Moderne Graphik


#80  Antes, Horst. (Figur mit Landschaft). Farblithographie (Mischtechnik) auf festem Papier. Rechts unten signiert "Antes", nicht datiert. Arbeit aus dem Jahr 1969. Bildgröße 41 x 56,5 cm. Blattgröße 55,5 x 74,5, cm (Hochformat). (90)

* Nr. 34 von 120 Exemplaren. Vergl. dazu Galerie Schmücking, Lagerkatalog 1974, Nr. 42. Horst Antes (1936) war Schüler bei Hap Grieshaber, er zählt seit den 1960er Jahren zu den Mitbegründern der neuen figurativen Malerei in Deutschland. Das Blatt zeigt eine für den Künstler typische Figur in stilisierter Landschaft. Am rechten Rand mit einer Pyramide, einer Kugel und einem “Wurm“ in einem Kasten. Zustand: Mit alters- und papierbedingten Fleckchen und Altersspuren, insgesamt etwas gebräunt und leicht wellig. Am Rand mit Läsuren und kleineren Einrissen. Unten links mit Stempel "Kunstverein Braunschweig". Rückseitig mit Montage- und Klebespuren.                  30,00

 

#81  (Braque, Georges) "Hemera". Goldfarbener Prägedruck auf dunklem Zanders - Papier. (Braunschweig, Köhler & Lippmann) ca. 1979. Sichtbare Blattgröße 61,5 x 37 cm. Rahmengröße (mit dunklem Passepartout) 85 x 61 cm (Querformat). (90)

* Künstlerisch stilisierte Porträtdarstellung der Hemera, sie ist die Personifikation des Tages (vgl. Griechische Mythologie). Einzelblatt aus der bekannten Serie "Bijoux des Braque", am unteren Rand mit rundem Trockenstempel "Bijoux de Braque 1979 Zanders". Aufwändiger Prägedruck aus der für ihre qualitätvollen Erzeugnisse berühmten Klischee- und Druckanstalt Köhler & Lippmann in Braunschweig. Die Abbildung zeigt eine Umsetzung eines Original - Entwurfes von Georges Braque aus dem Jahre 1963, das auch durch den Juwelier Heger de Lowenfeld für die Herstellung von Schmuckstücken adaptiert wurde. Zustand: Graphik / Prägedruck mit altersbedingten minimalen Fehlstellen. Der Rahmen ist berieben und bestoßen, mit Alterspuren (Abplatzungen, Defekten und Schabstellen).                  30,00

 

#82  Broel, Georg. (Landschaft mit Baum ohne Blätter). Radierungdruck von der unverstählten Platte, in der Platte datiert “1912“.Unten rechts vom Künstler eigenhändig signiert “G. Broel“. Bildgröße  x  cm. Blattgröße  x  cm. (58)

* Georg Broel (1884 -1940) war deutscher Maler und Graphiker, begann 1908 ein Studium an der Kunstgewerbeschule in München und der Münchener Akademie in der Malklasse bei H. Groeber. Er ist Mitglied der “Freien Gruppe Düsseldorf“ und der “Münchner Künstlergenossenschaft“. Einige seiner Zeichnungen erscheinen im Simplicissimus und in den Meggendorfer Blättern. Die vorliegende Graphik zeigt die naturalistische Darstellung eines Baumes ohne Blätter im landschaftlichen Kontext. Beiliegt: Grade, H. (Flusslandschaft mit Dorf). Radierung. Signiert, Arbeit aus den 1940er Jahren. am Fluss. Zustand: Beide Blätter sind gebräunt und fleckig und haben altersbedingte Defekte. Am Rand mit Läsuren, auf der Rückseite mit Klebe und Montagespuren.                  30,00

 

#83  Dali, Salvatore.L' Academie Paris. Teilkolorierte Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links handschriftlich bezeichnet "E / A". Unten rechts eigenhändig vom Künstler signiert "Dali", nicht datiert. Arbeit aus der 2. Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 59 x 42 cm. Rahmengröße 92,5 82 cm (Querformat). (12)

* Salvatore Dalí (1904 - 1989). Arbeit des spanischen Malers, Graphikers, Schriftstellers und Bildhauers. Die Graphik zeigt die Akademie von Paris. Effektvolle und einprägsame Darstellung. Zustand: Das Blatt ist minimal gebräunt. Die Prägnanz der Darstellung ist durch die Rahmung erhalten geblieben, minimal verblasst. Wir haben die Graphik nicht ausgerahmt, rückseitig wahrscheinlich mit Klebe- und Montagespuren. Auf Grund der Größe kein Postversand, bzw. nur nach vorheriger Rücksprache - sehr Dekorative und ansprechende Darstellung.                  300,00

 

