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Braunschweig. Marie
von Baden / Herzogin Marie zu Braunschweig - Lüneburg - Oels. (Ehefrau des
Schwarzen Herzogs) Originale Pastellmalerei auf Pergament. Nicht signiert und
nicht datiert. Am unteren Rand des Bildes bezeichnet vom Künstler "A la vue
pinxit (?)". Arbeit um 1805. Bildgröße 31,5 x 37,7 cm. Rahmengröße
37 x 42,5 cm. (71)
*
Zum Bild vgl. Zimmermann: Der Schwarze Herzog, Braunschweig,
1936, Abbildung nach S. 32; Kluxen: Das Ende des Standesporträts, München 1989;
Teichmann - Knaur: Bürgerporträts des 19. Jahrhunderts, Braunschweigisches
Landesmuseum 1992, S. 57.
Das vorliegende Pastell ist der Abbildung bei Zimmermann sehr
ähnlich; das dort beschriebene Pastell ist von Johann Heinrich Schröder und in
der Literatur als Arbeit auf Papier beschrieben. Die schwarz - weiße Abbildung
ermöglicht jedoch keine sicheren Detailvergleiche. Daher schreiben wir die
vorliegende hervorragende Malerei nicht zu, obgleich dies naheliegend wäre. Die
Herzogin Marie zu Braunschweig - Lüneburg - Oels (1782 - 1808) ist in hellen,
frischen und leuchtenden Farben vor einem dunkelblauen Vorhang bzw. einer
schattigen Hintergrundfläche dargestellt. Die Intensität und die Leuchtkraft der
Farben ist beeindruckend und verleiht dem Pastell eine überwältigende
Lebendigkeit. Die Form der Darstellung zeigt die Herzogin als Brustbild, wobei
keinerlei aristokratische Bildauffassung in das Bild eingearbeitet worden ist.
Die Art der Darstellung ist ein Beispiel für die Einflüsse der holländischen und
der englischen Porträtkunst. Das private Ambiente zeigt die Herzogin im
modischen Stil der Zeit gekleidet, dezent und von anmutiger Schönheit. Ihr
Gesichtsausdruck charakterisiert sie als eigenständige und selbstbewusste
Persönlichkeit.
Zustand: Das Pastell hat Alterungsspuren. Die Stickerei des
Kopftuches hat minimale Abriebspuren, die möglicherweise von einer Restaurierung
stammen. (Deshalb auch nur erschwerte Vergleichsmöglichkeit mit der Abbildung
bei Zimmermann.) Das Pergament ist durchscheinend und von bester Qualität. Wegen
der Abdeckung mit Karton, die wir zur Prüfung des Bildes gelöst haben, von sehr
heller, fast unberührter Erhaltung. Der schlichte goldfarbene Rahmen ist
berieben und bestoßen.
Qualitativ
hochwertige und seltene Darstellung, die vom interessierten Sammler besichtigt
werden sollte.
€ 1200,00
68
Hornemann, R.
[Sara Johanne Rein Hornemann oder Sara Johanne Rejn Robertsdatter
Hornemann]. (Blumenmarkt in Amsterdam). Ölmalerei auf Leinwand (Mischtechnik).
Unten rechts signiert “R. Hornemann“, Malerei aus den 1950er Jahren. Bildgröße
50 x 35 cm. Rahmengröße 65 x 50,5 cm (Querformat). (42)
* Vergl. dazu
Norsk Kunstnerleksikon; 4 Bde.; 1982 – 1986. KulturNav-ID
a0ab2a98-8c5b-42db-892a-8bda0359599a.
Sara Johanne Rein Hornemann (1863 – 1960)
ist eine norwegische Malerin, die sich auf Kinderporträts, Interieurszenen und
Landschaften spezialisiert hat. Sie entwickelte ihren eigenen, sensiblen
naturalistischen Malstil, in hellen und leuchtenden Farben.
Das Ölgemälde zeigt die authentische Darstellung des
Blumenmarktes mit den Blumenverkäufern an der Singel - Gracht in Amsterdam. Im
Hintergrund die Nieuwe Lutherse Kerk (Koepelkerk). Malerei in hellen und
leuchtenden Farben.
