#75
Arnold. (Harzlandschaft mit Blick auf den Brocken). Ölgemälde auf Leinwand.
Unten rechts signiert “Arnold“, Arbeit aus zweiten Hälfte des 20. Jhrdts.
Bildgröße 79 x 59 cm. Rahmengröße 93 x 73 cm (Querformat). (23)
* Zum
Künstler können keine näheren biographischen Angaben gemacht werden.
Das Bild zeigt eine naturalistische
Harzlandschaft mit Blick auf den Brocken. Stimmungsvolle Malerei in
mattleuchtenden Farben,
Kolorit und Farbauftrag erinnern an die Malerei des 19. Jahrhunderts.
Zustand:
Malerei mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren
Ausbrüchen. Der dekorative Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen.
Stimmungsvolle und
ansprechende Darstellung.
€ 90,00
#76 Calraet, Barend van (?). (Rastende Reiter vor einer Dorfschmiede). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen, doubliert. Nicht signiert und datiert – Dem Künstler zugeschrieben durch ein Gutachten von Justus Müller –Hofstede [Originalbrief von 1984 liegt vor]. Arbeit um 1700. Bildgröße 58 x 48,5 cm. Rahmengröße 74 x 64,5 cm (Querformat). (90)
*
Barend van Calraet (1649 – 1737) oder Barent van Kalraet oder
Barent Pietersz Calraat ist ein niederländischer Maler des sogenannten “Goldenen
Zeitalters“ und der jüngere Bruder von Abraham Calraet. Er lernte das Malen von
seinem Bruder Abraham und wurde später Schüler von Aelbert Cuyp. Er änderte
mehrmals seinen Stil und malte später Rheinlandschaften im Stil von Herman
Saftleven. Er lebte zeitlebens in Dordrecht und fertigte Kopien nach den
Landschaftskünstlern Cuyp und Saftleven, aber auch nach Jan Both, Cornelis van
Poelenburch, Philip Wouwerman und Willem de Heusch an.
Das vorliegende Gemälde zeigt im
Vordergrund eine Reitergruppe vor einer Dorfschmiede. Genreartige Malerei mit
einem Gebäude in der rechten Bildhälfte und mehreren Personen als figürliche
Staffage in der linken Bildhälfte. Der Durchblick auf eine nicht näher zu
verifizierende Landschaft mit dunklen Wolken erzeugt eine abendliche Stimmung in
matten Farben.
Zustand:
Das Gemälde muss gereinigt werden, Der Firnis scheint stark nachgedunkelt. Die
Malerei ist angestaubt, mit Alterungsspuren und mehreren Abplatzungen bzw.
Fehlstellen in der Malerei in der rechten unteren Bildecke, bzw. an den Kanten
durch die Doublierung von alter Hand. Der schichte Holzrahmen hat altersbedingte
Fehlstellen und kleineren Abplatzungen.
Ansprechendes Gemälde in der niederländischen Bildtradition, das vom
interessierten Sammler besichtigt werden muss.
€ 750,00
#77 Goslar. (Kaiserworth / Marktkirche / Rathaustreppe). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Malpappe. Unbekannter Künstler, nicht signiert und datiert, Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 48 x 58 cm. Rahmengröße 57,5 x 67,5 cm (Hochformat). (62)
*
Zum Künstler konnten keine
biographischen Angaben ermittelt werden.
Stimmungsvolle Ansicht von Alt Goslar,
Kaiserworth mit der Marktkirche und der Rathaustreppe.
Zustand:
Die Ölmalerei ist etwas angestaubt und hat kleinere Fehlstellen bzw. Defekte.
Der schlichte Rahmen ist an Ecken und Kanten stark berieben und bestoßen, mit
Abplatzungen an den Kanten.
€ 40,00
#78 Götzing - Draheim, Hans. “Draheimer Bucht am Abend“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert "H. Götzing - Draheim". Rückseitig betitelt und signiert. Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 43 x 28 cm. Rahmengröße 60 x 46 cm (Querformat). (38)
*
Zum Künstler konnten
keine biographischen Angaben ermittelt werden. Stimmungsvolle
Seelandschaft, wahrscheinlich bei “Alt Draheim“, heute die Ortschaft Stare
Drawsko / Polen. Malerei in stumpf matten Farben.
Zustand:
Das Aquarell ist etwas angestaubt, bzw. ausgeblichen und hat kleinere
Fehlstellen in der Malerei. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der
schlichte Rahmen ist an Ecken u. Kanten berieben u. bestoßen, mit Fehlstellen
und Abplatzungen.
