#80 Antes, Horst. (Figur mit Landschaft). Farblithographie (Mischtechnik) auf festem Papier. Rechts unten signiert "Antes", nicht datiert. Arbeit aus dem Jahr 1969. Bildgröße 41 x 56,5 cm. Blattgröße 55,5 x 74,5, cm (Hochformat). (90)
*
Nr. 34 von 120
Exemplaren. Vergl. dazu Galerie Schmücking, Lagerkatalog 1974,
Nr. 42. Horst Antes (1936) war Schüler bei Hap Grieshaber, er zählt seit den
1960er Jahren zu den Mitbegründern der neuen figurativen Malerei in Deutschland.
Das Blatt zeigt
eine für den Künstler typische Figur in stilisierter Landschaft. Am rechten Rand
mit einer Pyramide, einer Kugel und einem “Wurm“ in einem Kasten.
Zustand:
Mit alters- und papierbedingten Fleckchen und Altersspuren, insgesamt
etwas gebräunt und leicht wellig. Am Rand mit Läsuren und kleineren Einrissen.
Unten links mit Stempel "Kunstverein Braunschweig". Rückseitig mit Montage- und
Klebespuren.
€
30,00
#81 (Braque, Georges) "Hemera". Goldfarbener Prägedruck auf dunklem Zanders - Papier. (Braunschweig, Köhler & Lippmann) ca. 1979. Sichtbare Blattgröße 61,5 x 37 cm. Rahmengröße (mit dunklem Passepartout) 85 x 61 cm (Querformat). (90)
*
Künstlerisch stilisierte Porträtdarstellung der Hemera, sie ist die
Personifikation des Tages (vgl. Griechische Mythologie).
Einzelblatt aus der
bekannten Serie "Bijoux des Braque", am unteren Rand mit rundem
Trockenstempel "Bijoux de Braque 1979 Zanders". Aufwändiger Prägedruck aus der
für ihre qualitätvollen Erzeugnisse berühmten Klischee- und Druckanstalt Köhler
& Lippmann in Braunschweig.
Die Abbildung zeigt
eine Umsetzung eines Original - Entwurfes von Georges Braque aus dem Jahre 1963,
das auch durch den Juwelier Heger de Lowenfeld für die Herstellung von
Schmuckstücken adaptiert wurde.
Zustand:
Graphik / Prägedruck mit altersbedingten minimalen Fehlstellen. Der Rahmen ist
berieben und bestoßen, mit Alterspuren (Abplatzungen, Defekten und
Schabstellen).
€
30,00
#82 Broel, Georg. (Landschaft mit Baum ohne Blätter). Radierungdruck von der unverstählten Platte, in der Platte datiert “1912“.Unten rechts vom Künstler eigenhändig signiert “G. Broel“. Bildgröße x cm. Blattgröße x cm. (58)
* Georg Broel (1884 -1940) war deutscher Maler
und Graphiker, begann 1908 ein Studium an der Kunstgewerbeschule in München und
der Münchener Akademie in der Malklasse bei H. Groeber. Er ist Mitglied der
“Freien Gruppe Düsseldorf“ und der “Münchner Künstlergenossenschaft“. Einige
seiner Zeichnungen erscheinen im Simplicissimus und in den Meggendorfer
Blättern. Die vorliegende Graphik zeigt die naturalistische Darstellung eines
Baumes ohne Blätter im landschaftlichen Kontext. Beiliegt: Grade, H.
(Flusslandschaft mit Dorf). Radierung. Signiert, Arbeit aus den 1940er
Jahren. am Fluss. Zustand: Beide Blätter sind gebräunt und
fleckig und haben altersbedingte Defekte. Am Rand mit Läsuren, auf der Rückseite
mit Klebe und Montagespuren.
€
30,00
#83 Dali, Salvatore. “L' Academie Paris”. Teilkolorierte Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links handschriftlich bezeichnet "E / A". Unten rechts eigenhändig vom Künstler signiert "Dali", nicht datiert. Arbeit aus der 2. Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 59 x 42 cm. Rahmengröße 92,5 82 cm (Querformat). (12)
* Salvatore Dalí (1904 -
1989). Arbeit des spanischen Malers, Graphikers, Schriftstellers und
Bildhauers. Die Graphik zeigt die Akademie von Paris.
Effektvolle und einprägsame Darstellung.
Zustand: Das Blatt ist minimal gebräunt. Die Prägnanz der Darstellung ist
durch die Rahmung erhalten geblieben, minimal verblasst. Wir haben die Graphik
nicht ausgerahmt, rückseitig wahrscheinlich mit Klebe- und Montagespuren.
Auf Grund der Größe kein Postversand, bzw. nur nach vorheriger
Rücksprache - sehr Dekorative und ansprechende Darstellung.
€
300,00
#84 Dohme, Wilhelm. (Landschaft mit Pferdewagen). Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert “W. Dohmei“, in der Radierung ebenfalls signiert und datiert “(19)56“. Bildgröße 54 x 44 cm. Rahmengröße 58 x 48 cm (Querformat). (94)
*
Wilhelm Dohme (1910 –
1985) war deutsch - argentinischer Maler, Grafiker, tätig in
Buenos Aires. Es liegen keine weiteren biografischen Daten vor.
