Gemälde / Aquarelle



#43  Bouvard, Hugo [Hugues] von. (Venedig - Canal Grande). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert "Bouvard", Arbeit aus der ersten Hälfe des 20. Jhrdts. Bildgröße 64 x 50 cm. Rahmengröße 83 x 68 cm (Querformat). (39)

* Hugues de Bouvard [Hugo Ritter von Bouvard] (1879 – 1959) war ein österreichischer Landschafts-, Porträt und Militärmaler. 1908 begann er ein Studium bei R. Bacher an der Wiener Akademie, ab 1910 war er Privatschüler bei H. Knirr in München und kurz darauf bei H. Müller in Dachau. In I. Weltkrieg malte er Gefechts und Schlachtendarstellungen für die das k. u. k. Kriegspressequartier. Von 1921 bis 1928 war er Mitglied der Wiener Secession und malte hauptsächlich Landschaften und Stillleben. 1938 ging er ins Exil nach Großbritannien, von wo er 1948 nach Österreich zurückkehrte. Das Ölgemälde zeigt den stimmungsvollen, abendlichen Blick über den Canal Grande mit Blick auf die Stadtshilouette von Venedig. Zustand: Die Malerei ist etwas angestaubt, mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der dekorative Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten mit Kleineren Abplatzungen. Mit einer kaum sichtbaren und hinterlegten Restaurierungsstelle in der unteren Bildmitte. Dekoratives und ansprechendes Gemälde.                  300,00

 

#44  Caffé, Daniel. “Portrait von Johane Auguste von Mangold“. Pastell (Mischtechnik) auf Papier. Rückseitig von alter Hand bezeichnet “[Lebensdaten] meine Mutter als ??? von Mangold “und vom Künstler signiert (?)“excut. a Daniel Caffe gemalt“, Arbeit aus den 1810er Jahren. Bildgröße (Darstellung im Oval) 35 x 44 cm. Rahmengröße 37,5 x 46,5 cm (Hochformat). (44)

* Daniel Caffé (1750 – 1815) ist ein deutscher Künstler bzw. Porträtist. Zum Künstler vergl. Werner Teupser; Caffé (Caffee), Daniel, in: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 3, Berlin 1957, Seite 91. Caffé war Kammerdiener und Schreiber, als Autodidakt widmete er sich dem künstlerischen Malen und Zeichnen, insbesondere der Bildnismalerei. Um 1782 wurde er an der Dresdner Kunstakademie Schüler beim Hofmaler Johann H, Schmidt und bei dem italienischen Maler Giovanni B. Casanova. Sein besonderes Vorbild war der Dresdner Oberhofmaler Anton R. Mengs und der Porträtmaler Anton Graff. Er fertigte hauptsächlich Porträts der bürgerlichen und adeligen Gesellschaft. Das vorliegende Pastell zeigt das Porträt von Johane Auguste von Mangold, geb. Seibler (21. August 1792 – 24. Februar 1829) als junges Mädchen. Ansprechende Darstellung in hellen und leuchtenden Farben auf leicht bräunlichem Papier. Zustand: Pastell mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen, insgesamt etwas nachgedunkelt. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Der nicht zeitgenössische Rahmen ist and Ecken und Kanten berieben und bestoßen. Reizvolle Porträtdarstellung.                  300,00

 

#45  Fürst. “Landstraße mit figürlicher Staffage“. Aquarell (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert u. datiert “Fürst [19]18“. Bildgr. 45 x 28 cm. Rahmengr. 51,5 x 34 cm (Querformat). (58)

* Zum Künstler/in können keine biographischen Angaben gemacht werden. Das vorliegende Aquarell zeigt eine Landstraße mit figürlicher Staffage. Malerei in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Aquarell mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen, insgesamt etwas wellig und nachgedunkelt. Der Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit kleineren Defekten. Stimmungsvolle Landschaftsdarstellung.                  30,00

 

#46  Gregoire, M. (?). (Herbstliche Landschaft mit Bauernhaus). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert und datiert “H. Gregoire 1916“. Bildgröße 60 x 40 cm. Rahmengröße 72 x 51,5 cm (Querformat). (39)

* Zur Künstlerin Marthe Henriette Gregoire könne keine genauen biographischen Angaben gemacht werden. Das Gemälde zeigt mehrere Gebäude in einer herbstlichen Waldlandschaft. Zustand: Das Gemälde ist etwas angestaubt und hat kleinere Fehlstellen in der Malerei, an den Rändern etwas stärker. Der schlichte Rahmen ist den Ecken und Kanten bestoßen und defekt.                  30,00

 