€ 30,00
#79 Götzing - Draheim, Hans. “Voralpen bei Benediktbeuren“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts monogrammiert "H. G - D". Rückseitig betitelt und signiert. Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 27 x 21,5 cm. Rahmengröße 38 x 34 cm (Querformat). (38)
*
Zum Künstler konnten
keine biographischen Angaben ermittelt werden. Charakteristische
Alpenlandschaft in stumpf matten Farben.
Zustand:
Das Aquarell ist etwas angestaubt, bzw. ausgeblichen und hat kleinere
Fehlstellen in der Malerei. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der
schlichte Rahmen ist an Ecken und Kanten berieben und bestoßen, mit kleineren
Fehlstellen und Abplatzungen.
€ 30,00
#80 Hamburg. Roskamp, Klaus. (Die Cap Arcona im Hamburger Hafen) nach einer historischen Vorlage. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “K. Roskamp“, nicht datiert. Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 23 x 17 cm. Rahmengröße 29 23,5 cm (Querformat). (11)
* Zum Künstler können keine
biographischen Angaben gemacht werden.
Das kleine Ölgemälde zeigt die “Cap Arkona“ im Hamburger Hafen,
im Vordergrund links der Michel. Malerei nach einer historischen Vorlage.
Zustand: Malerei mit altersbedingten Fehl- und Schabstellen in
hellen und leuchtenden Farben. Der schlichte Rahmen
ist berieben und bestoßen.
Schöne Darstellung.
€ 50,00
#81 Heitefuss, Erich. (Blick auf das Torhaus vom Kloster Riddagshausen bei Braunschweig). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Malpappe. Unten rechts signiert “E. Heitefuss“. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 29,5 x 23,5 cm. Rahmengröße 39 x 33 cm (Querformat). (38)
*
Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK
Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw.
Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen.
Das kleine Ölgemälde
zeigt den Blick auf das Torhaus vom Klostergut Riddagshausen bei
Braunschweig. Interessante Darstellung des interessanten Gebäudekomplexes in
matthellen Farben.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben. Der schlichte
Holzrahmen ist etwas bestoßen.
Dekorative Darstellung.
€ 30,00
#82 Heitefuss, Erich. “Buchhorst – Blick nach Schapen“. Ölmalerei (Mischtechnik) auf dünner Malpappe. Unten rechts signiert “E. Heitefuss“. Auf der Rückseite eigenhändig bezeichnet. Arbeit aus den 1960er Jahren. Bildgröße 28,5 x 23 cm. Rahmengröße 41,5 x 35,5 cm (Querformat). (38)
*
Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK
Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw.
Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen.
Das Ölgemälde zeigt
die Buchhorst bei Braunschweig und in der linken Bildhälfte des Mittelgrundes
sind einige Häuser des Dorfes Schapen bei Braunschweig zu sehen. Darstellung in
etwas dunkelen und matthellen Farben.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben, an den Rändern
stärker. Der schlichte Holzrahmen ist berieben.
Stimmungsvolle
Landschaftsdarstellung.
€ 30,00
#83 Heitefuss, Erich. “Hagenmarkt in Braunschweig“ (mit Blick auf die Andreaskirche). Ölmalerei (Mischtechnik) auf dünner Malpappe. Unten rechts signiert und datiert “Heitefuss 1941“. Bildgröße 28,5 x 38,5 cm. Rahmengröße 38,5 x 48,5 cm (Hochformat). (38)
*
Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK
Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw.
Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen.
Das Ölgemälde zeigt
den Hagenmarkt mit seinen historischen Gebäuden und den Blick auf die
dahinterliegende St. Andreaskirche. Interessante Darstellung in etwas dunkelen
und matthellen Farben.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben, an den Rändern
stärker. Der schlichte Holzrahmen ist berieben.
Schöne und
dekorative Stadtansicht.
€ 30,00
#84 Heitefuss, Erich. (Hof im Kloster Riddagshausen bei Braunschweig, mit Blick auf die Klosterkirche). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Malpappe. Unten rechts signiert und datiert. “E. Heitefuss [19)72“. Bildgröße 29,5 x 23,5 cm. Rahmengröße 39 x 33 cm (Querformat). (38)
*
Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK
Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw.
Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen.
Das kleine Ölgemälde
zeigt den Blick in einen Hof im Klostergut Riddagshausen bei Braunschweig mit
dem Blick auf die Klosterkirche. Herbstliche Stimmung in mattleuchtenden Farben.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben. Der schlichte
Holzrahmen ist etwas bestoßen.