Die Radierung zeigt
eine Landschaftsansicht mit einem Pferdegespann.
Zustand:
Die Radierung ist gebräunt und fleckig. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist berieben und bestoßen (defekt).
€
30,00
#85 Engel, Nissan. (Abstrakte Rauminszenierung mit Noten). Farbradierung (Mischtechnik) auf Papier. Am unteren rechten Rand signiert "Nissan Engel". Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 37 x 49 cm. Rahmengröße 59,5 x 77,5 cm (Hochformat). (90)
*
Abzug Nr. 73 von 150 -
Nissan Engel
(1931 -2016). Er studierte von 1952 - 1956 am Beaux-Arts Bezalel
in Jerusalem / Israel und wechselte danach zum Studium "Bühnenbild und
Kostümdesign" an das Centre Dramatique de l'Est in Straßburg. Er mischt in
seinen Arbeiten das Lyrische und das Mystische zusammen mit einem
unnachahmlichen Gefühl für Farbe und Bildraum. Seine Bildelemente sind in
ständiger Bewegung und werden zur visuellen Botschaft.
Die Graphik zeigt
abstrakte Formen, die sich in einem räumlichen Vorder- und Mittelgrund anordnen.
An den Seiten und im Hintergrund sind schemenhafte Notenblätter und Notenskizzen
zu sehen.
Zustand: Im weißen Rand gering fleckig, am Rand mit Läsuren.
Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und
bestoßen, mit kleinen Defekten an den Ecken und Kanten.
Interessante Darstellung.
€
30,00
#86 Friedländer, Johnny. (Abstrakte Komposition). Großformatige farbige Radierung (10 Farben) auf festem Papier. Vom Künstler eigenhändig unten rechts signiert "Friedländer" und links unten " E A". Im Druck datiert “[19]73“. Blattgröße 97,5 x 71,5 cm (Querformat). (90)
*
Zur Graphik vergl. Rolf
Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 - 1972, Braunschweig 1973.
Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte als Graphiker und Radierer zu den
Wegbereitern der "neuen Farbradierung".
Die Graphik zeigt
eine für den Künstler typische abstrakte Komposition, mit vielen sich
überlagernden Formen und Flächen und vermittelt durch die Farb- und Formgebung
dem Betrachter ein neues Raumgefühl.
Zustand:
Das Blatt ist etwas gewellt und gebräunt. Es hat minimale Randläsuren und
geringe Knickspuren. Rückseitig mit Kleberesten einer Montage.
Großformatiges und
dekoratives Blatt.
€
30,00
#87 Friedländer, Johnny. (Ohne Titel). Farbradierung auf Papier. Unten rechts signiert "Friedländer", Arbeit um 1970. Bildgröße 38 x 48 cm. Rahmengröße 66 x 83 cm (Hochformat). (90)
*
Zur Graphik vergl. u.a. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 -
1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte
als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung".
Das vorliegende
Blatt, Nr. 190 von 200 Exemplaren, zeigt eine für den Künstler
typische abstrakte Komposition, mit vielen sich überlagernden Formen und
Flächen.
Zustand: Das Blatt ist etwas gebräunt, der Rahmen hat
altersbedingte Schab- und Kratzspuren und kleinere Defekte.
Schönes und dekoratives
Blatt.
€
30,00
#88 Friedländer, Johnny. Sammlung von 4 Farbradierungen auf Papier. Alle signiert "Friedländer", Arbeiten aus den 1970er Jahren. Verschiedene Größen unterschiedliche Formate. (42)
*
Zur Graphik vergl. u.a. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 -
1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte
als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung".
Die
vorliegenden Blätter zeigen für den Künstler typische abstrakte
Kompositionen, mit in sich überlagernden Formen und Flächen.
Zustand:
Die Blätter sind etwas gebräunt und fleckig, rückseitig mit Klebe und
Montagespuren.
Schöne Zusammenstellung.
€
40,00
#89 Grass, Günter. (Landschaft mit Haus). Farbdruck (Algraphie) auf Papier. Abzug "75 von 150". Unten rechts signiert "Günter Grass". Arbeit aus den 1990er Jahren. Blattgröße 48 x 36 cm. Rahmengröße 58 x 45,5 cm (Querformat) (90)
*
Günter Grass (1927 - 2015) war Schriftsteller (1999
Nobelpreis für Literatur), Maler, Bildhauer und Graphiker. Er gehörte zur
"Gruppe 47" und zählte nach seinem Debütroman "Die Blechtrommel (1959)" zu einem
international geachteten Autor der deutschen Nachkriegszeit.
Das Blatt zeigt eine eindrucksvolle Landschaft mit
Häusern in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers.
Zustand: Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren.
Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Der Rahmen ist etwas berieben und
bestoßen, an Ecken und Kanten stärker.
Dekorative und schöne Darstellung.
€
40,00
#90 Grass, Günter. (Mediterrane Landschaft mit Haus). Farbdruck (Algraphie) auf Papier. Abzug "55 von 150". Unten rechts signiert "Günter Grass". Arbeit aus den 1990er Jahren. Blattgröße 48 x 36 cm. Rahmengröße 58 x 45,5 cm (Querformat) (90)
*
Günter Grass (1927 - 2015) war Schriftsteller (1999
Nobelpreis für Literatur), Maler, Bildhauer und Graphiker. Er gehörte zur
"Gruppe 47" und zählte nach seinem Debütroman "Die Blechtrommel (1959)" zu einem
international geachteten Autor der deutschen Nachkriegszeit.