#47  Hilgers, Adolf. (Fischerboote am Strand). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “A Hilgers“, Arbeit aus der ersten Hälfe des 20. Jhrdts. Bildgröße 30 x 40 cm. Rahmengröße 50 x 57 cm (Querformat). (39)

* Adolf Hilgers (1896 -1959) war ein deutscher Maler, ansässig in Düsseldorf. Er malte vorwiegend Landschaftsbilder. Das Ölgemälde zeigt einen Strand mit Fischerbooten und figürlicher Staffage. Zustand: Die Malerei ist etwas angestaubt, mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der dekorative Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten mit Kleineren Abplatzungen. Ansprechendes und stimmungsvolles Gemälde.                  40,00

 

#48  Huber-Sulzemoos, Hans. (Kapelle vor Alpenlandschaft). Ölgemälde (Mischtechnik) auf Holz. Unten rechts signiert “H. Huber – Sulzemoos“ Arbeit aus den 1920er Jahren. Bildgröße 37 x 34,5 cm. Rahmengröße 54,5 x 52,5 cm (Querformat). (58)

* Hans Huber Sulzemoos (1873 – 1951) war ein deutscher Kinderbilder-, Blumen-, Madonnen– und Landschaftsmaler. Ab 1888 studierte er an der Münchner Akademie und an der privaten Malschule von Anton Azbe. Er unternahm mit seinen Freund M. Schiestl ausgedehnte Exkursionsreisen nach Deutschland, Italien und  England, hier besuchten beide insbesondere alte Kapellen und die alten Meister. Neben seinen unzähligen Bildern der christlichen Kunst hatte der Künstler immer wieder das Dachauer Moos gemalt. Das vorliegende Bild zeigt im Vordergrund eine Kapelle auf einem Hügel gelegen, dahinter eine Alpenlandschaft. Malerei in matthellen Farben. Zustand: Ölgemälde mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen, insbesondere an den Ecken und Kanten. Der schlichte Holzrahmen ist berieben und bestoßen, mit kleineren Defekten an Ecken und Kanten. Stimmungsvolle Darstellung.                  50,00

 

#49  Kügelgen, Wilhelm v. (?). Familienbild / Porträtdarstellung Charlotte Kindt (geb. von Kapff). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen, im runden Bildausschnitt. Nicht signiert und datiert, Malerei aus den 1820er Jahren. Bildausschnitt rund Durchm. 81 cm (Bildgröße - Keilrahmen 83 x 83 cm). Rahmengröße 104,5 x 104,5 cm. (18)

* Das Familienbild / Porträt zeigt Charlotte Kindt (1796 – 1867, geb. von Kapff) als junge Frau mit ihren Kindern Ludolph Ludwig (1821 – 1842); Friedrich Ludolph (1828 – 1867); Mariane Christine (1824 – 1882), Christian (1825 – 1902) und Johann Hermann (1827 – 1846). Charlotte Kindt war verheiratet Georg Christian Kindt (1793 – 1869), er war Apotheker und Chemiker in Bremen. Einer beiliegenden Karte zum Gemälde entnehmen wir die Information, das “Wilhelm von Kügelgen beim Apotheker Kind als Gast wohnte und sie malte“. Wilhelm Georg Alexander von Kügelgen (1802 – 1867) war ein deutscher Porträt- und Historienmaler, Schriftsteller, Hofmaler und Kammerherr am herzoglichen Hof von Anhalt-Bernburg. Das Bild vermittelt dem Betrachter einen lebendigen und anschaulichen Eindruck der Familie von Charlotte Kindt, Malerei in hellen und matten Farben, ganz im Sinne der Frühromantik. Zustand: Unrestaurierte Malerei mit altersbedingten Fehlstellen (Defekten) und Abplatzungen an den Seiten und Rändern. Die aufwändige Rahmen ist berieben und bestoßen, mit kleineren Abplatzungen (Defekten) an den Ecken und Kanten. Auf Grund der Abmessungen ist kein Postversand möglich. Schönes und ansprechendes Familienbildnis, das vom interessierten Sammler besichtigt werden sollten.                  150,00

 

#50  Lukas – Larsen, Dieter. “Meerblick mit Steilküste“. Ölgemälde (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “Lukas Larsen“, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 80 x 60 cm. Rahmengröße 89 x 69 cm (Querformat). (74)