#84  Dohme, Wilhelm. (Landschaft mit Pferdewagen). Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert “W. Dohmei“, in der Radierung ebenfalls signiert und datiert “(19)56“. Bildgröße 54 x 44 cm. Rahmengröße 58 x 48 cm (Querformat). (94)

* Wilhelm Dohme (1910 – 1985) war deutsch - argentinischer Maler, Grafiker, tätig in Buenos Aires. Es liegen keine weiteren biografischen Daten vor. Die Radierung zeigt eine Landschaftsansicht mit einem Pferdegespann. Zustand: Die Radierung ist gebräunt und fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist berieben und bestoßen (defekt).                  30,00

 

#85  Engel, Nissan. (Abstrakte Rauminszenierung mit Noten). Farbradierung (Mischtechnik) auf Papier. Am unteren rechten Rand signiert "Nissan Engel". Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 37 x 49 cm. Rahmengröße 59,5 x 77,5 cm (Hochformat). (90)

* Abzug Nr. 73 von 150 - Nissan Engel (1931 -2016). Er studierte von 1952 - 1956 am Beaux-Arts Bezalel in Jerusalem / Israel und wechselte danach zum Studium "Bühnenbild und Kostümdesign" an das Centre Dramatique de l'Est in Straßburg. Er mischt in seinen Arbeiten das Lyrische und das Mystische zusammen mit einem unnachahmlichen Gefühl für Farbe und Bildraum. Seine Bildelemente sind in ständiger Bewegung und werden zur visuellen Botschaft. Die Graphik zeigt abstrakte Formen, die sich in einem räumlichen Vorder- und Mittelgrund anordnen. An den Seiten und im Hintergrund sind schemenhafte Notenblätter und Notenskizzen zu sehen. Zustand: Im weißen Rand gering fleckig, am Rand mit Läsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen, mit kleinen Defekten an den Ecken und Kanten. Interessante Darstellung.                  30,00

 

#86  Friedländer, Johnny.  (Abstrakte Komposition). Großformatige farbige Radierung (10 Farben) auf festem Papier. Vom Künstler eigenhändig unten rechts signiert "Friedländer" und links unten " E A". Im Druck datiert “[19]73“. Blattgröße 97,5 x 71,5 cm (Querformat). (90)

* Zur Graphik vergl. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 - 1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung". Die Graphik zeigt eine für den Künstler typische abstrakte Komposition, mit vielen sich überlagernden Formen und Flächen und vermittelt durch die Farb- und Formgebung dem Betrachter ein neues Raumgefühl. Zustand: Das Blatt ist etwas gewellt und gebräunt. Es hat minimale Randläsuren und geringe Knickspuren. Rückseitig mit Kleberesten einer Montage. Großformatiges und dekoratives Blatt.                  30,00

 

#87  Friedländer, Johnny. (Ohne Titel). Farbradierung auf Papier. Unten rechts signiert "Friedländer", Arbeit um 1970. Bildgröße 38 x 48 cm. Rahmengröße 66 x 83 cm (Hochformat). (90)

* Zur Graphik vergl. u.a. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 - 1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung". Das vorliegende Blatt, Nr. 190 von 200 Exemplaren, zeigt eine für den Künstler typische abstrakte Komposition, mit vielen sich überlagernden Formen und Flächen. Zustand: Das Blatt ist etwas gebräunt, der Rahmen hat altersbedingte Schab- und Kratzspuren und kleinere Defekte. Schönes und dekoratives Blatt.                  30,00

 

#88  Friedländer, Johnny. Sammlung von 4 Farbradierungen auf Papier. Alle signiert "Friedländer", Arbeiten aus den 1970er Jahren. Verschiedene Größen unterschiedliche Formate. (42)

* Zur Graphik vergl. u.a. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 - 1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung". Die vorliegenden Blätter zeigen für den Künstler typische abstrakte Kompositionen, mit in sich überlagernden Formen und Flächen. Zustand: Die Blätter sind etwas gebräunt und fleckig, rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Schöne Zusammenstellung.                  40,00

 

#89  Grass, Günter. (Landschaft mit Haus). Farbdruck (Algraphie) auf Papier. Abzug "75 von 150". Unten rechts signiert "Günter Grass". Arbeit aus den 1990er Jahren. Blattgröße 48 x 36 cm. Rahmengröße 58 x 45,5 cm  (Querformat) (90)

* Günter Grass (1927 - 2015) war Schriftsteller (1999 Nobelpreis für Literatur), Maler, Bildhauer und Graphiker. Er gehörte zur "Gruppe 47" und zählte nach seinem Debütroman "Die Blechtrommel (1959)" zu einem international geachteten Autor der deutschen Nachkriegszeit. Das Blatt zeigt eine eindrucksvolle Landschaft mit Häusern in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers. Zustand: Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Der Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker. Dekorative und schöne Darstellung.                  40,00

 

