und London. Seit 1964 ist er als freischaffender Maler und Grafiker in Berlin tätig, sowie seit 1975 als Professor für Malerei und Graphik an der Akademie der Bildenden Künste in München. 1977 nimmt er an der von Manfred Schneckenburger organisierten "Documenta 7" in Kassel teil. Bekannt geworden ist er durch großformatige Werke im öffentlichen Raum, mit der von ihm zur Meisterschaft gebrachten Technik des künstlerischen Siebdrucks. In Zusammenarbeit mit Chris Prater (Kelpra Studio London) entstehen umfangreiche Graphikzyklen "London Docks", "Roadmarks" und "New York Times Square", die seine persönliche künstlerische Auseinandersetzung mit Stadtkultur und urbanen Strukturen reflektieren. Die vorliegende Mappe besteht aus  10 graphischen Arbeiten, einem Titelblatt, einem Blatt “Inhaltsangabe“ und einem Textblatt. Die graphische Folge zeigt die Entstehung einer Graphik von G. Winner, vom Entwurf über Andrucke bis zum fertigen Kunstwerk. Zustand: Alle Blätter mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farblichen Ausbrüchen. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt minimal gebräunt und gering fleckig. Die Mappe ist leicht angestaubt, etwas berieben und bestoßen. Interessante Mappe zur Entstehungsgeschichte von Winner Graphiken.          300,00

 

#135  Winner, Gerd. (Ohne Titel / abstrakte Formen). Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Nummerierter Abzug 17 (von 35). Gedruckt in den 1970er Jahren. Blattgröße 100 x 94 cm (Querformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt vier Farbflächen mit jeweils unterschiedlicher Ausführung. Die Formgebung bzw. der Umriss ist den Fahrzeugen aus der Serie “London Transport“ ähnlich. Zustand: Blatt mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt etwas gebräunt und fleckig. Kein Postversand – nur Abholung. Eindrucksvolle und dekorative Darstellung.          120,00

 

#136  Winner, Gerd. St Katharine’s Way” (Titelblatt / Cover). Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Nummerierter Abzug 97 (von 100). Gedruckt bei Chris Prater, Kelpra Studio / London, 1970. Blattgröße 76 x 100 cm (Hochformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt einen roten englischen Briefkasten, es ist das Titelblatt zur Serie “St Katharine’s Way“. Zustand: Blatt mit altersbedingte kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt minimal gebräunt und etwas fleckig. Kein Postversand - nur Abholung. Dekorative und interessante Graphik.          150,00

 

#137  Winner, Gerd.St Katharine’s Way” (1). Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Nummerierter Abzug V (von XV). Gedruckt bei Chris Prater, Kelpra Studio / London, 1970. Blattgröße 76 x 100 cm (Hochformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt den ersten Gebäudekomplex aus der Serie “St Katharine’s Way“. Zustand: Blatt mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt etwas gebräunt und fleckig. Kein Postversand – nur Abholung. Dekorative und interessante Architekturdarstellung.          150,00

 

#138  Winner, Gerd.St Katharine’s Way” (2). Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Nummerierter Abzug V (von XV). Gedruckt bei Chris Prater, Kelpra Studio / London, 1970. Blattgröße 76 x 100 cm (Hochformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt den zweiten Gebäudekomplex aus der Serie “St Katharine’s Way“. Zustand: Blatt mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt minimal gebräunt und etwas fleckig. Kein Postversand – nur Abholung. Interessante Architekturdarstellung.          150,00

 

#139  Winner, Gerd.St Katharine’s Way” (3). Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Nummerierter Abzug V (von XV). Gedruckt bei Chris Prater, Kelpra Studio / London, 1970. Blattgröße 76 x 100 cm (Hochformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt den dritten Gebäudekomplex aus der Serie “St Katharine’s Way“. Zustand: Blatt mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt leicht gebräunt und fleckig. Kein Postversand – nur Abholung. Dekorative Architekturdarstellung.          150,00