* Dieter Lukas - Larsen (1936 – 2001) ist ein deutscher Künstler bzw. Autodidakt. Nach seiner Ausbildung über Künstlerseminare und Akademiebesuche im In- und Ausland besuchte er Künstlerakademien. Hervorzuheben ist der Besuch der Int. Akademie für bildenden Künste in Salzburg, als Schüler von Oskar Kokoschka. Er malte hauptsächlich Landschafts- und Küstenbilder. Das vorliegende Ölgemälde zeigt eine stimmungsvolle, abendliche Küstenlandschaft (vermutlich Ostsee) mit Blick auf eine Steilküste. Im Vordergrund mit im Malmaterial eingearbeitetem Sand und Kies strukturierte Uferlandschaft und ein Bauernhaus. Malerei in hellen und ansprechenden Farben. Zustand: Gemälde mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen. Der schlichte etwas Holzrahmen ist berieben und bestoßen. Das Maler- und Künstlerzertifikat liegt bei – ansprechende Landschaftsdarstellung.                  120,00

 

#51  Naumann, Robert. (Gewitter über der Elbelandschaft). Mischtechnik auf festerem Papier. Unten links signiert "Naumann". Arbeit aus den 1950er Jahren. Bildgr. 38 x 32 cm. Gerahmt. (90)

* Robert Naumann (1890 - 1979). Der Braunschweiger Maler und Kunsterzieher erhielt seine Ausbildung an der Städtischen Malschule in München und, auf Vermittlung von Alfred Lichtwark, an der Großherzogl. Sächsischen Kunstschule in Weimar. Naumann unternahm Studienreisen nach Österreich, Schweiz, Italien und Jugoslawien. Seine Landschaftsdarstellungen zeigen den Hang zur Romantik und die innige Verbundenheit mit der Natur. Die vorliegende künstlerische Arbeit zeigt den Blick über die Elbe vom Ufer mit 2 Booten auf eine Dorfsilhouette; der Himmel durch Gewitterwolken verdunkelt, im Hintergrund ist ein angedeuteter Regenbogen zu sehen. Zustand: Malerei mit altersbedingten Fehl- und Schabstellen. Der schlichte Rahmen ist berieben und hat Abplatzungen. Schöne Landschaftsimpression.                  30,00

 

#52  Normann, Adelsteen. (Fjord in Norwegen). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten links signiert und datiert “A. Normann Dc (?) (18)78“. Bildgröße 63 x 94 cm. Rahmengröße 132 x 101,5 cm (Querformat). (39)

* Adelsteen Normann (1848 – 1918) war ein norwegischer Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule. Normann begann 1869 sein Studium der Landschaftsmalerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei O. Achenbach und E. Dücker. Erste Gemälde von ihm waren in Düsseldorf und Kopenhagen zu sehen, 1873 war er auf der Weltausstellung in Wien vertreten. In seinen Landschaftsbildern verwendet Normann gerne Ruder-, Segelboote und Dampfschiffe als Staffage, daneben finden sich auch einzelne Figuren, auf den Gemälden der 1870er Jahren auch deutlich gekennzeichnete Touristen. Daneben malte er auch Szenerien aus seiner nordnorwegischen Heimat und von den Lofoten. Seine Bilder sind häufig nicht mit Angaben zu den dargestellten Orten versehen sind und meistens auch nicht datiert. Das Ölgemälde zeigt den stimmungsvollen Blick auf einen Fjord in Norwegen mit vielen Booten und Schiffen und figürlicher Staffage am Ufer des linken Bildrandes. Zustand: Die Malerei ist etwas angestaubt, mit Alterungsspuren (Krakelee) und kleinen Fehlstellen (Retuschen) in der Malerei. Der dekorative Prunkrahmen hat altersbedingte kleine Fehlstellen (Defekte) u. Abplatzungen. Er ist berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten stärker. Auf Grund der Größe und des Gewichtes ist kein Postversand möglich. Dekorative Fjordlandschaft.                  240,00

 

#53  Nowak, Hans. (“Torso” – weiblicher Halbakt im Atelier). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert unten links "Hans Nowak". Nicht datiert, Arbeit aus den 1950er - Jahren. Bildgröße 70 x 90 cm. Rahmengröße 80,5 x 100 cm (Hochformat). (90)

* Vergl. dazu: Köhler, W., Hans Nowak, Braunschweig (1965) und Dieckhoff, J. und Wolfgang Glandt, Vom Maler Hans Nowak ein Bild sich zu machen, Peine (1995). Hans Nowak (1922 - 1996) - Ausgangspunkt seines künstlerischen Schaffens ist die Landschaft in Worpswede, mit all ihren atmosphärischen Gegensätzen von Licht und Schatten und den damit verbundenen Stimmungen. Es zählt die Impression des Augenblicks, bei der der Künstler immer wieder Surrealismus und Abstraktion verbinden kann, um somit seinen eigenen "Zwischenstil" zu finden, bei dem letztendlich die menschliche Empfindung im Vordergrund steht. Das Gemälde zeigt die "abstrakt - impressionistische" Darstellung eines weiblichen Halbaktes im Atelier. Im Zentrum eine junge Frau vor eine Staffelei mit einem abstrakten Bild. Einer der wenigen erhaltenen Bilder des Künstlers zu diesem Genre. Darstellung in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit altersbedingten Fehlstellen (Defekten) und kleineren Ausbrüchen, am Rand etwas stärker. Der schlichte Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten stärker. Ansprechende Darstellung.                  50,00