Das Blatt zeigt eine
Sommerlandschaft mit Häusern in der typischen gestalterischen Manier des
Künstlers, in hellen und leuchtenden Farebn.
Zustand:
Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren. Rückseitig mit Klebe und
Montagespuren. Der Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten
stärker.
Eindrucksvolle und schöne Darstellung.
€
40,00
#91 Holzer, Adi. ”Charlie”. Verschiedene Drucktechniken (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "3 / 45". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]72". Bildgröße 53 x 65 cm. Rahmengröße 74 x 92 cm (Hochformat). (93)
*
Adi Holzer (1936)
ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und
Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich.
Die graphische Arbeit
zeigt eine Hommage des Künstlers an Charlie Rivel aus der Serie
“Welt der Kindheit“.
Zustand:
Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand leicht wellig.
Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist etwas beschädigt, mit
kleinen Defekten an Ecken und Kanten.
Eindrucksvolle und
dekorative Darstellung.
€
50,00
#92 Holzer, Adi. (Clown im Ballon) “Flug in die Freiheit“. Farbradierung (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "134 / 150". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]93". Bildgröße 39,8 x 29,8 cm. Blattgröße 49,5 x 40 cm. (Querformat). (93)
*
Adi Holzer (1936)
ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und
Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich.
Die graphische Arbeit
zeigt einen Clown in einem Ballon, der zwischen Mauern mit
Stacheldraht emporzusteigen scheint.
Zustand:
Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand mit kleinen
Läsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren.
Eindrucksvolle
Darstellung.
€
30,00
#93 Holzer, Adi. “Der Duft von Eden“. Farbradierung (Mischtechnik) und Prägedruck auf Papier. Abzug "E. A. VI (Aufl. 150 + XV)". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]85". Bildgröße 29,5 x 53 cm. Blattgröße 37,7 x 63,7 cm. (Hochformat). (93)
*
Adi Holzer (1936)
ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und
Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich.
Die graphische Arbeit
zeigt eine für den Künstler typische “Clown“ Darstellung mit
einer Blume. Im unteren Rand mit strukturiertem Prägedruck.
Zustand:
Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand mit kleinen
Läsuren und leichten Knickspuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren.
Dekorative
Darstellung.
€
40,00
#94 Holzer, Adi. “Der rote Faden (Spuren im Sand)“. Farbradierung (Mischtechnik) und Prägedruck auf Papier. Abzug "65 / 150". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]85". Bildgröße 29,5 x 54 cm. Blattgröße 37,5 x 63,5 cm. (Hochformat). (93)
*
Adi Holzer (1936)
ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und
Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich.
Die graphische Arbeit
zeigt eine für den Künstler typische “Clown“ Darstellung mit
einem angedeuteten “roten Faden“. Im unteren Rand mit strukturiertem Prägedruck.
Zustand:
Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand mit kleinen
Läsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren.
Eindrucksvolle und
dekorative Darstellung.
€
40,00
#95 Holzer, Adi. “Regenbogenclown“. Verschiedene Drucktechniken (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "61 / 150". Unten rechts signiert und datiert "Holzer [19]86". Blattgröße 75,5 x 57 cm. Rahmengröße 97 x 80 cm (Querformat). (93)
*
Adi Holzer (1936)
ist österreichischer Künstler, Illustrator, Maler, Graphiker, Glasmaler und
Bildhauer. Er arbeitet in seinen Ateliers in Dänemark und Österreich.
Die graphische Arbeit
zeigt eine für den Künstler typische “Clown“ Darstellung.
Zustand:
Graphik mit geringen Benutzungs- und Alterungsspuren, am Rand mit kleinen
Läsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist etwas
beschädigt, mit kleinen Defekten an Ecken und Kanten.
Schöne und dekorative
Darstellung.
€
50,00
#96 Janak, Alois. "Windblume". Mischtechnik. Signiert und bezeichnet "Fehldruck 'Windblume' Janak 84(?)". Bildgröße 29,5 x 42 cm. Unter Glas gerahmt, Rahmengröße 51 x 71 cm. (90)
*
Arbeit des Malers und
Grafikers Alois Janak (geb. 1924 in Schönpriesen / Elbe).
Die Darstellung
zeigt einen Blumenstrauß auf einer Windrose.
Zustand:
Das Blatt ist leicht gebräunt und Fleckig. Der Rahmen ist gering bestoßen.
€
30,00
#97 Janssen, Horst. “Gestürzter König“. Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Edition Griffelkunst. Unten rechts signiert "Janssen", in der Graphik signiert und datiert “29 10 80“. Bildgröße 30,8 x 22,2 cm. Blattgröße 44 x 33 cm (Querformat). (90)
*
Horst Janssen (1929 -
1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler. Er gilt
als einer der produktivsten Zeichner des 20. Jahrhunderts, 2000 wurde das ihm
und seinem Werk gewidmete Museum in Oldenburg eröffnet.