 

#140  Winner, Gerd.St Katharine’s Way” (4). Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Nummerierter Abzug V (von X). Gedruckt bei Chris Prater, Kelpra Studio / London, 1970. Blattgröße 76 x 100 cm (Hochformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt den vierten Gebäudekomplex aus der Serie “St Katharine’s Way“. Zustand: Blatt mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt leicht gebräunt und fleckig, am unteren Rand stärker. Kein Postversand – nur Abholung. Ansprechende Architekturdarstellung.          150,00

 

#141  Winner, Gerd.St Katharine’s Way” (5). Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Nummerierter Abzug 97 (von 100). Gedruckt bei Chris Prater, Kelpra Studio / London, 1970. Blattgröße 76 x 100 cm (Hochformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt den fünften Gebäudekomplex aus der Serie “St Katharine’s Way“. Zustand: Blatt mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt leicht gebräunt und fleckig. Kein Postversand – nur Abholung. Schöne und ansprechende Architekturdarstellung.          150,00

 

#142  Winner, Gerd.St Katharine’s Way” (6). Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Nummerierter Abzug V (von XV). Gedruckt bei Chris Prater, Kelpra Studio / London, 1970. Blattgröße 76 x 100 cm (Hochformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt den sechsten Gebäudekomplex aus der Serie “St Katharine’s Way“. Zustand: Blatt mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt etwas gebräunt und fleckig. Kein Postversand – nur Abholung. Schöne und dekorative Architekturdarstellung.          150,00

 

#143  Winner, Gerd. “Thames Sunday Afternoon a)”. Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Personifizierter Abzug A. P. Gedruckt in London, 1972. Blattgröße 70 x 102 cm (Hochformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt das linke Blatt aus dem Triptychon “Thames Sunday Afternoon“. Zustand: Blatt mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt etwas gebräunt und fleckig. Kein Postversand – nur Abholung. Schöne und eindrucksvolle Architekturdarstellung.          150,00

 

#144  Winner, Gerd. “Thames Sunday Afternoon b)”. Siebdruck (Mischtechnik) auf Papier. Signiert "Winner". Personifizierter Abzug A. P. Gedruckt in London, 1972. Blattgröße 70 x 102 cm (Hochformat). (19)

* Die vorliegende graphische Arbeit zeigt das mittlere Blatt aus dem Triptychon “Thames Sunday Afternoon“. Zustand: Blatt mit altersbedingten kleineren Fehlstellen und farbliche Ausbrüche. Am Rand mit Läsuren und kleinen Beschädigungen, Lagerspuren, etwas gewellt. Insgesamt etwas gebräunt und fleckig. Kein Postversand – nur Abholung. Eindrucksvolle und schöne Architekturdarstellung.          150,00

 

#145  Wunderlich, Paul. (Nicht schlecht sprechen / Nicht schlecht sehen / Nicht schlecht hören) Serie von 3 Farblithographien. Vom Künstler eigenhändig signiert. Im Blatt monogrammiert und datiert "P.W. (19)82". Bildgr. jeweils 26,5 x 36,5 cm. Rahmengr. jeweils 44,5 x 57 cm. (Hochformat). (90)

 

 

 

* Jeweils eines von 1200 Exemplaren. Paul Wunderlich (1927 - 2010) war u. a. Maler, Zeichner, Graphiker und Bildhauer. Er widmete sich mit seinen neosurrealistischen Bildern und Skulpturen überwiegend erotischen und mythologischen Themen. Die Graphiken zeigen jeweils abstrakte halbfigurige und leicht erotische Darstellung einer Frau mit einer Geste, die sich auf den Titel bezieht. Zustand: Papierbedingt leicht gebräunt und fleckig. Die schlichten Rahmen sind gering berieben und bestoßen. Dekorative Serie.          300,00

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