 

#54  Orlob, Bernward. (Abstrakte Darstellung einer amorphen Form). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Unten rechts signiert und datiert “Orlob [19]92“. Bildgröße 48 x 66 cm. Rahmengröße 59 x 76 cm (Hochformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Maschinen – Splitting / Frauen - Kaleidoskop / Pflanzen und Metallmetarmorphosen, Braunschweig Ohne Jahr. Bernward Orlob (1954) studierte nach einer abgeschlossenen Banklehre “Freie Kunst“ an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig. Es folgten Studienaufenthalte in Amsterdam, London und Wien. Das Ölgemälde zeigt ein die abstrakte Darstellung einer amorphen Form in grünen Farbtönen. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der Holzrahmen ist berieben und bestoßen.                  30,00

 

#55  Orlob, Bernward. (Abstrakte Landschaft mit amorphen Formen). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Im unteren rechten Bilddrittel undeutlich signiert, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 98 x 68cm. Rahmengröße 146 x 76 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Das Ölgemälde zeigt eine leicht hügelige Landschaft mit in sich verschlungenen abstrakten und amorphen Formen. Malerei in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der schlichte schwarze Holzrahmen ist berieben und bestoßen.                  40,00

 

#56  Orlob, Bernward. (Abstraktes Stillleben mit Zitronen). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Oben rechts signiert und datiert “Orlob 4 - [19]93“. Bildgröße 64 x 49 cm. Rahmengröße 75 x 59 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Maschinen – Splitting / Frauen - Kaleidoskop / Pflanzen und Metallmetarmorphosen, Braunschweig. Das Ölgemälde zeigt ein abstraktes Stillleben mit überdimensionierten zitronenartigen Früchten auf sich überlagernden Bildflächen. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der Rahmen ist berieben und bestoßen.                  30,00

 

#57  Orlob, Bernward. (Bodybuilder). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Unten links unauffällig signiert und datiert “Orlob 27. 5. [19]85“. Bildgröße 58 x 78cm. Rahmengröße 69 x 89 cm (Hochformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Das Ölgemälde zeigt der Torso eines Bodybuilders in Form einer antiken Plastik. Die exzeptionellen Körperpartien sind mit weißlichen Pinselstrichen hervorgehoben, das Gesicht ist unkenntlich. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der schlichte Holzrahmen ist berieben und bestoßen.                  30,00

 

#58  Orlob, Bernward. (Frauenakt mit verschränkten Armen). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. In der oberen rechten Bildecke signiert und datiert “Orlob 11.[19]89“. Bildgröße 69 x 99 cm. Rahmengröße 77,5 x 107,5 cm (Hochformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Das Ölgemälde zeigt einen mystisch - impressionistischen Frauenakt mit verschränkten Armen und übergeschlagenen Beinen. Malerei in matthellen Farben, in der für den Künstler typischen Manier. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der schlichte Holzrahmen ist berieben und bestoßen. Großformatige und dekorative Darstellung.                 40,00

 

#59  Orlob, Bernward. (Landschaft mit liegender Frau). Farbstiftzeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert “Orlob 10.4. [19]88“. Bildgröße 43 x 30,5 cm. Rahmengröße 61 x 51 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Die farbige Zeichnung zeigt eine für den Künstler typische liegende Frauendarstellung. Feine und detaillierte Zeichnung in hellen und frischen Farben. Die Frauengestalt ist schemenhaft in die Landschaft eingebunden, ihre körperliche Erscheinung wirkt dabei eher sekundär, es überwiegt ein linearer und konstruktiver Bildaufbau. Zustand: Zeichnung mit kleineren Läsuren und altersbedingten Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Metallrahmen ist berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Darstellung.                  40,00

 

#60  Orlob, Bernward. (Liegende Frau). Farbstiftzeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten im rechten Bilddrittel signiert und datiert “Orlob 22. 3. [19]88“. Bildgröße 31 x 22 cm. Rahmengröße 57,5 x 47,5 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Die farbige Zeichnung zeigt eine für den Künstler typische liegende Frauendarstellung. Feine und detaillierte Zeichnung in hellen und frischen Farben. Die Frauengestalt ist schemenhaft auf eine Liege gebettet und in einen landschaftlichen Hintergrund eingebunden. Ihre körperliche Erscheinung wirkt dabei eher sekundär, es überwiegt ein linearer und konstruktiver Bildaufbau. Zustand: Zeichnung mit kleineren Läsuren und altersbedingten Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Metallrahmen ist berieben und bestoßen. Interessante Darstellung.                  40,00