Die graphische Arbeit
zeigt einen toten Vogel in der typischen gestalterischen Manier des Künstlers.
Zustand:
Graphik ist papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen Benutzungs- und
Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und
Montagespuren.
Beeindruckende Darstellung.
€
30,00
#98 Janssen, Horst. “Heinrich Schwartz n. Dürer“. Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Edition Griffelkunst. Unten rechts signiert "Janssen", in der Graphik bezeichnet “Heinrich Schwartz n. Dürer 1514“. Arbeit aus dem Jahr 1977. Bildgröße 27,2 x 34,5 cm. Blattgröße 32 x 48 cm (Hochformat). (90)
*
Horst Janssen (1929 -
1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler.
Die graphische Arbeit
zeigt das Porträt von Heinrich Schwartz in der typischen gestalterischen Manier
des Künstlers.
Zustand: Graphik ist papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen
Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe-
und Montagespuren.
Beeindruckendes Portät.
€
30,00
#99 Janssen, Horst. “Selbst am 9.9.71 6.30 als Biber“. Radierung / Aquatinta (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "13 / 70". Unten rechts signiert und datiert "Janssen [19]72". Bildgröße 16 x 12 cm. Blattgröße 31,5 x 24 cm (Querformat). (90)
*
Horst Janssen (1929 -
1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler.
Die graphische Arbeit
zeigt eine abstrakte “Selbstdarstellung“ in der typischen gestalterischen Manier
des Künstlers.
Zustand: Graphik ist papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen
Benutzungs- und Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe-
und Montagespuren.
Eindrucksvolle
Darstellung.
€
30,00
#100 Janssen, Horst. (Selbstbildnis). Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Abzug "2794 / 10000". Unten rechts signiert und datiert "Janssen [19]75". Bildgröße 16 x 22,2 cm. Rahmengröße 33 x 43 cm (Hochformat). (42)
*
Horst Janssen (1929 -
1995) war u. a. Zeichner, Graphiker und Plakatkünstler.
Die graphische Arbeit
zeigt eine abstrakte “Selbstdarstellung“ in der typischen gestalterischen Manier
des Künstlers.
Beiliegt:
Ders.
“74/75 ... Sylvester garnicht bemerkt - ...“ [im Druck betitelt]. Farboffset auf
Papier. Blattgröße 34 x 27 cm
(Querformat).
Zustand:
Die Graphiken sind papierbedingt leicht gebräunt, mit geringen Benutzungs- und
Alterungsspuren. Am Rand mit Randläsuren. Rückseitig mit Klebe- und
Montagespuren. Der Rahmen sind etwas berieben und bestoßen.
Eindrucksvolle
Darstellungen.
€
30,00
#101 Kiel, Achim Frederic. "Dom St. Blasii" zu Braunschweig. Dreifarbige Lithographie auf Büttenpapier. Exemplar 22 von 220, vom Künstler signiert und datiert “1995“ und persönlicher Widmung. Bildgröße 51 x 70 cm. Rahmengröße 75 x 95 cm. (Hochformat). (20)
*
Graphik von
Achim Kiel aus dem Mappenwerk "Türme", von dem Peter Lufft (1911
- 1997) gesagt hat "Achim Kiel hat die wertvollste Architektur dieser Stadt
[Braunschweig] umgesetzt in ein grandioses, den dargestellten Bauwerken
ebenbürtiges Kunstwerk. Die verblüffende Unmittelbarkeit des Anblicks dieser
stummen Stein / Werke führt zu der Erkenntnis, die oft nur gedankenlos geäußert
wird: der Stein spricht."
Das Blatt zeigt den
"Blick von Osten auf den Chorgiebel, das Turmpaar und das Glockenhaus aus 40 m
Höhe." Zustand:
Graphisches Blatt mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und geringen
Fingerfleckchen. Der dekorative Rahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken und
Kanten stärker.
Schönes und dekoratives
Blatt.
€
50,00
#102 Kiel, Achim Frederic. "St. Andreas" zu Braunschweig. Dreifarbige Lithographie auf Büttenpapier. Exemplar 22 von 220, vom Künstler signiert und datiert “1995“ und persönlicher Widmung. Bildgröße 52 x 71 cm. Rahmengröße 75 x 95 cm. (Hochformat). (20)
*
Graphik von
Achim Kiel aus dem Mappenwerk "Türme. Das Blatt zeigt die
"Turmgeschosse des Glockenhauses aus 50 m Höhe."
Zustand:
Graphisches Blatt mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und geringen
Fingerfleckchen. Der dekorative Rahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken und
Kanten stärker. Mit minimalen Lagerspuren und geringen Fingerfleckchen.
Eindrucksvolles Blatt.
€
50,00
#103 Kiel, Achim Frederic. "St. Katharinen" zu Braunschweig. Zweifarbige Lithographie auf Büttenpapier. Exemplar 22 von 220, vom Künstler signiert und datiert “1995“ und persönlicher Widmung. Bildgröße 71 x 51 cm. Rahmengröße 95 x 75 cm. (Querformat). (20)
*
Graphik von
Achim Kiel aus dem Mappenwerk "Türme". Das Blatt zeigt "das
zweite Geschoss der Turmfassade aus 15 m Höhe aus Nordwesten."