Interessante Darstellung.
€ 30,00
#85 Heitefuss, Erich. “Selketal“ (im Harz). Ölmalerei (Mischtechnik) auf dünner Malpappe. Unten rechts signiert “E. Heitefuss“. Auf der Rückseite eigenhändig bezeichnet, signiert und datiert “Heitefuß 1941“. Bildgröße 17,5 x 12,5 cm. Rahmengröße 29 x 24 cm (Querformat). (38)
*
Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK
Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw.
Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen.
Das kleine Ölgemälde
zeigt den Blick in das Selketal im Harzvorland im Salzlandkreis.
Interessante Darstellung in etwas dunkelen und matthellen Farben.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben, an den Rändern
stärker. Der schlichte Holzrahmen ist berieben.
Schöne Landschaftsdarstellung
€ 30,00
#86 Hest, Adrian van der. (Holländisches Fischerpaar mit Kind am Strand). Ölgemälde auf Holz. Unten rechts signiert “Adrian van der Hest“, Arbeit aus den 1920er Jahren. Bildgröße 42 x 52,5 cm (Hochformat). (73)
*Adrian van der Hest, zu dem holländischen Künstler
können keine weiterführenden biographischen Angaben gemacht werden. Sein
Tätigkeitsschwerpunkt, liegt in den 1920er – 1930er Jahren.
Das vorliegende Gemälde zeigt im Vordergrund ein eine
holländisches Fischerpaar am Strand mit Kind, in Landestracht. Im Hintergrund
skizzenartig angedeutet links das Meer mit einem Schiff und rechts die
Darstellung einer Mühle mit Gebäuden. Malerei in stumpf-matten Farben.
Zustand: Die Malerei ist etwas
angestaubt, mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen in der
Malerei, an den Kanten stärker und mit Abrieben durch eine vorherige Rahmung.
€ 120,00
#87 Holländische Landschaft mit Windmühle und Schiffen. Ölmalerei (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Nicht signiert und datiert. Arbeit aus der zweiten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 55 x 44 cm. Rahmen stark defekt (Querformat). (38)
*
Zum Künstler konnten
keine biographischen Angaben ermittelt werden. Stimmungsvolle
Seelandschaft, im Vordergrund eine Halbinsel mit Windmühle und einigen Gebäuden.
Im Mittelgrund mehrere Segelschiffe und im hell ausgeleuchtetem Hintergrund die
Silhouette einer Stadt. Malerei in stumpf matten Farben.
Zustand:
Das Ölgemälde ist etwas angestaubt, bzw. hat kleinere Fehlstellen und Retuschen
in der Malerei. Rückseitig mit der Hinterlegung eines Einrisses in der unteren
Bildhälfte. Der Rahmen ist stark beschädigt.
€ 30,00
#88 Kott, Charlott Ruth. (La Provence - mediterrane Landschaft). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Holz. Unten rechts signiert und datiert “Ruth Kott [19]80“. Bildgröße 39, 30 cm. Rahmengröße 49 x 39 cm (Querformat). (34)
*
Charlott Ruth Kott (1937) lebt und arbeitet als Freie
Malerin, Bildhauerin und Schriftstellerin in Braunschweig.
Das Ölgemälde zeigt
eine impressionistische, mediterrane Landschaft in hellen und leuchtenden
Farben.
Zustand: Malerei mit leichten Alterungsspuren und kleineren
Schabstellen. Der dekorative Rahmen ist leicht berieben und bestoßen.
Dekoratives
Gemälde.
€ 30,00
#89 Krone, Otto. (Bauernhaus am Waldrand - Abendstimmung). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert und datiert unten rechts "O. Krone [19]09". Bildgröße 73,5 x 54,5 cm. Rahmengröße 77,5 x 58 cm (Querformat). (11)
*
Otto Krone (1874 -
1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger
Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349..
Schöne abendliche
Darstellung eines Bauernhauses am Waldrand. Darstellung in matt
leuchtenden bläulichen Farben.
Zustand:
Malerei ist angestaubt, mit kleineren Fehlstellen und kleineren Abplatzungen.
Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen.
Ansprechendes und stimmungsvolles
Gemälde.