 

#61  Orlob, Bernward. (Stillleben mit Äpfeln). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Unten rechts unauffällig signiert und datiert “Orlob [19]85“. Bildgröße 38 x 33 cm. Rahmengröße 47,5 x 41,5 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Das Ölgemälde zeigt ein Stillleben mit mehreren Äpfeln auf einer blaugrauen Fläche. Gegenständliche Darstellung und präzise ausgeführte Malerei im ausgewogenen Verhältnis von Hell / Dunkel bzw. Licht und Schatten. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der Rahmen ist berieben und bestoßen.                  30,00

 

#62  Orlob, Bernward. (Stillleben mit Äpfeln in einer Schale). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Im rechten unteren Bilddrittel unscheinbar signiert und datiert “Orlob [19]83“. Bildgröße 39 x 34 cm. Rahmengröße 43,5 x 48,5 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Die Ölgemälde zeigt ein klassisches Stillleben mit einer Schale Äpfeln. Erst die feine und detaillierte Darstellung in hellen und frischen Farben läßt den Künstler erkennen. Der fein ausgewogene hell - dunkel Effekt und der Kontrast zum Hintergrund machen den Reiz des Bildes aus. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der dekorative goldfarbene Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen.                  30,00

 

#63  Orlob, Bernward. (Stillleben mit Birnen). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Oben rechts unauffällig signiert und datiert “Orlob 5. 11 [19]87“. Bildgröße 29 x 23,5 cm. Rahmengröße 40 x 34 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Das Ölgemälde zeigt ein Stillleben mit Birnen auf einer bräunlichen Tischfläche. Gegenständliche Darstellung und präzise ausgeführte Malerei im ausgewogenen Verhältnis von Hell / Dunkel bzw. Licht und Schatten. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der Rahmen ist berieben und bestoßen.                  30,00

 

#64  Orlob, Bernward. (Stillleben mit Birnen). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Oben links am Rand signiert und datiert “Orlob [19]94“. Bildgröße 38,5 x 28,5 cm. Rahmengröße 53 x 43 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Das Ölgemälde zeigt ein Stillleben mit Birnen die auf surreale Weise über einer türkisfarbenen Bildfläche zu schweben scheinen. Gegenständliche Darstellung und präzise ausgeführte Malerei. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der Rahmen ist defekt, berieben und bestoßen.                  30,00

 

#65  Orlob, Bernward. (Stillleben mit Kochgeschirr und Weinglas). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Unten rechts unauffällig signiert und datiert “Orlob [19]83“. Bildgröße 78 x 59 cm. Rahmengröße 89 x 69 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Das Ölgemälde zeigt ein Stillleben mit Kochgeschirr und einem Weinglas auf einem Tisch. Gegenständliche Darstellung und präzise ausgeführte Malerei im ausgewogenen Verhältnis von Hell / Dunkel bzw. Licht und Schatten. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der Holzrahmen ist berieben und bestoßen.                  30,00

 

#66  Orlob, Bernward. (Stillleben mit Weintrauben). Öl / Acrylmalerei (Mischtechnik) auf Hartfaserplatte. Unten rechts unauffällig signiert und datiert “Orlob 25. 12 [19]96“. Bildgröße 59 x 49 cm. Rahmengröße 60,5 x 50,5 cm (Querformat). (42)

* Zum Künstler vergl. Hesse, A.; Riemenschneider, R. und M. Winter: Bernward Orlob - Ölgemälde. Das Ölgemälde zeigt ein Stillleben mit Weintrauben auf einer weißen Tischdecke. Gegenständliche Darstellung und präzise ausgeführte Malerei im ausgewogenen Verhältnis von Hell / Dunkel bzw. Licht und Schatten. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der Rahmen ist berieben und bestoßen.                  30,00

 

#67  Porträtdarstellung. Braunschweig. Moll, Ludwig August und seine Ehefrau Katharina Elisabeth Moll. Zwei Porträts. Ölgemälde auf Leinwand jeweils doubliert. Restaurierung bzw. Überarbeitung aus den 1910er Jahren. Bildgrößen 61 x 76,5 cm. Rahmengrößen 71 x 87 cm (Hochformate). (18)