#90  Grass, Günter. (Mediterrane Landschaft mit Haus). Farbdruck (Algraphie) auf Papier. Abzug "55 von 150". Unten rechts signiert "Günter Grass". Arbeit aus den 1990er Jahren. Blattgröße 48 x 36 cm. Rahmengröße 58 x 45,5 cm  (Querformat) (90)

* Günter Grass (1927 - 2015) war Schriftsteller (1999 Nobelpreis für Literatur), Maler, Bildhauer und Graphiker. Er gehörte zur "Gruppe 47" und zählte nach seinem Debütroman "Die Blechtrommel (1959)" zu einem international geachteten Autor der deutschen Nachkriegszeit. Das Blatt zeigt eine Sommerlandschaft mit Häusern in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers, in hellen und leuchtenden Farebn. Zustand: Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Der Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker. Eindrucksvolle und schöne Darstellung.                  40,00

 

#91  Holzer, Adi. ”Charlie”. Verschiedene Drucktechniken (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "3 / 45". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]72". Bildgröße 53 x 65 cm. Rahmengröße 74 x 92 cm (Hochformat). (93)

* Adi Holzer (1936) ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich. Die graphische Arbeit zeigt eine Hommage des Künstlers an Charlie Rivel aus der Serie “Welt der Kindheit“. Zustand: Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand leicht wellig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist etwas beschädigt, mit kleinen Defekten an Ecken und Kanten. Eindrucksvolle und dekorative Darstellung.                  50,00

 

#92  Holzer, Adi. (Clown im Ballon) “Flug in die Freiheit“. Farbradierung (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "134 / 150". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]93". Bildgröße 39,8 x 29,8 cm. Blattgröße 49,5 x 40 cm. (Querformat). (93)

* Adi Holzer (1936) ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich. Die graphische Arbeit zeigt einen Clown in einem Ballon, der zwischen Mauern mit Stacheldraht emporzusteigen scheint. Zustand: Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand mit kleinen Läsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Eindrucksvolle Darstellung.                  30,00

 

#93  Holzer, Adi. “Der Duft von Eden“. Farbradierung (Mischtechnik) und Prägedruck auf Papier. Abzug "E. A. VI  (Aufl. 150 + XV)". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]85". Bildgröße 29,5 x 53 cm. Blattgröße 37,7 x 63,7 cm. (Hochformat). (93)

* Adi Holzer (1936) ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich. Die graphische Arbeit zeigt eine für den Künstler typische “Clown“ Darstellung mit einer Blume. Im unteren Rand mit strukturiertem Prägedruck. Zustand: Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand mit kleinen Läsuren und leichten Knickspuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Dekorative Darstellung.                  40,00

 

#94  Holzer, Adi. “Der rote Faden (Spuren im Sand)“. Farbradierung (Mischtechnik) und Prägedruck auf Papier. Abzug "65 / 150". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]85". Bildgröße 29,5 x 54 cm. Blattgröße 37,5 x 63,5 cm. (Hochformat). (93)

* Adi Holzer (1936) ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich. Die graphische Arbeit zeigt eine für den Künstler typische “Clown“ Darstellung mit einem angedeuteten “roten Faden“. Im unteren Rand mit strukturiertem Prägedruck. Zustand: Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand mit kleinen Läsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Eindrucksvolle und dekorative Darstellung.                  40,00

 

#95  Holzer, Adi. “Regenbogenclown“. Verschiedene Drucktechniken (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "61 / 150". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]86". Blattgröße 75,5 x 57 cm. Rahmengröße 97 x 80 cm (Querformat). (93)

* Adi Holzer (1936) ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich. Die graphische Arbeit zeigt eine für den Künstler typische “Clown“ Darstellung. Zustand: Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand mit kleinen Läsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist etwas beschädigt, mit kleinen Defekten an Ecken und Kanten. Schöne und dekorative Darstellung.                  50,00

 

#96  Janak, Alois. "Windblume". Mischtechnik. Signiert und bezeichnet "Fehldruck 'Windblume' Janak 84(?)". Bildgröße 29,5 x 42 cm. Unter Glas gerahmt, Rahmengröße 51 x 71 cm. (90)

* Arbeit des Malers und Grafikers Alois Janak (geb. 1924 in Schönpriesen / Elbe). Die Darstellung zeigt einen Blumenstrauß auf einer Windrose. Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt und Fleckig. Der Rahmen ist gering bestoßen.                  30,00

 

#97  Janssen, Horst. “Gestürzter König“. Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Edition Griffelkunst. Unten rechts signiert "Janssen", in der Graphik signiert und datiert “29  10  80“. Bildgröße 30,8 x 22,2 cm. Blattgröße 44 x 33 cm (Querformat). (90)