€ 40,00
#90 Krone, Otto. (Bauernhaus im Braunschweiger Land). Ölgemälde auf Malpappe. Signiert unten rechts "O. Krone", Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgröße 33,5 x 47 cm. Rahmengröße 43 x 56 cm (Hochformat). (11)
*
Otto Krone (1874 -
1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger
Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349..
Schöne
Landschaftsdarstellung mit einem Bauernhaus in matt leuchtenden
Farben.
Zustand: Malerei mit kleineren Fehlstellen und kleineren
Abplatzungen. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit
kleineren Fehlstellen.
Ansprechendes Gemälde.
€ 30,00
#91 Krone, Otto. (Bauernhäuser am Waldrand). Ölgemälde auf Malpappe. Signiert unten rechts "O. Krone", Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgr. 58 x 48 cm. Rahmengr. 69 x 59 cm (Querformat). (11)
* Otto Krone
(1874 - 1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger
Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349..
Schöne
Landschaftsdarstellung mit mehreren Bauernhäusern am Waldrand.
Malerei in matt leuchtenden Farben.
Zustand:
Malerei mit kleineren Fehlstellen und kleineren Abplatzungen. Der schlichte
Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen.
Dekoratives
Gemälde.
€ 30,00
#92 Krone, Otto. (Flusslandschaft mit Mühle). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert und datiert unten rechts "O. Krone ??". Ölgemälde aus den 1910er Jahren. Bildgröße 57 x 71 cm. Rahmengröße 69 x 82,5 cm (Hochformat). (11)
*
Otto Krone (1874 -
1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger
Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349..
Das großformatige Ölgemälde zeigt eine frühlingshafte
Flusslandschaft mit einem Gebäude und Mühlrad. Darstellung in matt leuchtenden
Farben.
Zustand: Malerei ist angestaubt, mit kleineren Fehlstellen und
kleineren Abplatzungen. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen,
mit kleineren Fehlstellen.
Stimmungsvolles
Gemälde.
€ 40,00
#93 Krone, Otto. (Winterlandschaft mit Baum). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert und datiert unten rechts "O. Krone [19]12". Bildgröße 49 x 44,5 cm. Rahmengröße 61,5 x 57,5 cm (Querformat). (11)
*
Otto Krone (1874 -
1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger
Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349..
Schöne winterliche
Landschaftsdarstellung mit einem Baum in der Bildmitte.
Darstellung in matt leuchtenden bläulich weißen Farben.
Zustand:
Malerei ist angestaubt, mit kleineren Fehlstellen und kleineren Abplatzungen.
Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen.
Stimmungsvolles
Gemälde.
€ 30,00
#94 Küppers, Leo. (Interieurszene – vier Männer beim Würfelspiel). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten links signiert "L. Küppers". Arbeit aus der den 1930er Jahren. Bildgröße 54 x 64 cm. Rahmengröße 69 x 79,5 cm (Hochformat). (62)
*
Leo Küppers (1884 – 1946) ist deutscher Genre, Interieur
und Stilllebenmaler der Düsseldorfer Malerschule. Mit seinen Genregemälden schuf
Küppers ein traditionelles Bild seiner niederrheinischen Heimat, mit einfachen
Menschen in ländlichem Milieu. Er zeigt Menschen in ihrem geruhsamen und
alltäglichen Leben. Viele seine Bilder gelangten in Westermanns Monatshefte und
in die Leipziger Illustrierte Zeitung.
Das Ölgemälde zeigt
eine Männerrunde beim Würfelspiel. Malerei in hellen und leuchtenden Farben mit
effektvoller Lichtführung.
Zustand:
Das Ölgemälde ist etwas angestaubt, bzw. es hat kleinere Fehlstellen (defekte)
in der Malerei. Der dekorative Rahmen ist an Ecken und Kanten berieben und
bestoßen, mit kleinen Fehlstellen. Postversand nur als Sperrgut möglich.
Schöne und ansprechende Darstellung.
€ 150,00
#95 Landschaftsbild. (Flusslandschaft mit Heuwagen). Ölgemälde (Mischtechnik) auf dünner Holzplatte. Unten rechts undeutlich signiert, Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 27,5 x 20 cm. Rahmengröße 49 x 41 cm (Querformat). (62)
* Zum
Künstler konnten keine biographischen Daten ermittelt werden.
Das Ölgemälde zeigt eine sommerliche Flusslandschaft mit einem
Heuwagen. Malerei in hellen und leuchtenden Farben und effektvoller
Lichtführung.
Zustand: Das Ölgemälde ist etwas angestaubt, bzw. es hat Kleine
Fehlstellen. Der schlichte braune Holzrahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken
und Kanten stärker.