Zustand:
Mit altersbedingten, unauffälligen kleinen Fehlstellen und Defekten (Schab- und
Kratzspuren), insgesamt etwas angestaubt. Der schlichte Rahmen ist berieben und
bestoßen, an Ecken und Kanten mit kleinen Fehlstellen. Die Leinwand ist etwas
gewellt.
Dekorative
und schöne Darstellung.
€ 40,00
69
Lohmann, Adolf. “Die Heuernte“.
Ölmalerei auf dünner
Holzplatte (Mischtechnik). Unten links signiert “A.Lohmann“, Malerei aus den
1980er Jahren. Bildgr. 40 x 30 cm. Rahmengr. 56 x 46 cm (Querformat). (42)
*
Adolf Lohmann (1928) ist deutscher Maler. Er besuchte die
Hochschule für Bildende Künste in Düsseldorf, München und Berlin. Er malt
hauptsächlich bäuerliche Szenen und Tierbilder.
Das Ölgemälde zeigt das klassische
Motiv der Heuernte mit zwei Pferdegespannen und figürlicher Staffage.
Naturalistisch und authentische Darstellung in hellen und leuchtenden Farben.
Zustand: Mit altersbedingten
unauffälligen kleinen Fehlstellen und Defekten. Der dekorative Rahmen ist an
Ecken und Kanten etwas berieben, mit kleinen Fehlstellen. Kaufzertifikat liegt
bei.
Schöne und ansprechende Darstellung.
€ 60,00
70
Neuss,
Karl. “Waldrand im Frühling bei Gandersheim“. Ölmalerei auf Malpappe. Unten
links signiert "K. Neuss", Arbeit aus den 1940er Jahren. Rückseitig mit
Bezeichnung. Bildgröße 29 x 38,5 cm. Rahmengröße 35 x 44 cm (Querformat). (71)
*
Karl Neuss (1888 -
1967), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger Biographisches Lexikon;
Hannover, Hahn, 1996, S. 439 f. Schöne Landschaftsdarstellung in
matt leuchtenden Farben, sie zeigt den Blick auf eine Weggabelung am Waldesrand
bei Gandersheim.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen. Der Rahmen ist berieben und
bestoßen, am oberen Rand außen defekt.
Schönes Landschaftsbild.
€ 40,00
71
Osterode am Harz. “Ansicht von Osterode“
von Wilhelm Ripe.
Ölgemälde auf
Leinwand (doubliert). Auf der Rückseite mit kleinem Notizzettel am Keilrahmen.
Nicht signiert und datiert, Malerei aus den 1850er Jahren. Bildgröße 108 x 78
cm. Rahmengröße 112 x 83 cm (Querformat). (33)
* Wilhelm Ripe (1818 -
1885) war ein deutscher Graphiker und Maler. Seine künstlerische Ausbildung
erhielt er bei Johann Heinrich Ramberg (1743 – 1840). Nach seiner Ausbildung und
Studienreisen
lebte Ripe sehr
zurückgezogen in Clausthal.
Er schuf sehr viele Orts- und Landschaftsbilder aus dem Harz, was ihm eine
Vielzahl von Freunden und Mäzenen einbrachte. Die Verbindung zum Goslarer
Verleger Eduard Brückner war nicht immer freundschaftlich, dennoch wurde durch
diese Verbindung eine Vielzahl seiner künstlerischen Ansichten veröffentlicht
und machten ihn bekannt. Seine Nähe zur Natur und die präzise Wiedergabe der
Landschaft waren die zentrale Aussage seines künstlerischen Schaffens. Das
vorliegende Ölgemälde stammt aus Privatbesitz und zeigt die Ansicht von
Osterode am Harz. Sie vermittelt dem Betrachter einen naturalistischen und
authentischen Eindruck von der Stadtsilhouette Osterodes um 1850. Im Vordergrund
ein Schäfer mit seiner Herde, im Mittelgrund die Gesamtansicht von Osterode und
im Hintergrund das Harzgebirge. Das Ölgemälde zeigt deutlich kompositorische
Übereinstimmungen mit der Ansicht von Ripe aus Brückners “Harzalbum“.