Zustand:
Graphisches Blatt mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und geringen
Fingerfleckchen. Der dekorative Rahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken und
Kanten stärker.
Eindrucksvolles Blatt.
€
50,00
#104 Kiel, Achim Frederic. "St. Martini" zu Braunschweig. Vierfarbige Lithographie auf Büttenpapier. Exemplar 22 von 220, vom Künstler signiert und datiert “1995“ und persönlicher Widmung. Bildgröße 51 x 70 cm. Rahmengröße 75 x 95 cm. (Hochformat). (20)
*
Graphik von
Achim Kiel aus dem Mappenwerk "Türme". Das Blatt zeigt das
"Romanische Turmpaar und Glockenhaus aus 20 m Höhe von Nordosten."
Zustand:
Graphisches Blatt mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und geringen
Fingerfleckchen. Der dekorative Rahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken und
Kanten stärker.
Dekoratives Blatt.
€
50,00
#105 Lufft, Peter. (Gebirgslandschaft). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Pappe. Undeutlich signiert und datiert unten links “P. Lufft [19]56“. Bildgr. 49 x 39 cm. Rahmengr. 60 x 50 cm (Querformat). (90)
*
Zum Künstler vergl. Die
Freie Gruppe Hannover (Hrsg.) Peter Lufft – Ölbilder 1930–1960 –
aus Anlass seines 50. Geburtstages. Ausstellungskatalog. Hannover 1960.
Peter Lufft (1911 –
1997) war ein deutscher Maler und Fotograf, Kunst- und
Theaterkritiker, Publizist und Galerist in der Region Braunschweig.
Das Ölgemälde zeigt
eine für den Künstler mystische Landschaftsinszenierung, Malerei in
mattleuchtenden Farben.
Zustand:
Gemälde mit Benutzungs- und Alterungsspuren sowie kleineren Fehlstellen und
Defekten in der Malerei. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen.
Eindrucksvolles
Gemälde, das vom interessierten Sammler besichtigt werden muss.
€
30,00
#106 Mackensen, Fritz. Licht- bzw. Kupfertiefdruck auf Papier, nach dem Gemälde “Gottesdienst im Freien“. Am unteren weißen Rand vom Künstler eigenhändig signiert und datiert “Nürnberg 25. 7. 1904 – Herrn Hauptmann Beck zur frdl. Erinnerung – Fritz Mackensen“. Blattgröße 27,5 x 22 cm (Querformat). (58)
* Fritz
Mackensen (1866 - 1953) war ein deutscher Künstler und Mitbegründer der
Künstlerkolonie Worpswede. Der Druck zeigt die verkleinerte
Nachbildung seines Großgemäldes “Gottesdienst im Freien“.
Selbst der verkleinerte
Nachdruck vermittelt dem Betrachter in tiefes Gefühl für die Andacht im
Gottesdienst der Bauern im Moor der damaligen Zeit. Zustand: Druck mit leichten
Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen, insgesamt etwas wellig und
nachgedunkelt. An den Ecken und Kanten mit leichten Läsuren und Knickstellen.
€
30,00
#107 Moderne Kunst / Graphik. Zusammenstellung von 8 Graphiken unbekannter Künstler. Verschiedene graphische Techniken. Unterschiedliche Formate. (42)
*
Kleine Sammlung von
Graphiken von zum Teil dekorativen Blättern. Eine
Einzelaufstellung liegt nicht vor.
Zustand:
Alle Graphiken mit altersbedingten Beschädigungen und Defekten. Rückseitig mit
zum Teil durchscheinenden Klebe- und Montagespuren.
Muss von interessierten
Sammler besichtigt werden.
€
20,00
#108 Musetti, Francisco Luis. (Hafenansicht). Aquarell (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert “F. L. Musetti“, arbeit aus den 1950 Jahren. Bildgröße 30 x 21,5 cm. Rahmengröße 45 x 37,5 cm (Querformat). (94)
* Francisco
Luis Musetti (1881 – 1976) war ein uruguayischer Maler. Es
liegen keine weiteren biografischen Daten vor.
Das Aquarell zeigt
eine Hafenansicht mit einer Häuserfront und mehreren Booten in hellen und
leuchtenden Farben.
Zustand: Das Aquarell ist gebräunt und
fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist berieben und
bestoßen (defekt).
€
30,00
#109 Portugall, Dieter. (Ballon vor landschaftlichem Hintergrund). Farbige Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links handschriftlich nummeriert, Abzug "68 / 130". Unten rechts eigenhändig vom Künstler signiert "D. Portugall", nicht datiert. Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 10 x 13,5 cm. Blattgröße 30 x 40 cm (Hochformat). (12)
*
Dieter Portugall (1952
- 2022). Graphik des deutschen freischaffenden Künstlers.
Die Graphik
zeigt einen Ballon über landschaftlichen Hintergrund.
Zustand: Das Blatt ist minimal
gebräunt und hat altersbedingte minimale Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe- und
Montagespuren.
€ 30,00
#110 Portugall, Dieter. “MontGOLFiere“. Farbige Radierung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links handschriftlich nummeriert, Abzug "127 / 180". Unten rechts eigenhändig vom Künstler signiert "D. Portugall", nicht datiert. Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 10 x 23,5 cm. Blattgröße 30 x 40 cm (Hochformat). (12)
* Dieter
Portugall (1952 - 2022). Graphik des deutschen freischaffenden
Künstlers. Die
Graphik zeigt einen Ballon in der Form eines Golfballs über
landschaftlichen Hintergrund.