Schöne und ansprechende Darstellung.
€ 40,00
#96 Lukas – Larsen, Dieter. (Küstenlandschaft mit Bauernhaus). Ölgemälde (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “Lukas Larsen“, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 98 x 68 cm. Rahmengröße 110 x 80 cm (Querformat). (63)
* Dieter Lukas
- Larsen (1936 – 2001) ist ein deutscher Künstler bzw.
Autodidakt. Nach seiner Ausbildung über Künstlerseminare und Akademiebesuche im
In- und Ausland besuchte er Künstlerakademien. Hervorzuheben ist der Besuch der
Int. Akademie für bildenden Künste in Salzburg, als Schüler von Oskar Kokoschka.
Er malte hauptsächlich Landschafts- und Küstenbilder.
Das vorliegende Ölgemälde zeigt
eine stimmungsvolle, abendliche Küstenlandschaft (vermutlich Ostsee) mit Blick
auf eine Steilküste. Im Vordergrund mit im Malmaterial eingearbeitetem Sand und
Kies strukturierte Uferlandschaft und ein Bauernhaus. Malerei in hellen und
ansprechenden Farben.
Zustand:
Gemälde mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen. Der schlichte
Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen.
Das Maler- und Künstlerzertifikat liegt bei –
ansprechende und stimmungsvolle Landschaftsdarstellung.
€ 120,00
#97 Morawetz, Georg Alexander. “Rousillion III, Spätsommer 1963“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten links monogrammiert "G A M". Arbeit aus den Jahr 1963.Rückseitig auf dem Keilrahmen mit entsprechendem Klebeetikett des Kunsthauses Bühler in Stuttgart. Bildgröße 60 x 49,5 cm. Rahmengröße 75 x 65 cm (Querformat). (38)
*
Georg Alexander Morawetz (1923 - 1964),
begann 1938 sein Kunststudium an der Kunstakademie in Prag, bevor er 1942 als
Kriegsberichterstatter und Kriegsmaler eingezogen wurde. Nach langer
Kriegsgefangenschaft ließ er sich 1956 in Ludwigsburg nieder und begann für das
Kunsthaus Bühler in Stuttgart Landschaftsbilder, Stillleben und Portraits zu
gestalten.
Das Ölgemälde zeigt eine für
den Künstler typische Landschaftsimpression aus dem Rousillion mit einem feinen
Gespür für die dortigen Farb- und Lichtverhältnisse.
Zustand: Malerei mit altersbedingten minimalen kleinen
Abplatzungen und Fehlstellen. Der schlichte, aber elegante Rahmen hat
Altersspuren und kleinere Abplatzungen.
Sehr dekorative und
einfühlsame Landschaftsdarstellung.
€
120,00
#98 Nocken, Wilhelm Theodor. (Bergbauernhof in den Hochalpen). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten mittig, links signiert "Th. Nocken". Arbeit aus der den 1890er Jahren. Bildgröße 95 x 65 cm. Rahmengröße 125 x 96 cm (Querformat). (62)
*
Wilhelm Theodor Nocken (1830 – 1905) ist deutscher
Landschaftsmaler der Düsseldorfer Malerschule. Sein bedeutendstes Sujet waren
Alpenlandschaften aus Bayern und Österreich, die er romantisierend und idyllisch
darstellte. Seltener sind seine Motive aus den Rheinlanden und Westfalen.
Das Ölgemälde zeigt einen Bergbauernhof mit mehreren
Gebäuden in den Hochalpen. Malerei in hellen und leuchtenden Farben mit subtiler
und effektvoller Lichtführung.
Zustand:
Das Ölgemälde ist etwas angestaubt, bzw. es hat mehrere Fehlstellen und nicht
ganz sachgerechte Hinterlegungen bzw. Restaurierungsstellen. Mit kleineren
Defekten in der Malerei, insbesondere einem Riss an der Vorderseite des
Bauernhauses. Der Rahmen ist stark defekt, insbesondere an Ecken und Kanten mit
Fehlstellen und Defekten. Stark berieben und bestoßen. Bilderrahmen
und Keilrahmen sind nicht sachgerecht verschraubt bzw. gefestigt. Kein
Postversand, das Gemälde muss abgeholt werden.