Stilistische Eigenheiten und ihre künstlerische Umsetzung verstärken diesen
Eindruck. Nach der kaum lesbaren Notiz von alter Hand, die auf den Keilrahmen
angebracht worden ist, handelt es sich um ein Gemälde auf “Bestellung“, vergl.
dazu unsere Abb. im Internet. Eine Kopie dieses Bildes befindet sich im
Besitz der Stadt Osterode. Zustand: Das Gemälde wurde von alter Hand
restauriert und doubliert und weist kleinere Übermalungen und Retuschen auf. Der
alte Firnis ist stark vergilbt und nachgedunkelt. Die Malerei ist angestaubt,
mit Alterungsspuren (Krakelee) und Fehlstellen (Retuschen). Der schlichte Rahmen
hat altersbedingte Fehlstellen (Defekte), insgesamt berieben und bestoßen, an
den Ecken und Kanten stärker. Das Gemälde muss vom kennerschaftlichen Sammler
besichtigt werden. Seltene und gesuchte Gesamtansicht von Osterode.
€
4500,00
72
Porträt.
Bürgerporträt. “F. W.“ Porträt eines älteren Herrn.
Pastellmalerei
(Mischtechnik) auf Papier, nicht signiert und datiert. Arbeit aus den 1880er
Jahren. Bildgrößen 38,5 x 45 cm, Rahmengrößen 55 x 62 cm (Hochformat). (71)
*
Zum Dargestellten können keine biographischen Angaben gemacht werden, auf der
Rückseite des Bildes sind keine Lebensdaten verzeichnet, lediglich F.W.
Die künstlerisch ansprechende Darstellung zeigt
einen älteren Herrn
vor einem lichtgrau gehaltenen Hintergrund. Die Intensität und die
Leuchtkraft der Farben sind beeindruckend und verleihen dem Pastell eine gewisse
Lebendigkeit, sein Gesichtsausdruck charakterisiert ihn als eigenständige und
selbstbewusste Persönlichkeit.
Zustand: Aus konservatorischen Gründen haben wir das Porträt
nicht geöffnet. Das rückseitige Abdeckblatt des Pastells ist defekt. Das Pastell
hat Alterungsspuren mit Abrieben. Mit altersbedingten Fehlstellen, kleineren
Schab- und Kratzspuren, an den Rändern zum Teil etwas stärker. Der dekorative
Rahmen ist angestaubt, an den Ecken und Kanten berieben und bestoßen, mit
kleinen Defekten und Fehlstellen.
Schöne künstlerische Darstellung, die vom interessierten Sammler besichtigt
werden sollte.
€ 90,00
73
Porträt.
Bürgerporträt. Wiegmann, Joh. Magd. Dorethea (geb. Henniges. Pastellmalerei
(Mischtechnik) auf Papier, nicht signiert und datiert. Arbeit aus den 1860er
Jahren. Bildgrößen 37,5 x 45 cm, Rahmengrößen 55 x 62 cm (Hochformat). (71)
*
Zur Dargestellten können keine biographischen Angaben gemacht werden, auf der
Rückseite des Bildes sind ihre Lebensdaten wie folgt angegeben. “Joh. Magd.
Dorethea Wiegmann (geb. Henniges) 1827 -1865“.
Die schöne und künstlerisch ansprechende der jungen Frau Darstellung
zeigt sie vor
einem lichtgrau gehaltenen Hintergrund im modischen Stil der Zeit gekleidet. Die
Intensität und die Leuchtkraft der Farben sind beeindruckend und verleihen dem
Pastell eine gewisse Lebendigkeit, ihr Gesichtsausdruck charakterisiert ihn als
eigenständige und selbstbewusste Persönlichkeit.
Zustand: Aus konservatorischen
Gründen haben wir das Porträt nicht geöffnet. Das rückseitige Abdeckblatt des
Pastells ist defekt. Das Pastell hat Alterungsspuren mit Abrieben. Mit
altersbedingten Fehlstellen, kleineren Schab- und Kratzspuren, an den Rändern
zum Teil etwas stärker. Der dekorative Rahmen ist angestaubt, an den Ecken und
Kanten stark berieben und bestoßen, mit kleinen Defekten und Ausbrüchen.