Zustand:
Das Blatt ist minimal gebräunt, fleckig und hat altersbedingte minimale
Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren.
€
30,00
#111 Schiestl, Robert. Zusammenstellung mit 4 unterschiedlichen Radierungen (Mischtechnik) auf Papier. Alle vom Künstler signiert und teilweise bezeichnet, aus den 1910er – 20er Jahren. Verschiedene Größen und Formate. (58)
*
Robert Schiestl (1878 -
1931) war deutscher Maler, Radierer, Graphiker und Glasmaler. Ab
1896 besuchte er die Akademie der Bildenden Künste in München bei Gabriel Hackl
und Franz von Stuck. Um 1900 entwirft er Sammlerbilder für das Stollwerck -
Sammelalbum Nr. 3. 1910 erfolgt dann die Berufung als Professor an die
Kunstgewerbeschule Nürnberg als Lehrer für Graphik, hier beschäftigt er sich
intensiv mit Radiertechniken, es entstehen fränkische Landschaften,
Bauernbilder, religiöse Themen und Gelegenheitsgrafik.
Folgende graphischen
Blätter sind vorhanden: “Mutter mit Kind“; “Fernblick“;
“Maindorf“ und “Maindorf2“.
Zustand:
Alle Blätter sind gebräunt und fleckig und haben altersbedingte Defekte. Am Rand
mit Läsuren, auf der Rückseite mit Klebe und Montagespuren.
€
30,00
#112 Schlobach, Heinz. Braunschweig. Vier original farbige Aquarelle (alle sig. und dat. “H. Schlobach 1980“) und vier s/w (alle sig. und dat. “H. Schlobach 1980“) Druckvorlagen zu Jürgen Hodemacher. Bilder durch eine alte Stadt. Presseverlag Isenbüttel (1980). 8°. Mit 3 farbigen und 4 s/w abbildungen im Text. Orip. farbig illustrierter Pappband. (48)
* Zum
Künstler vergl. Ausstellungskatalog: Heinz Schlobach
Konstruktive Impressionen 1946 – 1985. Ausstellungskatalog Königslutter und
Helmstedt 1985.
Die vier originalen
Aquarelle zeigen: “Das Architektur – Hochhaus“, “Springbrunnen
am Schlosspark mit Blich auf die Magnikirche“, “Die Reiterstandbilder am J.F.
Kennedy Platz“ und “Die Klosterkirche in Riddagshausen“ und vier s/w.
Druckvorlagen. Zustand: Aquarelle mit kleinen Ausbrüchen und minimalen
Randläsuren, rückseitig mit Klebe- und Montagespuren.
Durch die originalen
Aquarelle interessante Zusammenstellung.
€
40,00
#113 Stahl – Schultze, Ursula. (Abendliche Landschaftsimpression mit Ehepaar). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl [19]51". Bildgröße 49 x 42 cm. Rahmengröße 75,5 x 68,5 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin. Der Landschaftsmaler Thuro Balzer (1882 – 1967) war ihr erster
Kunstlehrer, von ihm lernte sie das Zeichnen und Aquarellieren sowie die
Gestaltung von Kunstschriften. Von 1923 bis 1927 studierte sie an der
Staatlichen Kunstschule in Berlin - Schöneberg bei den Professoren Georg
Tappert, Georg Walter Rössner und Bernhard Hasler und erlangt ihren Abschluss
als Kunst- und Werklehrerin. Ab 1948 lebte sie mit ihrer Familie in Braunschweig
und beteiligte sie sich an der Gründung des Bundesverbandes Bildender
Künstlerinnen und Künstler (BBK), zusammen mit ihren Künstlerkollegen Ernst
Straßner und Bruno Müller - Linow. Ihre zahlreichen Reisen nach Italien,
Spanien, Frankreich, in die Alpen und Norwegen nutze die Künstlerin zum Malen.
Ihre künstlerische Entwicklung reicht vom akademisch - konservativen Malstil des
19. Jhrdts. bis zum abstrakten Stil der Moderne. Ihren Bildern wohnt eine eigene
romantische Ausprägung inne, die sich im Spätwerk in eine eigene farbig
expressive Formensprache wandelt.
Die graphische Arbeit
zeigt eine abendliche Landschaftsimpression. Im Vordergrund, in
einer Art Blase, die Silhouette eines Ehepaares. In Hintergrund, vor dem
Horizont, der abnehmende Mond. “Abstrakt“ wirkende Landschaft mit sich
überlagernden Farbflächen, die einen spezifischen Landschaftseindruck erzeugen.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen,
mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Dekorative Darstellung.
€
30,00
#114 Stahl – Schultze, Ursula. (Abstrakte Landschaft). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "[19]71 U. Stahl". Bildgröße 54 x 40 cm. Rahmengröße 80 x 70 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende Landschaft
in hellen und leuchtenden Farben. Die sich farbig überlagernden Farbflächen
ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden zum Verweilen ein.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen schlichte ist gering berieben und bestoßen,
mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Dekoratives
Landschaftsbild.