Trotz der Fehlstellen
ansprechende
Darstellung. €
120,00
#99 Nowak, Eike. (Blumenstillleben). Ölgemälde (Mischtechnik) auf festem Papier. Signiert und datiert unten links "Eike Nowak 1994 (?)". Bildgröße 46,5 x 65 cm. Rahmengröße 66 x 86cm (Hochformat). (63)
*
Bild der Tochter von
Hans Nowak. Blumenstilleben mit roter Vase vor blauem
Hintergrund, in hellen und leuchtenden Farben.
Zustand: Malerei mit kleineren
altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe und
Montagespuren.
Dekorative
Darstellung.
€ 50,00
#100 Nowak, Hans. “Computerengel“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert unten links "Hans Nowak". Rückseitig eigenhändig bezeichnet und datiert “1982“. Bildgröße 79 x 69 cm. Rahmengröße 88,5 x 78,5 cm (Querformat). (63)
*
Vergl. dazu: Köhler,
W., Hans Nowak, Braunschweig (1965) und Dieckhoff, J. und Wolfgang Glandt, Vom
Maler Hans Nowak ein Bild sich zu machen, Peine (1995). Hans
Nowak (1922 - 1996), Ausgangspunkt seines künstlerischen Schaffens ist die
Landschaft in Worpswede, mit all ihren atmosphärischen Gegensätzen von Licht und
Schatten und den damit verbundenen Stimmungen. Es zählt die Impression des
Augenblicks, bei der der Künstler immer wieder Surrealismus und Abstraktion
verbinden kann, um somit seinen eigenen "Zwischenstil" zu finden, bei dem
letztendlich die menschliche Empfindung im Vordergrund steht.
Das Bild zeigt
die impressionistisch - sphärische Darstellung eine jungen Frau vor dem PC, im
Hintergrund wage angedeutet weitere Personen an PC Arbeitsplätzen. Malerei in
den für den Künstler typischen hellen und leuchtenden Farben.
Beiliegt die Veröffentlichung:
Dieckhoff, J. und Wolfgang Glandt. Vom Maler Hans Nowak ein Bild sich zu machen.
Peine (1995).
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Der schlichte
Rahmen ist an den Ecken und Kanten etwas berieben und bestoßen.
Schöne und dekorative
Darstellung.
€ 90,00
#101 Porträt. Sophie Erzherzogin von Österreich (1805 -1872). Miniaturmalerei / Hinterglasmalerei (?), eingefasst in einen dünnen Zierrahmen aus Metall. Nach einer historischen Vorlage. Im Bild, in der rechten unteren Bildecke, undeutlich signiert “Siley“ (?). Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße / Rahmengröße 10,5 x 14,5 cm (Hochformat). (95)
* Zum Künstler können keine
biographischen Angaben gemacht werden.
Die Darstellung zeigt
die Erzherzogin Sophie in der typischen Porträtpose, wie bei den historischen
Vorbildern. Naturalistische Malerei in hellen und matten Farben.
Zustand:
Malerei
mit altersbedingten kleinen Kratzern und
Gebrauchsspuren. Der Metallrahmen ist berieben und bestoßen.
Ein Objekt, das vom
interessierten Sammler besichtigt werden sollte.
€ 30,00
#102 Pramme, Wilhelm. “Brockenblick vom Kantorkopf / Tänntal“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Hinten auf dem Keilrahmen beschriftet. Unten links signiert “Pramme“, Arbeit aus ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 64 x 49 cm. Rahmengröße 76 x 62 cm (Querformat). (34)
*
Wilhelm Pramme (1898 –
1965) war deutscher Maler, er malte insbesondere Landschaften
aus dem Harz und war Mitglied in der Künstlerkolonie “Wernigerode“. Neben seiner
künstlerischen Tätigkeit widmete er sich auch dem Thema Naturschutz und
beteiligte sich maßgeblich an der Kartierung von Pflanzenvorkommen im Harz.
Das Bild zeigt
den naturalistischen Blick auf den Brocken. Stimmungsvolle Malerei in
mattleuchtenden Farben.
Zustand:
Malerei mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Der schlichte
Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten stärker.
Schöne und
ansprechende Darstellung.