* Ludwig August Moll (?) war Koch [Küchenmeister und Mundschenk] am Hof von Herzog Carl I. in Braunschweig und seine Ehefrau Katharina Elisabeth Moll geb. Heinicke (? - 1805) Die beiden vorliegenden Porträts zeigen die Eheleute Moll im bürgerlichen Gewand in einer für die Zeit typischen bürgerlichen Porträtdarstellung. Malerei in mattleuchtenden Farben. Zustand: Überarbeitete bzw. restaurierte Malerei mit altersbedingten Fehlstellen und Abplatzungen an den Seiten und Rändern. Die Leinwand wurde jeweils doubliert. Die schlichten Rahmen sind berieben und bestoßen, mit kleineren Abplatzungen (Defekten) an den Ecken und Kanten. Ansprechende Porträtdarstellungen, die vom interessierten Sammler besichtigt werden sollten.                  120,00

 

#68  Pramme, Wilhelm. (Blick auf den Brocken). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert “Pramme“, Arbeit aus ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 79 x 59 cm. Rahmengröße 94 x 75 cm (Querformat). (88)

* Wilhelm Pramme (1898 – 1965) war deutscher Maler, er malte insbesondere Landschaften aus dem Harz und war Mitglied in der Künstlerkolonie “Wernigerode“. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit widmete er sich auch dem Thema Naturschutz und beteiligte sich maßgeblich an der Kartierung von Pflanzenvorkommen im Harz. Das Bild zeigt den naturalistischen Blick auf den Brocken. Stimmungsvolle Malerei in mattleuchtenden Farben. Aus der Harzsammlung Frank Melzer. Zustand: Malerei mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Der schlichte Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten stärker. Stimmungsvolle und ansprechende Darstellung.                  240,00

 

#69  Pramme, Wilhelm. (Landschaft bei Wernigerode). Ölgemälde auf Leinwand. Unten links signiert “Pramme“, Arbeit aus ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 78 x 69 cm. Rahmengröße 93,5 x 85 cm (Querformat). (88)

* Wilhelm Pramme (1898 – 1965) war deutscher Maler, er malte insbesondere Landschaften aus dem Harz und war Mitglied in der Künstlerkolonie “Wernigerode“. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit widmete er sich auch dem Thema Naturschutz und beteiligte sich maßgeblich an der Kartierung von Pflanzenvorkommen im Harz. Das Bild zeigt den naturalistischen Blick in ein Tal aus der Gegend um Wernigerode. Im Vordergrund ein Bachlauf in einer Wiesenlandschaft, dahinter der Harzwald. Malerei in hellen und leuchten Farben. Aus der Harzsammlung Frank Melzer. Zustand: Malerei mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Der schlichte Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten stärker. Schöne und ansprechende Darstellung.                  240,00

 

#70  (Sander, Friedrich – August). (Braunschweig – Sonnenstraße / Echternstraße mit Blick auf die Martinikirche). Ölgemälde auf Malpappe (Mischtechnik). Nicht signiert und datiert, Arbeit aus den 1940er Jahren. Bildgröße 48 x 60 cm. Rahmengröße 56 x 67,5 cm (Hochformat). (39)

* Der Braunschweiger Künstler Friedrich - August Sander (1886 - 1969) war als Kunstpädagoge von 1919 bis 1952 in Braunschweig tätig. Aus seiner künstlerischen Schaffenszeit stammen zahlreiche Zeichnungen, Porträts, Ölgemälde und Aquarelle. Literaturnachweise finden sich u. a. in Vollmer, Künstlerlexikon IV, 154. Das Gemälde zeigt den authentischen Blick des Künstlers von der Sonnenstr. auf die Kreuzung Echternstr. auf die Martinikirche. Historischer Blick des Künstlers auf ein Quartier das im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört worden ist. Zustand: Das Gemälde ist etwas angestaubt und hat kleinere Fehlstellen in der Malerei, an den Rändern etwas stärker. Der schlichte Rahmen ist den Ecken und Kanten bestoßen und defekt. Zeitgenössische Darstellung.                  30,00

 

#71  Sander, Friedrich - August. (Braunschweig - Südklint mit der Petrikirche). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert unten links "F. A. Sander 1937". Bildgröße 48 x 58 cm. Rahmengröße 59 x 69 cm (Hochformat). (39)