€
30,00
#115 Stahl – Schultze, Ursula. (Abstraktes Blumenstillleben). Aquarellierte Zeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl [19] 59". Bildgröße 42 x 32 cm. Rahmengröße 67 x 57 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt ein “abstraktes“ Blumenstilleben mit
angedeuteten landschaftlichem Hintergrund in hellen und leuchtenden Farben. Die
sich farbig überlagernden Farbflächen ziehen den Betrachter in ihren Bann und
laden zum Verweilen ein.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit
kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Ansprechendes
Stillleben.
€
30,00
#116 Stahl – Schultze, Ursula. (Alpenlandschaft in Österreich). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "U. Stahl [19]62". Bildgröße 61 x 43 cm. Rahmengröße 82,5 x 66,5 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende
Alpenlandschaft in hellen und leuchtenden Farben. Landschaft mit farbig sich
überlagernden Farbflächen, die den spezifischen Landschaftseindruck erzeugen.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der dekorative Rahmen ist gering berieben und
bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Schöne und dekorative
Darstellung.
€
30,00
#117 Stahl – Schultze, Ursula. “Am Atlantik“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "Ursula. Stahl Schulze [19]60". Bildgröße 55 x 41 cm. Rahmengröße 82,5 x 70 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt eine “inspirierende“
Küstenlandschaft in hellen und leuchtenden Farben. Sommerliche Landschaft mit
farbig sich überlagernden Farbflächen.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der schöne Rahmen ist gering berieben und bestoßen,
mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Ansprechende und dekorative Darstellung.
€
30,00
#118 Stahl – Schultze, Ursula. (Blumenstillleben). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl Schulze [19]88 /89". Bildgröße 47,5 x 37,5 cm. Rahmengröße 67,5 x 57,5 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt ein Blumenstilleben mit Sonnenblumen
in hellen und leuchtenden Farben.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der elegante Rahmen ist gering berieben und bestoßen,
mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Schöne und ansprechende Darstellung.
€
30,00
#119 Stahl – Schultze, Ursula. “Dolomiten“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert "U. Stahl – Sch [19]64". Bildgröße 65 x 46 cm. Rahmengröße 82 x 62 cm (Querformat). (90)
* Zur
Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende Landschaft
in hellen und leuchtenden Farben. Die sich farbig überlagernden Farbflächen
ziehen den Betrachter in ihren Bann und laden zum Verweilen ein.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen,
mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Dekorative Darstellung.
€
30,00
#120 Stahl – Schultze, Ursula. “Hafen am Garda See“. Aquarellierte Zeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "U. Stahl – Sch [19]60". Bildgröße 46 x 31 cm. Rahmengröße 67 x 49 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt einen Hafen am Gardasee in hellen
und leuchtenden Farben. Die sich expressiv überlagernden Farbflächen verleihen
dem Bild sein mediterranes Flair.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen,
mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Schöne und dekorative Darstellung.
€
30,00
#121 Stahl – Schultze, Ursula. “Herbst im Vorharz“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert "U. Stahl", Arbeit aus den 1960er Jahren. Bildgröße 46,5 x 34 cm. Rahmengröße 66 x 54 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt eine “Herbststimmung“ aus dem
Vorharz. Blick in eine durch Farbsegmente strukturierte Landschaft mit Häusern
und Feldern. Ansprechende Landschaft in hellen und leuchtenden Farben.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen, mit
kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Dekorative und ansprechende Darstellung.
€
30,00
#122 Stahl – Schultze, Ursula. (Parklandschaft mit Teich). Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert "U. Stahl", Arbeit aus den 1980er Jahren. Bildgröße 45 x 34 cm. Rahmengröße 59,5 x 51,5 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt eine “impressionistische“
Parklandschaft in hellen und leuchtenden Farben. Im Vordergrund ein Teich in dem
sich die Landschaft spiegelt und somit optischen Reiz des Bildes verdoppelt.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der dekorative Rahmen ist gering berieben und
bestoßen, mit einigen Fehlstellen und Beschädigungen.
Interessante und
ansprechende Darstellung.
€
30,00
#123 Stahl – Schultze, Ursula. (Stillleben mit Geige und Notenständer). Aquarellierte Zeichnung mit Collage (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert "U. Stahl 76 79", Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 62 x 48 cm. Rahmengröße 89 x 76 cm (Querformat). (90)
* Zur
Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die künstlerische Arbeit zeigt ein Stillleben mit Geige und
Notenständer vor einen “abstrakt“ wirkendender Hintergrund in hellen und
leuchtenden Farben. Die expressive Formensprache des Bildes erschließt dem
Betrachter mehrere Betrachtungsebenen, der Spielraum für die eigene
Bildinterpretation gibt.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit
kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Schöne und ansprechende künstlerische Arbeit.
€
30,00
#124 Stahl – Schultze, Ursula. “Tauern - Nassfeld“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "[19]63 U. Stahl". Bildgröße 60 x 47 cm. Rahmengröße 98 x 77 cm (Querformat). (90)
*
Zur Künstlerin vergl. Regine Nahrwold; Ursula Stahl – Schultze /
Malerei und Zeichnung 1922 – 1995; Braunschweig Kröger, 2000.