* Horst Janssen (1929 - 1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Er gilt als einer der produktivsten Zeichner des 20. Jahrhunderts, 2000 wurde das ihm und seinem Werk gewidmete Museum in Oldenburg eröffnet. Die graphische Arbeit zeigt einen toten Vogel in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers. Zustand: Graphik ist papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Beeindruckende Darstellung.                  30,00

 

#98  Janssen, Horst. “Heinrich Schwartz n. Dürer“. Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Edition Griffelkunst. Unten rechts signiert "Janssen", in der Graphik bezeichnet “Heinrich Schwartz n. Dürer 1514“. Arbeit aus dem Jahr 1977. Bildgröße 27,2 x 34,5 cm. Blattgröße 32 x 48 cm (Hochformat). (90)

* Horst Janssen (1929 - 1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Die graphische Arbeit zeigt das Porträt von Heinrich Schwartz in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers. Zustand: Graphik ist papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Beeindruckendes Portät.                  30,00

 

#99  Janssen, Horst. “Selbst am 9.9.71 6.30 als Biber“. Radierung / Aquatinta (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "13 / 70". Unten rechts signiert und datiert "Janssen [19]72". Bildgröße 16 x 12 cm. Blattgröße 31,5 x 24 cm (Querformat). (90)

* Horst Janssen (1929 - 1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Die graphische Arbeit zeigt eine abstrakte “Selbstdarstellung“ in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers. Zustand: Graphik ist papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Eindrucksvolle Darstellung.                  30,00

 

#100  Janssen, Horst. (Selbstbildnis). Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "2794 / 10000". Unten rechts signiert und datiert "Janssen [19]75". Bildgröße 16 x 22,2 cm. Rahmengröße 33 x 43 cm (Hochformat). (42)

* Horst Janssen (1929 - 1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Die graphische Arbeit zeigt eine abstrakte “Selbstdarstellung“ in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers. Beiliegt: Ders. “74/75 ... Sylvester garnicht bemerkt - ...“ [im Druck betitelt]. Farboffset auf Papier. Blattgröße  34 x 27 cm (Querformat). Zustand: Die Graphiken sind papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen sind etwas berieben und bestoßen. Eindrucksvolle Darstellungen.                  30,00

 

#101  Kiel, Achim Frederic. "Dom St. Blasii" zu Braunschweig. Dreifarbige Lithographie auf Büttenpapier. Exemplar 22 von 220, vom Künstler signiert und datiert “1995“ und persönlicher Widmung. Bildgröße 51 x 70 cm. Rahmengröße 75 x 95 cm. (Hochformat). (20)

* Graphik von Achim Kiel aus dem Mappenwerk "Türme", von dem Peter Lufft (1911 - 1997) gesagt hat "Achim Kiel hat die wertvollste Architektur dieser Stadt [Braunschweig] umgesetzt in ein grandioses, den dargestellten Bauwerken ebenbürtiges Kunstwerk. Die verblüffende Unmittelbarkeit des Anblicks dieser stummen Stein / Werke führt zu der Erkenntnis, die oft nur gedankenlos geäußert wird: der Stein spricht." Das Blatt zeigt den "Blick von Osten auf den Chorgiebel, das Turmpaar und das Glockenhaus aus 40 m Höhe." Zustand: Graphisches Blatt mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und geringen Fingerfleckchen. Der dekorative Rahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker. Schönes und dekoratives Blatt.                  50,00

 

#102  Kiel, Achim Frederic. "St. Andreas" zu Braunschweig. Dreifarbige Lithographie auf Büttenpapier. Exemplar 22 von 220, vom Künstler signiert und datiert “1995“ und persönlicher Widmung. Bildgröße 52 x 71 cm. Rahmengröße 75 x 95 cm. (Hochformat). (20)

* Graphik von Achim Kiel aus dem Mappenwerk "Türme. Das Blatt zeigt die "Turmgeschosse des Glockenhauses aus 50 m Höhe." Zustand: Graphisches Blatt mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und geringen Fingerfleckchen. Der dekorative Rahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker. Mit minimalen Lagerspuren und geringen Fingerfleckchen. Eindrucksvolles Blatt.                  50,00

 

#103  Kiel, Achim Frederic. "St. Katharinen" zu Braunschweig. Zweifarbige Lithographie auf Büttenpapier. Exemplar 22 von 220, vom Künstler signiert und datiert “1995“ und persönlicher Widmung. Bildgröße 71 x 51 cm. Rahmengröße 95 x 75 cm. (Querformat). (20)

* Graphik von Achim Kiel aus dem Mappenwerk "Türme". Das Blatt zeigt "das zweite Geschoss der Turmfassade aus 15 m Höhe aus Nordwesten." Zustand: Graphisches Blatt mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und geringen Fingerfleckchen. Der dekorative Rahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker. Eindrucksvolles Blatt.                  50,00

 