Schöne und dekorative Darstellung, die vom
interessierten Sammler besichtigt werden sollte.
€ 90,00
74
Porträt.
Bürgerporträt. Wiegmann, Heinrich Friedrich Ernst. Pastellmalerei (Mischtechnik) auf Papier, nicht
signiert und datiert. Arbeit aus den 1860er Jahren. Bildgrößen 37,5 x 45,5 cm,
Rahmengrößen 55 x 62 cm (Hochformat). (71)
* Zum Dargestellten können keine
biographischen Angaben gemacht werden, auf der Rückseite des Bildes sind seine
Lebensdaten wie folgt angegeben.
“Heinrich Friedrich Ernst Wiegmann 1808 -1868“.
Die schöne und
künstlerisch ansprechende Darstellung zeigt
die dargestellte Person vor einem lichtgrau gehaltenen Hintergrund
im modischen Stil der Zeit gekleidet. Die Intensität und die Leuchtkraft der
Farben sind beeindruckend und verleihen dem Pastell eine gewisse Lebendigkeit,
sein “milder“ Gesichtsausdruck charakterisiert ihn als eigenständige und
selbstbewusste Persönlichkeit.
Zustand: Aus konservatorischen Gründen haben wir das Porträt
nicht geöffnet. Das Pastell hat Alterungsspuren mit Abrieben. Mit
altersbedingten Fehlstellen, kleineren Schab- und Kratzspuren, an den Rändern
zum Teil etwas stärker. Der dekorative Rahmen ist angestaubt, an den Ecken und
Kanten berieben und bestoßen, mit kleinen Defekten und Fehlstellen.
Qualitativ schöne künstlerische Darstellung, die vom interessierten Sammler
besichtigt werden sollte.
€ 90,00
75
Steinacker, Alfred. “Pferde auf der Pusta“.
Ölmalerei auf Holzplatte
(Mischtechnik). Unten rechts signiert “Steinacker“, Malerei aus den 1890er
Jahren. Bildgröße 31 x 15,5 cm. Rahmengröße 37,5 x 23 cm (Querformat). (18)
*
Alfred Steinacker (1838 - 1914) ist ungarischer Maler, er
besuchte die Wiener Akademie und erhielt seine Ausbildung bei August von
Pettenkofen und A. Ritter von Bensa. Er malte hauptsächlich ungarische
Marktszenen und bäuerliche Szenen, sowie Reiter und Jagddarstellungen..
Das Ölgemälde zeigt ein
für den Künstler klassisches Motiv mit Reitpferden und figürlicher Staffage.
Naturalistisch und authentische Darstellung in hellen und leuchtenden Farben.
Zustand: Rückseitig Klebeetikett
mit Bildtitel. Mit altersbedingten unauffälligen kleinen Fehlstellen und
Defekten, insbesondere am unteren Rand mit einer Fehlstelle in der Holzplatte.
Der dekorative Rahmen ist an Ecken und Kanten etwas berieben, mit kleinen
Fehlstellen. Dekorative
und ansprechende Darstellung.
€ 600,00
76
Wehringer, Herbert. “Jäger mit Hund auf dem Weg“ – herbstliche Landschaft.
Ölmalerei auf Holzplatte (Mischtechnik). Unten rechts signiert “Wehringer -
München“, Malerei aus den 1950er Jahren. Bildgröße 14,5 x 18 cm. Rahmengröße 26
x 29,5 cm (Hochformat). (18)
*
Herbert Wehringer (1925 - 2007) ist ein deutscher Maler aus
München.
Das Ölgemälde zeigt
ein für den Künstler bekanntes landschaftliches Motiv mit einem Jäger und seinem
Hund auf einem Feldweg. Naturalistische Darstellung in hellen und
mattleuchtenden Farben.
Zustand: Mit altersbedingten unauffälligen kleinen Fehlstellen
und Defekten, insbesondere an den Rändern. Der schlichte Rahmen ist an Ecken und
Kanten etwas berieben, mit kleinen Fehlstellen. Dekorative Darstellung.
€ 300,00