€ 150,00
#103 Schwarz, Heinrich. “Schlittenfahrt“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten links undeutlich signiert und datiert "Schwarz 50". Rückseitig auf dem Keilrahmen beschriftet “Heinrich Schwarz : Schlittenfahrt“. Bildgröße 100 x 80 cm. Rahmengröße 120 x 102 cm (Querformat). (41)
*
Heinrich Schwarz
(1903 - 1977) war ein deutscher Jurist
und Maler bzw. Bildhauer. Seine Werke sind dem expressiven Realismus
zuzurechnen. 1922 beginnt er zunächst mit einem Kunststudium an der Stattlichen
Kunstschule in Berlin bei Georg Tappert, danach wendet er sich einem Jurastudium
zu. 1924 wird er in Berlin in den Vorstand der “Juryfreien“ gewählt und
arbeitet dort u. a. mit Dix, Kandinsky, Kolbe, Schlemmer Marcks und Schmidt -
Rottluff zusammen. Er arbeitet zunächst weiter als Jurist und wurde als
Hilfsrichter beim Landgericht III in Berlin eingesetzt. Schwarz konnte nach dem
2. Weltkrieg wegen einer Tuberkulose seinen Beruf nicht mehr ausüben. Er wurde
1948 in den Ruhestand versetzt. Seine einstimmige Wahl zum Professor an der
Berliner Kunsthochschule konnte er deshalb nicht annehmen.
Das
vorliegende Ölgemälde zeigt dem
Betrachter die Perspektive des Kutschers. Im Vordergrund die beiden
Pferderücken, im Mittel und Hintergrund öffnet sich der Blick in eine
winterliche Landschaft. Der “expressive Realismus“ der Darstellung wird durch
die Blickführung des Kutschfahrers veranschaulicht, der Betrachter ist so zu
sagen in der Lage die “Zügel des Gespanns“ zu übernehmen. Darstellung in
matthellen Farben.
Zustand:
Malerei mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und kleinen Abplatzungen. Der
schlichte Rahmen ist etwas berieben, bestoßen und hat kleinere Fehlstellen, an
den Ecken und Kanten etwas stärker.
Wegen der
Abmessungen ist kein Postversand möglich. Großformatiges und dekoratives
Gemälde.
€ 120,00
#104 Straßner, Ernst. (Blumenstillleben mit Holunder-, Mohnblüten und Rosen). Aquarellmalerei / Mischtechnik auf Papier. Signiert und datiert unten rechts "E. Straßner [19]89". Blattgröße 41 x 60 cm. Rahmengröße 61,5 x 78 cm (Hochformat). (38)
*
Zum Künstler Ernst
Straßner (1905 - 1991), vgl. dazu R.
Nahrwold, Ernst Straßner, Braunschweig 1991 [Braunschweiger Werkstücke Bd. 82.].
Straßners Gesamtwerk gliedert sich wie folgt: In seiner Studienzeit 1924 - 1932
verbinden sich die Gattungen Stillleben und Portrait nach der naturalistischen
Gegenstandsaufnahme wie bei seinen Vorbildern Thoma und Leibl. In den Jahren
1933 - 1945 haben Landschaftsbilder und Portraits den Vorzug, die vorwiegend in
Ölmalerei mit impressionistischer Tendenz ausgeführt werden. In der
Braunschweiger Zeit von 1956 - 1970 überwiegt in der Farbigkeit seiner Bilder
der Kolorismus seiner Vorbilder Matisse, Purmann und Bonnard. Ab 1971 herrscht
das koloristische Valeur seines Vorbildes Cézanne vor.
Das Aquarell in hellen
und leuchtenden Farben zeigt ein Blumenstillleben mit einem
Strauß Holunder-, Mohnblüten und Rosen vor einem abstrakt wirkenden Hintergrund.
Zustand:
Mit altersbedingten unauffälligen Schab- und Kratzspuren, etwas angestaubt.
Rückseitig mit Klebe- und Montageresten. Der schlichte Rahmen ist gering
berieben bzw. beschädigt.
Schöne und farbenfrohe
Darstellung.
€ 30,00
#105 Suchatzky, Werner. (Landschaft mit Klosterkirche Riddagshausen bei Braunschweig). Ölgemälde auf Malpappe. Unten rechts signiert "Suchatzky". Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 78,5 x 58,5 cm. (Querformat). (38)
*
Werner Suchatzky (1895 - 1985),
zum Künstler vgl. Jarck; Scheel, Braunschweigisches Biographisches Lexikon, 19.
und 20. Jahrhundert, Hannover 1996, S. 602.
Das Ölgemälde zeigt
im Vordergrund eine Weide mit Kühen, im Hintergrund die Klosterkirche und das
Klostergut Riddagshausen bei Braunschweig. Malerei in hellen und mattleuchtenden
Farben.
Zustand:
Malerei mit altersbedingten minimalen kleinen Abplatzungen und Fehlstellen, im
Ganzen etwas nachgedunkelt.