#104  Kiel, Achim Frederic. "St. Martini" zu Braunschweig. Vierfarbige Lithographie auf Büttenpapier. Exemplar 22 von 220, vom Künstler signiert und datiert “1995“ und persönlicher Widmung. Bildgröße 51 x 70 cm. Rahmengröße 75 x 95 cm. (Hochformat). (20)

* Graphik von Achim Kiel aus dem Mappenwerk "Türme". Das Blatt zeigt das "Romanische Turmpaar und Glockenhaus aus 20 m Höhe von Nordosten." Zustand: Graphisches Blatt mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und geringen Fingerfleckchen. Der dekorative Rahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker. Dekoratives Blatt.                  50,00

 

#105  Lufft, Peter. (Gebirgslandschaft). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Pappe. Undeutlich signiert und datiert unten links “P. Lufft [19]56“. Bildgr. 49 x 39 cm. Rahmengr. 60 x 50 cm (Querformat). (90)

* Zum Künstler vergl. Die Freie Gruppe Hannover (Hrsg.) Peter Lufft – Ölbilder 1930–1960 – aus Anlass seines 50. Geburtstages. Ausstellungskatalog. Hannover 1960. Peter Lufft (1911 – 1997) war ein deutscher Maler und Fotograf, Kunst- und Theaterkritiker, Publizist und Galerist in der Region Braunschweig. Das Ölgemälde zeigt eine für den Künstler mystische Landschaftsinszenierung, Malerei in mattleuchtenden Farben. Zustand: Gemälde mit Benutzungs- und Alterungsspuren sowie kleineren Fehlstellen und Defekten in der Malerei. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen. Eindrucksvolles Gemälde, das vom interessierten Sammler besichtigt werden muss.                  30,00

 

#106  Mackensen, Fritz. Licht- bzw. Kupfertiefdruck auf Papier, nach dem Gemälde “Gottesdienst im Freien“. Am unteren weißen Rand vom Künstler eigenhändig signiert und datiert “Nürnberg 25. 7. 1904 – Herrn Hauptmann Beck zur frdl. Erinnerung – Fritz Mackensen“. Blattgröße 27,5 x 22 cm (Querformat). (58)

* Fritz Mackensen (1866 - 1953) war ein deutscher Künstler und Mitbegründer der Künstlerkolonie Worpswede. Der Druck zeigt die verkleinerte Nachbildung seines Großgemäldes “Gottesdienst im Freien“. Selbst der verkleinerte Nachdruck vermittelt dem Betrachter in tiefes Gefühl für die Andacht im Gottesdienst der Bauern im Moor der damaligen Zeit. Zustand: Druck mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen, insgesamt etwas wellig und nachgedunkelt. An den Ecken und Kanten mit leichten Läsuren und Knickstellen.                  30,00

 

#107  Moderne Kunst / Graphik. Zusammenstellung von 8 Graphiken unbekannter Künstler. Verschiedene graphische Techniken. Unterschiedliche Formate. (42)

* Kleine Sammlung von Graphiken von zum Teil dekorativen Blättern. Eine Einzelaufstellung liegt nicht vor. Zustand: Alle Graphiken mit altersbedingten Beschädigungen und Defekten. Rückseitig mit zum Teil durchscheinenden Klebe- und Montagespuren. Muss von interessierten Sammler besichtigt werden.                  20,00

 

#108  Musetti, Francisco Luis. (Hafenansicht). Aquarell (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert “F. L. Musetti“, arbeit aus den 1950 Jahren. Bildgröße 30 x 21,5 cm. Rahmengröße 45 x 37,5 cm (Querformat). (94)

* Francisco Luis Musetti (1881 – 1976) war ein uruguayischer Maler. Es liegen keine weiteren biografischen Daten vor. Das Aquarell zeigt eine Hafenansicht mit einer Häuserfront und mehreren Booten in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Das Aquarell ist gebräunt und fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist berieben und bestoßen (defekt).                  30,00

 

#109  Portugall, Dieter. (Ballon vor landschaftlichem Hintergrund). Farbige Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links handschriftlich nummeriert, Abzug "68 / 130". Unten rechts eigenhändig vom Künstler signiert "D. Portugall", nicht datiert. Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 10 x 13,5 cm. Blattgröße 30 x 40 cm (Hochformat). (12)

* Dieter Portugall (1952 - 2022). Graphik des deutschen freischaffenden Künstlers. Die Graphik zeigt einen Ballon über landschaftlichen Hintergrund. Zustand: Das Blatt ist minimal gebräunt und hat altersbedingte minimale Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren.                  30,00

 

#110  Portugall, Dieter. “MontGOLFiere“. Farbige Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links handschriftlich nummeriert, Abzug "127 / 180". Unten rechts eigenhändig vom Künstler signiert "D. Portugall", nicht datiert. Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 10 x 23,5 cm. Blattgröße 30 x 40 cm (Hochformat). (12)