* Der Braunschweiger Künstler Friedrich - August Sander (1886 - 1969) war als Kunstpädagoge von 1919 bis 1952 in Braunschweig tätig. Aus seiner künstlerischen Schaffenszeit stammen zahlreiche Zeichnungen, Porträts, Ölgemälde und Aquarelle. Literaturnachweise finden sich u. a. in Vollmer, Künstlerlexikon IV, 154. Das Gemälde zeigt den authentischen Blick des Künstlers vom Südklint auf die Petrikirche. Historischer Blick des Künstlers auf ein Quartier das im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört worden ist. Zustand: Das Gemälde ist etwas angestaubt und hat kleinere Fehlstellen in der Malerei, an den Rändern etwas stärker. Mit einem nicht sachgerecht hinterklebtem Einriss in der unteren Bildmitte. Der schlichte Rahmen ist an den Ecken und Kanten etwas berieben und bestoßen. Zeitgenössische Darstellung.                  30,00

 

#72  Sander, Friedrich - August. (Braunschweig - die Klosterkirche in Riddagshausen). Ölgemälde auf Malpappe. Signiert unten links "F. A. Sander 1951". Bildgröße 58 x 48 cm. Rahmengröße 70 x 60,5 cm (Querformat). (39)

* Der Braunschweiger Künstler Friedrich - August Sander (1886 - 1969) war als Kunstpädagoge von 1919 bis 1952 in Braunschweig tätig. Aus seiner künstlerischen Schaffenszeit stammen zahlreiche Zeichnungen, Porträts, Ölgemälde und Aquarelle. Literaturnachweise finden sich u. a. in Vollmer, Künstlerlexikon IV, 154. Das Gemälde zeigt den Blick auf die Klosterkirche in Riddagshausen. Malerei in mattleuchtenden Farben, typisch für die Malweise des Künstlers. Zustand: Das Gemälde ist etwas angestaubt und hat kleinere Fehlstellen in der Malerei, an den Rändern etwas stärker. Der Rahmen ist den Ecken und Kanten etwas berieben und bestoßen. Dekorative Darstellung.                  30,00

 

#73  Schönchen, Leopold. (Starnberger See - Seelandschaft). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “L. Schönchen 1928“. Bildgröße 75 x 52 cm. Rahmengröße 85 x 62 cm (Querformat). (58)

* Leopold Schönchen (1855 – 1935) ist ein deutscher Künstler. Zum Künstler vergl. Thieme Becker und Saur „Künstlerlexikon“ sowie Wolfgang Till; Künstlerkolonie vor den Toren der Stadt - die Dachauer Malschule, in: München, die Kunststadt, München 2002. Schönchen studierte an der Akademie in München und später an der Akademie in Karlsruhe bei G. Schönleber und H. Baisch. Er war u. a. Mitglied der Luitpold - Gruppe in München und der Münchner Künstlergenossenschaft. Das vorliegende Ölgemälde zeigt eine stimmungsvolle Ansicht des Starnberger See (?). Im Vordergrund die Ufer- und Seelandschaft, im Hintergrund die Alpen. Zustand: Gemälde mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen, insgesamt etwas nachgedunkelt. Der dekorative Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit kleineren Defekten. Schöne und ansprechende Landschaftsdarstellung.                  90,00

 

#74  Schrag, Julius. “Schloss Prunn / Altmühlthal“. Ölgemälde (Mischtechnik) auf Leinwand (?) über Keilrahmen. Rückseitig bezeichnet, signiert und datiert “1916 px. Julius Schrag München“ auf der Vorderseite unten rechts signiert “Schrag München“. Bildgröße 34 x 45 cm. Rahmengröße 61 x 72 cm (Hochformat). (58)

* Julius Schrag (1864 – 1948) ist ein deutscher Künstler, Genremaler und Graphiker. Zum Künstler vergl. Thieme Becker und Vollmer „Künstlerlexikon“ sowie der Beitrag Schrag, Eduard Philipp Julius, in: Manfred H. Grieb (Hrsg.). Nürnberger Künstlerlexikon, Bildende Künstler, Kunsthandwerker, Gelehrte, Sammler, Kulturschaffende und Mäzene vom 12. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Band 3., Saur, München 2007. Das vorliegende Ölgemälde zeigt die Darstellung der Burg Prunn im Altmühltal. Eindrucksvolle Landschaftsmalerei mit der Burg auf dem steil abfallenden Kalkfelsen in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Gemälde mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen. Der schwarze Holzrahmen ist berieben und bestoßen, mit Defekten und Abplatzungen an Ecken und Kanten. Dekorative Landschaftsdarstellung.                  60,00

 

#75  Sieck, Rudolf. “Bodenseelandschaft“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert und datiert “R. Sieck 1910“. Rückseitig auf dem Keilrahmen bezeichnet. Bildgröße 70 x 60 cm. Rahmengröße 82 x 72 cm (Querformat). (58)