Schöne und dekorative
Landschaftsdarstellung.
€ 60,00
#106 Süddeutsche Landschaft. Ölgemälde (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Nicht signiert und datiert. Arbeit aus den 1980er Jahren. Bildgröße 59 x 49 cm. Rahmengröße 71 x 61 cm (Querformat). (34)
* Zum Künstler kann kein biographischer Nachweis geführt
werden.
Das vorliegende Ölgemälde zeigt eine süddeutsche
Landschaft. Im Vordergrund liegt das Ufer eines kleinen Flusslaufes, Im
Mittelgrund rechts und links stehen Bäume. In der Bildmitte der Durchblick auf
eine Landschaft mit kleinen Bauernhäusern, im Hintergrund eine angedeutete
Berglandschaft. Eindrucksvolle und realistische Landschaftsauffassung, die in
ihrer flächigen Komposition stark linear vereinfacht ist. Malerei in matten und
leuchtenden Farben.
Zustand:
Malerei mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und Abplatzungen. Der schlichte
Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleinen Fehlstellen.
Dekorativ ausgeführtes Landschaftsbild.
€ 30,00
#107 Thate, Fritz. (Blick auf den Brocken). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert "Thate", nicht datiert, Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgröße 69 x 48,5 cm. Rahmengröße 75,5 x 55,5 cm (Querformat). (34)
*
Fritz Thate (1889 -
1968). Das Gemälde in hellen und leuchtenden Farben zeigt
vermutlich den Blick aus dem Wolfbachtal (Hohegeiß / Braunlage) von einem bergab
führenden Weg über die umgebende Waldlandschaft auf den im Hintergrund liegenden
Brocken. Am linken und rechten Rand sowie im Mittelgrund fällt der Blick auf die
vorherrschenden Nadelbäume.
Zustand:
Malerei mit leichten Alterungsspuren und einer kaum wahrnehmbaren Restaurierung
und kleineren Schabstellen. Rückseitig mit kleiner Hinterlegung der Leinwand.
Der schöne Rahmen ist leicht berieben und bestoßen.
Dekoratives
Gemälde.
€ 40,00
#108 Thate, Fritz. (Blick auf den Brocken). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert "Thate", nicht datiert, Arbeit aus den 1950er Jahren. Bildgröße 39 x 49 cm. Rahmengröße 45 x 55 cm (Hochformat). (34)
*
Fritz Thate (1889 -
1968). Das Gemälde in hellen und leuchtenden Farben zeigt
vermutlich den Blick aus dem Wolfbachtal (Hohegeiß / Braunlage) von einem
bergab, talwärts führenden Weg über die umgebende Waldlandschaft auf den im
Hintergrund liegenden Brocken.
Zustand:
Malerei mit leichten Alterungsspuren und kleineren Schabstellen. Der Rahmen ist
leicht berieben und bestoßen.
Schönes
Gemälde.
€ 30,00
#109 Toma, Alexandru. (Impressionistisches Blumenstilleben). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Rechts unten signiert "A. Tomazs (?)". Nicht datiert, Arbeit aus den 1980er - Jahren. Bildgröße 79 x 69 cm. Rahmengröße 77 x 87 cm (Querformat). (34)
* Alexandru
Toma (1945) ist freischaffender Künstler aus Rumänien.
Das großformatige Blumenstillleben zeigt
impressionistische Blumenblüten, in hellen und leuchtenden Farben.
Zustand:
Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Der schlichte
Rahmen ist an den Ecken und Kanten gering berieben und bestoßen.
Schöne und dekorative
Darstellung.
€ 40,00
#110 Unbekannter Künstler. (Mediterrane Landschaftsimpression). Aquarellmalerei auf Papier. Unten rechts unleserlich signiert, nicht datiert. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 48 x 34,5 cm. Rahmengröße 67 x 54,5 cm (Querformat). (38)
* Die unleserliche
Unterschrift konnte keinem Künstler zugeordnet werden. Die Aquarellmalerei zeigt
eine für die Zeit typische mediterrane Landschaftsimpression bzw.
Gartenlandschaften in matthellen Farben.
Zustand:
Insgesamt etwas gebräunt und fleckig mit kleineren altersbedingten Fehlstellen.
Rückseitig mit Klebe- und Montageresten. Der dekorative Rahmen ist minimal
bestoßen.
Schöne und harmonische Bildkompositionen.
€ 30,00