* Dieter Portugall (1952 - 2022). Graphik des deutschen freischaffenden Künstlers. Die Graphik zeigt einen Ballon in der Form eines Golfballs über landschaftlichen Hintergrund. Zustand: Das Blatt ist minimal gebräunt, fleckig und hat altersbedingte minimale Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren.                  30,00

 

#111  Schiestl, Robert. Zusammenstellung mit 4 unterschiedlichen Radierungen (Mischtechnik) auf Papier. Alle vom Künstler signiert und teilweise bezeichnet, aus den 1910er – 20er Jahren. Verschiedene Größen und Formate. (58)

* Robert Schiestl (1878 - 1931) war deutscher Maler, Radierer, Graphiker und Glasmaler. Ab 1896 besuchte er die Akademie der Bildenden Künste in München bei Gabriel Hackl und Franz von Stuck. Um 1900 entwirft er Sammlerbilder für das Stollwerck - Sammelalbum Nr. 3. 1910 erfolgt dann die Berufung als Professor an die Kunstgewerbeschule Nürnberg als Lehrer für Graphik, hier beschäftigt er sich intensiv mit Radiertechniken, es entstehen fränkische Landschaften, Bauernbilder, religiöse Themen und Gelegenheitsgrafik. Folgende graphischen Blätter sind vorhanden: “Mutter mit Kind“; “Fernblick“; “Maindorf“ und “Maindorf2“. Zustand: Alle Blätter sind gebräunt und fleckig und haben altersbedingte Defekte. Am Rand mit Läsuren, auf der Rückseite mit Klebe und Montagespuren.                  30,00

 

#112  Schlobach, Heinz. Braunschweig. Vier original farbige Aquarelle (alle sig. und dat. “H. Schlobach 1980“) und vier s/w (alle sig. und dat. “H. Schlobach 1980“) Druckvorlagen zu Jürgen Hodemacher. Bilder durch eine alte Stadt. Presseverlag Isenbüttel (1980). 8°. Mit 3 farbigen und 4 s/w abbildungen im Text. Orip. farbig illustrierter Pappband. (48)

* Zum Künstler vergl. Ausstellungskatalog: Heinz Schlobach Konstruktive Impressionen 1946 – 1985. Ausstellungskatalog Königslutter und Helmstedt 1985. Die vier originalen Aquarelle zeigen: “Das Architektur – Hochhaus“, “Springbrunnen am Schlosspark mit Blich auf die Magnikirche“, “Die Reiterstandbilder am J.F. Kennedy Platz“ und “Die Klosterkirche in Riddagshausen“ und vier s/w. Druckvorlagen. Zustand: Aquarelle mit kleinen Ausbrüchen und minimalen Randläsuren, rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Durch die originalen Aquarelle interessante Zusammenstellung.                  40,00

 

#113  Stahl – Schultze, Ursula. (Abendliche Landschaftsimpression mit Ehepaar). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl [19]51". Bildgröße 49 x 42 cm. Rahmengröße 75,5 x 68,5 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Der Landschaftsmaler Thuro Balzer (1882 – 1967) war ihr erster Kunstlehrer, von ihm lernte sie das Zeichnen und Aquarellieren sowie die Gestaltung von Kunstschriften. Von 1923 bis 1927 studierte sie an der Staatlichen Kunstschule in Berlin - Schöneberg bei den Professoren Georg Tappert, Georg Walter Rössner und Bernhard Hasler und erlangt ihren Abschluss als Kunst- und Werklehrerin. Ab 1948 lebte sie mit ihrer Familie in Braunschweig und beteiligte sie sich an der Gründung des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), zusammen mit ihren Künstlerkollegen Ernst Straßner und Bruno Müller - Linow. Ihre zahlreichen Reisen nach Italien, Spanien, Frankreich, in die Alpen und Norwegen nutze die Künstlerin zum Malen. Ihre künstlerische Entwicklung reicht vom akademisch - konservativen Malstil des 19. Jhrdts. bis zum abstrakten Stil der Moderne. Ihren Bildern wohnt eine eigene romantische Ausprägung inne, die sich im Spätwerk in eine eigene farbig expressive Formensprache wandelt. Die graphische Arbeit zeigt eine abendliche Landschaftsimpression. Im Vordergrund, in einer Art Blase, die Silhouette eines Ehepaares. In Hintergrund, vor dem Horizont, der abnehmende Mond. “Abstrakt“ wirkende Landschaft mit sich überlagernden Farbflächen, die einen spezifischen Landschaftseindruck erzeugen. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Dekorative Darstellung.                  30,00

 