* Rudolf Sieck (1877 – 1957) ist ein deutscher Maler, zum Künstler vergl. Vollmer „Künstlerlexikon“. Nach einer kaufmännischen Lehre studierte er an der Kunstgewerbeschule in München bei E. Zimmermann, dort schuf er vor allen Dingen Landschafts- und Architekturzeichnungen. Ab 1904 arbeitet er für den Simplicissimus und fertigt insbesondere Landschaftsgraphiken aus dem Chiemgau und dem Bodensee. Ab 1906 entwirft er Landschaftsdekore für die Nymphenburger Porzellanmanufaktur. Das vorliegende Ölgemälde zeigt eine stimmungsvolle Sommerlandschaft an Bodensee, in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Gemälde mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen, insgesamt etwas nachgedunkelt. Der dekorative Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit kleineren Defekten. Schöne und dekorative Landschaftsdarstellung.                  60,00

 

#76  Unbekannter Künstler. (Junge Mutter mit Baby). Ölmalerei auf Leinwand über Keilrahmen. Nicht signiert und datiert. Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgröße 48 x 65 cm. Rahmengröße 59,5 x 76,5 cm (Hochformat). (44)

* Im Vordergrund des stimmungsvollen Bildes befindet sich eine seitlich sitzende junge Mutter mit Ihrem Baby auf dem Schoß. Malerei in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit restaurierten, retuschierten Fehlstellen und geringen Schab- und Alterungsspuren. Der dekorative Rahmen ist am Rand berieben und bestoßen. Anmutige Darstellung.                  200,00

 

#77  Walcha, Otto. (Landschaft bei Meißen). Pastell (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert “Otto Walcha - Meissen“, Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgröße 40 x 27,5 cm (Querformat). (35)

* Otto Walcha (1901 – 1968) ist ein deutscher Künstler, Schriftsteller und Archivar. Weltweite Bekanntheit erlangte er durch seine Veröffentlichung “Meissner Porzellan“ und seine Publikationen in den “Sächsischen Heimatblättern“. Zum Künstler vergl. insbesondere seinen wissenschaftlichen Nachlass in der Sächsischen Landesbibliothek / Staats- und Universitätsbibliothek Dresden. Walcha studierte an der Akademie für angewandte Kunst in Dresden  und legte 1924 die Staatsprüfung für das kunstpädagogische Lehramt ab. In seiner Freizeit war er Kunstmaler und ab 1957 freier Mitarbeiter der Porzellanmanufaktur Meißen deren Betriebsarchiv er betreute. Das vorliegende Pastell zeigt eine sommerliche Landschaft mit kleinen Bauerhäusern, wohl in der Nähe von Meißen. Darstellung in hellen und leuchtenden Farben auf leicht bräunlichem Papier. Zustand: Pastell mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen, insgesamt etwas nachgedunkelt. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Dekorative Landschaftsdarstellung.                  200,00

 

#78  Waldlandschaft. (Kleine Fischerhütte an einem Teich). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Unleserlich signiert, datiert “1942“. Bildgröße 29 x 39 cm. Rahmengröße 40 x 50 cm (Hochformat). (42)

* Künstler nicht zu ermitteln. Das Ölgemälde zeigt ein eine Stimmungsvolle Waldlandschaft mit kleiner Fischerhütte an einem Teich. Malerei in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei am Rand mit kleineren Läsuren und Fehlstellen. Im Bild mit kleineren altersbedingten Fehlstellen, kleinen Schab- und Kratzspuren. Der Rahmen ist berieben und bestoßen.                  30,00

 

#79  Witt, Peter. (Winterlicher Blick über den Burgplatz). Ölgemälde (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “Witt“, Arbeit aus den 2000er Jahren. Bildgröße 70 x 50 cm. Rahmengröße 82,5 x 63,5 cm (Querformat). (61)

* Peter Witt (1966) ist deutscher Künstler, die Ölmalerei in Spachteltechnik erlernte er bei Jürgen Runge. Er malt am liebsten in der Natur “au plein air“ im impressionistischen Malstil. Die “Lebendigkeit“ seiner Bilder wird durch die von ihm verwendete Spachteltechnik verstärkt: Durch den üppigen Farbauftrag erscheinen seine Bilder plastisch bzw. dreidimensional. Das vorliegende Ölgemälde zeigt den Blick auf das Braunschweigische Landesmuseum vom Rufhäutchenplatz aus gesehen. Die winterlich anmutende Ansicht in hellen und leuchtenden Farben har durch die verwendete Spachteltechnik ihren eigenen Reiz. Zustand: Malerei mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen. Der dekorative weiße Holzrahmen ist angestaubt, gering berieben und bestoßen. Eindrucksvolles Ölgemälde.                  120,00



 

Inhaltsverzeichnis

Zurück