Ursula Stahl – Schultze
(1906 – 2001) war eine deutsche Malerin, Kunsterzieherin und
Werklehrerin.
Die graphische Arbeit zeigt eine “abstrakt“ wirkende Landschaft
in hellen und leuchtenden Farben. Spannend inszenierte Landschaft, bei der die
sich farbig überlagernden Farbflächen den spezifischen Landschaftseindruck
erzeugen. Zustand: Malerei mit kleineren
altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Papier etwas wellig. Rückseitig mit
Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen,
mit kleineren Fehlstellen und Beschädigungen.
Großformatige
Darstellung.
€
30,00
#125 Steiner, Wolfgang. (Abstrakte Collage). Mischtechnik auf dünner Pappe. Undeutlich signiert und datiert unten rechts “Steiner [19]90“. Bildgröße 30 x 40 cm. Rahmengröße 61 x 73 cm (Hochformat). (90)
*
Zum Künstler vergl.
Wolfgang Steiner (1935)
ist ein deutscher Graphiker und selbstständiger Künstler. Er arbeitet
hauptsächlich in Aquarell- und Ölmalerei, bzw. Mischtechniken.
Die Collage zeigt
eine amorphe und abstrakte Fläche mit verschiedenen Texturen die sich zu einer
Art Landschaftsinszenierung verschmelzen. Malerei in mattleuchtenden Farben.
Zustand:
Die Collage ist etwas gewellt und ausgeblichen, mit Benutzungs- und
Alterungsspuren sowie kleineren Fehlstellen und Defekten in der Malerei. Der
elegante Rahmen ist berieben und bestoßen.
Eindrucksvolles Arrangement
€
30,00
#126 Straßner, Ernst. (Blumenstillleben). Aquarellmalerei / Mischtechnik auf Papier. Signiert und datiert unten rechts "E. Straßner [19]58". Blattgröße 59 x 41 cm. Rahmengröße 82 x 65 cm (Querformat). (90)
*
Zum Künstler Ernst
Straßner (1905 - 1991), vgl. dazu R.
Nahrwold, Ernst Straßner, Braunschweig 1991 [Braunschweiger Werkstücke Bd. 82.].
Straßners Gesamtwerk gliedert sich wie folgt: In seiner Studienzeit 1924 - 1932
verbinden sich die Gattungen Stillleben und Portrait nach der naturalistischen
Gegenstandsaufnahme wie bei seinen Vorbildern Thoma und Leibl. In den Jahren
1933 - 1945 haben Landschaftsbilder und Portraits den Vorzug, die vorwiegend in
Ölmalerei mit impressionistischer Tendenz ausgeführt werden. In der
Braunschweiger Zeit von 1956 - 1970 überwiegt in der Farbigkeit seiner Bilder
der Kolorismus seiner Vorbilder Matisse, Purmann und Bonnard. Ab 1971 herrscht
das koloristische Valeur seines Vorbildes Cézanne vor.
Das Stillleben in
hellen und Leuchtenden Farben zeigt einen eine Schüssel mit
Früchten und eine kleine Vase mit Blumen, eingerahmt von einer Vase und einem
Krug als Dekoration, vor abstrakt wirkendem Hintergrund.
Zustand: Mit altersbedingten
unauffälligen Schab- und Kratzspuren, etwas angestaubt. Rückseitig mit Klebe-
und Montageresten. Der schlichte Rahmen ist defekt bzw. beschädigt.
Schöne und farbenfrohe
Darstellung.
€
30,00
#127 Wüstner, Raoul. (Mein Haus in Bangkok). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Holz. Nicht signiert und datiert, Arbeit um 2000. Bildgröße 113 x 142 cm. Rahmengröße 116 x 145 cm (Hochformat). (90)
*
Der Braunschweiger
Künstler Raoul Wüstner (1940) ist ausgebildeter Lithograph. Er
absolvierte ein Studium an der Werkkunstschule und an der Kunsthochschule in
Braunschweig. Ab 1973 arbeitet er als freier Künstler und Graphiker in
Braunschweig. Er unternimmt zahlreiche Studienreisen und beteiligte sich an
internationalen Kunstausstellungen.
Das vorliegende
Ölgemälde zeigt mehrere Bildsujets und Motiven aus anderen
Bildern die vor grünem Hintergrund das “Haus in Bangkok“ formen und beleben. Im
oberen Bilddrittel die Darstellung eines Pfau, darunter in der Bildmitte
verschiedene kleine Architekturen in einer Art Gartenlandschaft. In der rechten
unteren Bildecke die Darstellung eines Mannes, vermutlich der Künstler selbst.
Alles zusammengenommen bringt den Betrachter an einen geheimen bzw. verwunschen
anmutenden Ort, einen Platz zwischen Garten Eden und Phantasie. Malerei in
hellen und leuchtenden Farben, die eine harmonische Bildwelt erschafft.
Zustand:
Mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und Abrieben, bzw. vom Künstler selbst
durchgeführte Bildkorrekturen und Übermalungen. Der schmale Galerierahmen aus
Holz ist berieben und bestoßen. Auf Grund der Bildgröße ist kein Postversand
möglich.
Ansprechendes und dekoratives Gemälde.
€
90,00