#114  Stahl – Schultze, Ursula. (Abstrakte Landschaft). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "[19]71 U. Stahl". Bildgröße 54 x 40 cm. Rahmengröße 80 x 70 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende Landschaft in hellen und leuchtenden Farben. Die sich farbig überlagernden Farbflächen ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden zum Verweilen ein. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen schlichte ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Dekoratives Landschaftsbild.                  30,00

 

#115  Stahl – Schultze, Ursula. (Abstraktes Blumenstillleben). Aquarellierte Zeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl [19] 59". Bildgröße 42 x 32 cm. Rahmengröße 67 x 57 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt ein “abstraktes“ Blumenstilleben mit angedeuteten landschaftlichem Hintergrund in hellen und leuchtenden Farben. Die sich farbig überlagernden Farbflächen ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden zum Verweilen ein. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Ansprechendes Stillleben.                  30,00

 

#116  Stahl – Schultze, Ursula. (Alpenlandschaft in Österreich). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "U. Stahl [19]62". Bildgröße 61 x 43 cm. Rahmengröße 82,5 x 66,5 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende Alpenlandschaft in hellen und leuchtenden Farben. Landschaft mit farbig sich überlagernden Farbflächen, die den spezifischen Landschaftseindruck erzeugen. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der dekorative Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Schöne und dekorative Darstellung.                  30,00

 

#117  Stahl – Schultze, Ursula. “Am Atlantik“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "Ursula. Stahl Schulze [19]60". Bildgröße 55 x 41 cm. Rahmengröße 82,5 x 70 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt eine “inspirierende“ Küstenlandschaft in hellen und leuchtenden Farben. Sommerliche Landschaft mit farbig sich überlagernden Farbflächen. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schöne Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Ansprechende und dekorative Darstellung.                  30,00

 

#118  Stahl – Schultze, Ursula. (Blumenstillleben). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl Schulze [19]88 /89". Bildgröße 47,5 x 37,5 cm. Rahmengröße 67,5 x 57,5 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt ein Blumenstilleben mit Sonnenblumen in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der elegante Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Schöne und ansprechende Darstellung.                  30,00

 

#119  Stahl – Schultze, Ursula. “Dolomiten“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl – Sch [19]64". Bildgröße 65 x 46 cm. Rahmengröße 82 x 62 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende Landschaft in hellen und leuchtenden Farben. Die sich farbig überlagernden Farbflächen ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden zum Verweilen ein. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Dekorative Darstellung.                  30,00

 

#120  Stahl – Schultze, Ursula. “Hafen am Garda See“. Aquarellierte Zeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "U. Stahl – Sch [19]60". Bildgröße 46 x 31 cm. Rahmengröße 67 x 49 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt einen Hafen am Gardasee in hellen und leuchtenden Farben. Die sich expressiv überlagernden Farbflächen verleihen dem Bild sein mediterranes Flair. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Schöne und dekorative Darstellung.                  30,00

 

#121  Stahl – Schultze, Ursula. “Herbst im Vorharz“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert "U. Stahl", Arbeit aus den 1960er Jahren. Bildgröße 46,5 x 34 cm. Rahmengröße 66 x 54 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt eine “Herbststimmung“ aus dem Vorharz. Blick in eine durch Farbsegmente strukturierte Landschaft mit Häusern und Feldern. Ansprechende Landschaft in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Dekorative und ansprechende Darstellung.                  30,00

 

#122  Stahl – Schultze, Ursula. (Parklandschaft mit Teich). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert "U. Stahl", Arbeit aus den 1980er Jahren. Bildgröße 45 x 34 cm. Rahmengröße 59,5 x 51,5 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt eine “impressionistische“ Parklandschaft in hellen und leuchtenden Farben. Im Vordergrund ein Teich in dem sich die Landschaft spiegelt und somit optischen Reiz des Bildes verdoppelt. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der dekorative Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit einigen Fehlstellen und Beschädigungen. Interessante und ansprechende Darstellung.                  30,00

 

#123  Stahl – Schultze, Ursula. (Stillleben mit Geige und Notenständer). Aquarellierte Zeichnung mit Collage (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert "U. Stahl 76 79", Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 62 x 48 cm. Rahmengröße 89 x 76 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die künstlerische Arbeit zeigt ein Stillleben mit Geige und Notenständer vor einen “abstrakt“ wirkendender Hintergrund in hellen und leuchtenden Farben. Die expressive Formensprache des Bildes erschließt dem Betrachter mehrere Betrachtungsebenen, der Spielraum für die eigene Bildinterpretation gibt. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Schöne und ansprechende künstlerische Arbeit.                  30,00

 

#124  Stahl – Schultze, Ursula. “Tauern - Nassfeld“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "[19]63 U. Stahl". Bildgröße 60 x 47 cm. Rahmengröße 98 x 77 cm (Querformat). (90)

* Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze / Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000. Ursula Stahl – Schultze (1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und Werklehrerin. Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende Landschaft in hellen und leuchtenden Farben. Spannend inszenierte Landschaft, bei der die sich farbig überlagernden Farbflächen den spezifischen Landschaftseindruck erzeugen. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Papier etwas wellig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen. Großformatige Darstellung.                  30,00

 

#125  Steiner, Wolfgang. (Abstrakte Collage). Mischtechnik auf dünner Pappe. Undeutlich signiert und datiert unten rechts “Steiner [19]90“. Bildgröße 30 x 40 cm. Rahmengröße 61 x 73 cm (Hochformat). (90)

* Zum Künstler vergl. Wolfgang Steiner (1935) ist ein deutscher Graphiker und selbstständiger Künstler. Er arbeitet hauptsächlich in Aquarell- und Ölmalerei, bzw. Mischtechniken. Die Collage zeigt eine amorphe und abstrakte Fläche mit verschiedenen Texturen die sich zu einer Art Landschaftsinszenierung verschmelzen. Malerei in mattleuchtenden Farben. Zustand: Die Collage ist etwas gewellt und ausgeblichen, mit Benutzungs- und Alterungsspuren sowie kleineren Fehlstellen und Defekten in der Malerei. Der elegante Rahmen ist berieben und bestoßen. Eindrucksvolles Arrangement                  30,00

 

#126  Straßner, Ernst. (Blumenstillleben). Aquarellmalerei / Mischtechnik auf Papier. Signiert und datiert unten rechts "E. Straßner [19]58". Blattgröße 59 x 41 cm. Rahmengröße 82 x 65 cm (Querformat). (90)

* Zum Künstler Ernst Straßner (1905 - 1991), vgl. dazu  R. Nahrwold, Ernst Straßner, Braunschweig 1991 [Braunschweiger Werkstücke Bd. 82.]. Straßners Gesamtwerk gliedert sich wie folgt: In seiner Studienzeit 1924 - 1932 verbinden sich die Gattungen Stillleben und Portrait nach der naturalistischen Gegenstandsaufnahme wie bei seinen Vorbildern Thoma und Leibl. In den Jahren 1933 - 1945 haben Landschaftsbilder und Portraits den Vorzug, die vorwiegend in Ölmalerei mit impressionistischer Tendenz ausgeführt werden. In der Braunschweiger Zeit von 1956 - 1970 überwiegt in der Farbigkeit seiner Bilder der Kolorismus seiner Vorbilder Matisse, Purmann und Bonnard. Ab 1971 herrscht das koloristische Valeur seines Vorbildes Cézanne vor. Das Stillleben in hellen und Leuchtenden Farben zeigt einen eine Schüssel mit Früchten und eine kleine Vase mit Blumen, eingerahmt von einer Vase und einem Krug als Dekoration, vor abstrakt wirkendem Hintergrund. Zustand: Mit altersbedingten unauffälligen Schab- und Kratzspuren, etwas angestaubt. Rückseitig mit Klebe- und Montageresten. Der schlichte Rahmen ist defekt bzw. beschädigt. Schöne und farbenfrohe Darstellung.                  30,00

 

#127  Wüstner, Raoul. (Mein Haus in Bangkok). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Holz. Nicht signiert und datiert, Arbeit um 2000. Bildgröße 113 x 142 cm. Rahmengröße 116 x 145 cm (Hochformat). (90)

* Der Braunschweiger Künstler Raoul Wüstner (1940) ist ausgebildeter Lithograph. Er absolvierte ein Studium an der Werkkunstschule und an der Kunsthochschule in Braunschweig. Ab 1973 arbeitet er als freier Künstler und Graphiker in Braunschweig. Er unternimmt zahlreiche Studienreisen und beteiligte sich an internationalen Kunstausstellungen. Das vorliegende Ölgemälde zeigt mehrere Bildsujets und Motiven aus anderen Bildern die vor grünem Hintergrund das “Haus in Bangkok“ formen und beleben. Im oberen Bilddrittel die Darstellung eines Pfau, darunter in der Bildmitte verschiedene kleine Architekturen in einer Art Gartenlandschaft. In der rechten unteren Bildecke die Darstellung eines Mannes, vermutlich der Künstler selbst. Alles zusammengenommen bringt den Betrachter an einen geheimen bzw. verwunschen anmutenden Ort, einen Platz zwischen Garten Eden und Phantasie. Malerei in hellen und leuchtenden Farben, die eine harmonische Bildwelt erschafft. Zustand: Mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und Abrieben, bzw. vom Künstler selbst durchgeführte Bildkorrekturen und Übermalungen. Der schmale Galerierahmen aus Holz ist berieben und bestoßen. Auf Grund der Bildgröße ist kein Postversand möglich. Ansprechendes und dekoratives Gemälde.                  90,00

 

Inhaltsverzeichnis

Zurück